Bonsaischule - los geht´s!

Rentner

Foren-Urgestein
Registriert
22. Nov. 2016
Beiträge
4.571
Ich hab das schon etliche Male gemacht und auch dokumentiert.
Wenn es dann soweit ist, kann ich es hier mal zeigen.
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Pit, ist's recht, wenn ich hier mal eine off topic Frage stelle?

    Ich hab so einen Ficus Ginseng Bonsai, der weder Ginseng noch Bonsai ist, aber das hab ich beim Kauf vor ca. 12 Jahren noch nicht gewusst, sondern erst hier von dir gelernt.

    Beim Kauf hatte der dichtes Laub aus kleinen Blättern. Stauchungsmittel, sagt man heute. Seit langem hat der ganz normalgroße Ficusblätter.

    Ich frag mich: was sind Stauchungsmittel? Warum kann man die nicht kaufen? Werden die nur betrugshalber eingesetzt?

    (Wenn's dir lieber ist, dass ich einen eigenen Thread zu meiner Frage aufmache, tu ich das gern, und wir lassen einen Mod das hier tilgen. Sag's halt.)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu @Rosabelverde
    Ich habe mich dasselbe auch schonmal gefragt, hier gibt es eine sinnvolle Antwort:
    Neudorff: Der kompetente Ratgeber für naturgemäßes Gärtnern.

    - m.E. ist sehr gut, dass solche Mittel nicht im Hobbygartenbau eingesetzt werden dürfen.
    Klar sind sie auch im Erwebsgartenbau nicht weniger giftig und es wäre besser wenn sie auch dort nicht verwendet würden - aber dort werden sie immerhon von einigermaßen sachkundigen eingesetzt.

    Eigentlich schon witzig - bei Obst und Gemüse schreien hier alle nach Bio.
    Aber was im Erwebsgartenbau zum Einsatz kommt ist auch alles andere als feierlich - und die Produkte kaufen wir alle hier, weil bunte Blumen so harmlos aussehen.

    (Ein eigener Thread für das Thema wäre vielleicht schon sinnvoller)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aus deiner Antwort ersehe ich, Lauren, dass mir die Reichweite meiner Frage gar nicht bekannt ist. Nammasehn, was Pit sagt, und ob das ein eigenes Thema ist - ? Hab deinen Link aber noch nicht besucht, mach ich erst morgen.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ich hab das schon etliche Male gemacht und auch dokumentiert.
    Wenn es dann soweit ist, kann ich es hier mal zeigen.

    Ja Pit, das wäre schön, wenn du das dann im Frühjahr zeigen würdest wenn es bei mir so weit ist mit der Olive...
    Ich habe mir gestern noch ein paar Videos zum Abmoosen angschaut, ich glaub das kriege ich hin, ist gar nicht so schwer.
    Aber vom Fachmann hier Anleitungen zu bekommen bevorzuge ich...:)
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Man kann auch mit den EM Produkten stauchen! Wenn ich mich nicht irre ist es das Terrafert Blatt. Man muss nicht immer gleich zur Chemie greifen ;-)
    Wie das bzgl. Bonsai wirkt kann ich dir leider aber nicht aus Erfahrung berichten. Ich hab das bis jetzt nur bei der Zierpflanzenaufzucht verwendet.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Beim Kauf hatte der dichtes Laub aus kleinen Blättern. Stauchungsmittel, sagt man heute. Seit langem hat der ganz normalgroße Ficusblätter...
    Wo steht denn dein Ficus überhaupt?
    Ich frage deshalb, weil der Standort bei vielen Pflanzen einen immensen Einfluss auf die Größe des Laubes hat.

    Als ich die Pflanzen bekommen habe, waren die Blätter fast dreimal so groß.

    Beispiele:

    ficus_blatt_a_07.09.14xk5v.png


    ficus_blatt_b_07.09.1h9j16.png


    Mit Sicherheit gibt es Produzenten, die mit Stauchungsmitteln arbeiten. Es handelt sich in der Regel um solche, die "Bonsai" quasi industriell erzeugen, um sie möglichst gewinnbringend auf den Markt werfen zu können.

    In der seriösen Bonsaiszene ist so etwas verpönt.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Der Katsurasämling, Keimung Mai 2019, beginnt erste Seitentriebe zu bilden.
    Mit den entsprechenden Pflegemaßnahmen kann man einen kleinen Sämling gut auf Vordermann bringen.

    katsura_smling_10.09.5ijjn.png
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Rhododendron simsii

    Die stehen so lange wie möglich im Freien, Zimmerazaleen mögen das.

    simsii_c_22.10.19ikkeo.png


    simsii_a_22.10.19scj4r.png


    Davon hat er geschätzte 120 (er wird bald mit der Blüte loslegen)

    simsii_b_22.10.19r1kfp.png
     

    maria2019

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2019
    Beiträge
    51
    wow!! hut ab @Renter!
    so schöne bonsai wie deine habe ich noch keine gesehen...und die gefahr ist groß, die ansteckungsgefahr!!
    habe all deine beiträge zur bonsai gelesen, so wie du alles erklärst, traue ich mich auch ran.
    Vielen dank für die wunderschöne bilder!
    gruß
    maria
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die stehen so lange wie möglich im Freien, Zimmerazaleen mögen das.

    Und wie lange ist das, normalerweise?

    Mit Zimmerazaleen kenn ich mich nicht aus, aber meine Schwägerin hat letztes Jahr 2 Töpfe im Garten vergessen. Im Frühjahr waren die komplett braun und sahen völlig tot aus, trieben zur allgemeinen Überraschung aber aus und wurden im Sommer wieder schöne dichtbelaubte Pflanzen.

    Wenn die so viel aushalten, dachte ich mir, könnte ich mir auch mal welche zulegen. Frost gab's hier letzten Winter bis -12°.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Da hat deine Schwägerin richtig Glück gehabt. Normalerweise sind Simsii beim ersten Frost hinüber. Ich behandle meine wie Kalthauspflanzen. Sobald es im Freien auf die 2-3° C zugeht, kommen diese Azaleen ins ungeheizte Zimmer und bleiben bis zum Frühjahr dort.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Normalerweise sind Simsii beim ersten Frost hinüber.

    Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht.

    Vielleicht haben die beiden Töpfe meiner Schwägerin nicht die vollen -12° abbekommen, denn sie standen an der Hauswand und überdies im Schutz&Schatten eines großen Heuchera-Kastens.

    Ich habe im März eines der braunen Ästchen abgeschnitten, das war wirklich auch innen total tot & braun, ich hätte, wär's meine Pflanze gewesen, sie gleich als hoffnungslos entsorgt. Als da in voller Astlänge winzige grüne Austriebe sichtbar wurden, konnten wir's beide kaum glauben. (War glaub ich Ende April.)

    Okay, aber wenn das nicht der Normalfall war, kauf ich mir sicherheitshalber wohl doch keine dieser lieblichen Azaleen. Ungeheiztes Zimmer gibt's hier nicht. (Außer dem recht lichtarmen Keller.)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Es gibt Indica-Hybriden (Ausgangsart simsii), die leichte Fröste bis -7°C aushalten "sollen". Dann nimm doch lieber eine Obtusum (geht locker bis unter -20°C). Die gedeihen auch absolut problemlos in Töpfen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Pi, hast du eine Chinesische Ulme auch?
    Habe unlängst eine 10 jährige gesehen, die sah mir gar nicht gut geschnitten aus.....
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Sind das die Indoor-Ulmen?
    Oder kann man die auch das ganze Jahr draußen lassen?
    Ulmus parvifolia wird zwar immer als "Zimmerbonsai" angeboten (fördert den Verkauf), ist aber grundsätzlich als Kalthaus-Pflanze zu betrachten.
    Die gezeigte Corticosa und die Suberosa überwintere ich bei bis zu -8° C. Bei der Seiju werde ich bei -2° C bereits unruhig.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Toll sieht so ein Bonsai mit Schnee aus.

    Dachte, die chin. Ulme soll so bei ca. 7°C überwintert werden. Nun sehe ich, Du hast sie wohl ganzjährig draussen im Garten. Oder nur diesen "Winter", da es nicht so sonderlich kalt war?

    Meine chin. Ulme ist bereits teilweise mit neuen Blätter ausgetrieben.

    LG Karin
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Dachte, die chin. Ulme soll so bei ca. 7°C überwintert werden...
    Siehe hier:
    Ulmus parvifolia wird zwar immer als "Zimmerbonsai" angeboten (fördert den Verkauf), ist aber grundsätzlich als Kalthaus-Pflanze zu betrachten.
    Die gezeigte Corticosa und die Suberosa überwintere ich bei bis zu -8° C. Bei der Seiju werde ich bei -2° C bereits unruhig.

    Es gibt etliche Var. der Chinesischen Ulme mit unterschiedlichen Ansprüchen.

    Siehe z.B.

    Ulmaceae (Liguo Fu, Yiqun Xin & Alan Whittemore)
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Danke Pit für die Info.

    Leider habe ich gar keine Ahnung, welche chin. Ulme ich habe. Evtl. schaue ich im Baumarkt mal auf die Schilder welche Sorten die dort so verkaufen. Meine stammt halt nur aus dem Baumarkt. Denke, dort werden sie eher nur eine Sorte verkaufen. Damit hätte ich dann die Chance etwas herauszufinden. Eine draußen Überwinterung fände ich gar nicht schlecht.

    LG Karin
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Kastanien umzutopfen, ist eine echte Strafe, Daumendicke Wurzelstränge haben die Schale innerhalb kürzester Zeit im Griff. Wenn man dann mal das Umtopfen aus Bequemlichkeit auf das nächste Jahr verschoben hat, rächt sich das sofort (gerade bei nach innen gewölbten Schalen).
    Da hilft oft nur noch ein Stemmeisen.

    img_0165hskl1.png
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Bei einer kleineren Kastanie wird es wahrscheinlich problemloser laufen. Meine lebt bereits im 25ten Bonsai-Jahr und hat deswegen sowohl ober- als auch unterirdisch entsprechende Dimensionen.

    @karin
    Es war keine selbstgetöpferte Schale.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Wenn das so ist, gehe ich gleich in Garten und schubse noch ein paar Bonsai von den Regalen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Süß, die kleine Zierquitte! (Steht die im Freien? Meine beiden noch jungen Beet-Zierquitten blühen verrückterweise seit Dezember und jetzt immer noch, aber es geht dem Ende entgegen. Ich frage mich, woher die soviel Blühpower nehmen.)

    Und klar musst du jetzt die Rosen schneiden. :p (Hast du aber sicher schon längst gemacht!)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Boh, mit dem Pflänzchen hast du ja mächtig erfolgreich gezaubert! Darauf kannst du rechtens stolz sein, glaub ich mal. ;)

    Also fast wünsch ich mir, der bliebe so wie auf deinem ersten oder zweiten Foto ... dieser hauchfeine korallenrote Austrieb sieht ungemein elegant aus!

    Aber der faltet sicher Blätter aus? Kriegen wir dann bitte ein weiteres Bild?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Montag Bonsaischule: Montags Zierkirsche und Blauregen Gartenpflanzen 16
    R Fragen zur Bonsaischule Bonsai 199
    R Bonsaischule Gartenpflanzen 83
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    Conya Saatgutkonzerne gegen Hobbygärtner... na denn mal los... Tomaten 82
    S Monstera variegata Wetstick, was ist los? Tropische Pflanzen 8
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten