Bonsai-Herbst - Teil 1

  • L

    Lauren_

    Guest
    Einfach traumhaft schön!!
    Ich kann mich gar nicht satt sehen, und entscheiden, welcher mir besser gefällt... (aber das muss man ja zum Glück auch nicht. :grins:)
    Bei jedem Bonsai-Bild von dir denke ich mir wieder, was für ein Können und eine Kunst da dahintersteckt!

    Was für eine Sorte ist denn der erste Bonsai mit den pinken Beeren (?) :confused:

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    ... dürfte ich mich evtl. mit so einem gemeinen Pfaffenhütchen (vermutlich eher nicht mehr jetzt sondern erst im nächsten Frühjahr :confused:) der Bonsai-Schule anschließen..? :)
    Oder ist das Pfaffenhütchen eher nix für Anfänger bzw. Neueinsteiger..?
    (Müsste natürlich überhaupt erstmal eins auftreiben...)

    LG
    Lauren
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Jede(r) ist herzlich willkommen.:)
    Vielen Dank, das klingt sehr ermutigend. :)

    Hast Du keinen Nachbarn, der zufällig ein paar Samen übrig hat? Die Zeit ist jetzt sehr günstig.
    Meine Nachbarn sind leider alle Garten-Muffel :( da ist keiner, der liebevoll Beete anlegt, Bäume oder Sträucher zieht....
    Aber ich werde versuchen, irgendwo Samen aufzutreiben, das kann ja nicht so schwer sein! :)

    Noch günstiger wäre vermutlich ein Steckling, weil sich da schneller etwas damit anfangen ließe, oder..? :confused:
    Oder ich kaufe mir direkt eine Pflanze in der Gärtnerei (?) sie sind ja nicht extrem teuer.

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hallo Lauren,

    also ich hab so einen Baum im Garten,der hat auch diesmal Samen dran,
    das sind doch die kleinen orangnen drin,oder:confused:
    Ich frag mich nur wie man den so klein züchtet,
    im Garten werden sie ja schon recht hoch,meiner jetzt 2,50 cm.

    @Pit die Bilder sehen herrlich aus,bewunder sie auch sehr,;)
    wie züchtet man die so klein,würde das auch mal mit so einen Pfaffenhütchen
    ausprobieren.:confused:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Wasie :)

    würdest du mir denn gegen Porto + Unkostenerstattung ein paar Samen abtreten..? :)

    Wie man sie so klein hält... da hoffe ich auf Pits fachkundige Unterstützung in der Bonsai-Schule :grins: - das ist ja eine Wissenschaft + Kunst für sich! :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • katzenmausgarten

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    151
    Ort
    Rhein- Neckar- Kreis
    hallo Pit,

    das ist ja eine wunderschöne Aufnahme vom Pfaffenhütchen- Fruchtstand! Bin ganz begeistert davon, weil dieser schöne Farbkontrast zwischen Frucht und Hülle so deutlich gezeigt wird. Dass die Natur auch bei uns so intensive Farben nebeneinander hat, ist was ganz Besonderes.
    Ich hab auch Pfaffenhütchen- Bäume, deren Samen ich gern abgeben könnte. Nach Sämlingen muss ich erst mal schauen.

    LG
    Ursel
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    @Pit vielen lieben Dank für das Bild,wirklich sehr schön und vor allem jetzt
    wo die Herbstfärbung einsetzt.

    @Lauren guck mal in dein Postfach,da ist ne Nachricht für den Samen,
    geb dir gerne welchen ab ist jede Menge dran am Baum.
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Mädchenhaarbaum mit beginnender Färbung

    ginkgo_07.10.128moh7.jpg
    [/QUOTE]

    Ich dachte es wäre ein Gingobaum oder nennt man den auch so?

    Gruß Didi
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ja Didi, den Ginkgo nennt man auch so (wenn man Ginkgo nicht aussprechen kann:grins:).

    Grüßle
    Stefan
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Was für eine Pracht! :cool::cool::cool:
    Vielen Dank für diese wunderschönen, inspirierenden Bilder!

    LG
    Lauren
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bonsai sind keine Züchtung, das wird zwar immer wieder behauptet, es stimmt aber definitiv nicht. Bonsai sind ganz normale Pflanzen, die in Schalen gepflegt werden.
    P.S. Auch in der Natur gibt es "Bonsai", die beispielsweise durch Wildverbiss oder an entsprechenden Standorten durch die Witterung gestaltet werden.

    Beim Umpflanzen eines Walnußbaumes habe ich seine Hauptwurzel vor 10 Jahren gekappt. Er ist jetzt ca. 1,50 hoch und steht vor meinem Garten hier am Haus. Ist das nun ein Kleinbaum oder ein Bonsai oder gar nix?

    Eine Birke steht seit über 20 Jahren im Blumentopf und ist ca. 80 cm hoch. Ob man aus der noch einen richtigen Bonsai machen kann? Augenblicklich erkennt man nur an den Blättern, dass es eine Birke ist.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Pit, ganz ehrlich: Die Bilder, die du uns hier zeigst... das ist wie wenn jemand sein Schatzkästchen aufmacht, und kostbare Schmuckstücke herausholt.
    Ich bin einfach hin und weg von deinen Bonsais... ich weiß, ich wiederhole mich. Aber sie sind einfach so schön... Ich freue mich über jedes einzelne Bild. Einfach toll !! :cool:
    So unterschiedliche Bäume, so unterschiedliche Stadien - und jeder Baum (jedes Bild) so schön und reizvoll. Die Ulme im Winterkleid.. ich könnte sie ewig anschauen.
    Den Kotohime auch. Und... auch alle anderen.
    Vielen Dank dafür! :eek: (und bitte bitte mehr davon :grins:)
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lieber Pit, ich habe eine ganz dreiste Frage... doch ich wage es jetzt einfach mal... du würdest keinen deiner Bonsais hergeben, das ist ganz klar ;) doch wäre es möglich, von 1-2 Fotos eine größere Version zu bekommen, so dass man sie auf dem PC als Desktop-Hintergrund nehmen könnte..? Mir ist aufgefallen, dass wenn ich nervös bin oder mich etwas verstimmt hat, ich nur deine Bonsai-Bilder ansehen brauche, und sofort tiefe Ruhe und Frieden verspüre. Das strahlen deine zauberhaften Bäumchen für mich aus.

    Würdest du einen Bildband mit Fotos deiner Bonsais herausgeben - ich würde ihn sofort kaufen! Sie sind wirklich etwas ganz besonders Schönes, so etwas sieht man nicht alle Tage...

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, vielen Dank, darüber freue ich mich so sehr!! :pa:
    Das mache ich nacher gleich. :)

    Liebe Grüße,
    Lauren
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Lieber Pit, ich habe eine ganz dreiste Frage... doch ich wage es jetzt einfach mal... du würdest keinen deiner Bonsais hergeben, das ist ganz klar ;) doch wäre es möglich, von 1-2 Fotos eine größere Version zu bekommen, so dass man sie auf dem PC als Desktop-Hintergrund nehmen könnte..? Mir ist aufgefallen, dass wenn ich nervös bin oder mich etwas verstimmt hat, ich nur deine Bonsai-Bilder ansehen brauche, und sofort tiefe Ruhe und Frieden verspüre. Das strahlen deine zauberhaften Bäumchen für mich aus.

    Würdest du einen Bildband mit Fotos deiner Bonsais herausgeben - ich würde ihn sofort kaufen! Sie sind wirklich etwas ganz besonders Schönes, so etwas sieht man nicht alle Tage...

    Liebe Grüße :)
    Lauren

    Lauren das hast du schön geschrieben, genauso gehts mir auch :pa:
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten