Bonsaischule - los geht´s!

Blumenfreund80

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2020
Beiträge
77
Ort
Bochum
Hallo Steingartenfan

Ich glaube der Kandidat Nr 1, Buche neben der Eiche ist wohl sehr geeignet als Bonsai. Hat einen guten Kronenverlauf. Er ist aber bestimmt schlecht aus dem Boden zu bekommen.
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Nicht böse sein, aber anhand dieser Aufnahmen lässt sich über die Eignung bzw. über das Potenzial der einzelnen Pflanzen nicht wirklich etwas aussagen.
    Das Wichtigste bei der Beurteilung eventueller Yamadoris ist der Zustand der Stammbasis und des Wurzelansatzes (den muss man dabei etwas freilegen).
    Wenn Beide nicht zufriedenstellend sind, lohnt sich das Ausgraben eher nicht. Der Ast- und Zweigaufbau ist hier eigentlich nebensächlich, da das meiste sowieso weggeschnitten wird.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Der Ast- und Zweigaufbau ist hier eigentlich nebensächlich, da das meiste sowieso weggeschnitten wird.
    Eine ganz laienhafte Frage: Warum eigentlich? Könnte man nicht auch einen Bonsai mit dem bisher gewachsenen Ast- und Zweigaufbau machen? Oder sind da die weiteren Wuchseigenschaften nicht gegeben für einen Bonsai?
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571

    Blumenfreund80

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2020
    Beiträge
    77
    Ort
    Bochum
    Nicht böse sein, aber anhand dieser Aufnahmen lässt sich über die Eignung bzw. über das Potenzial der einzelnen Pflanzen nicht wirklich etwas aussagen.
    Das Wichtigste bei der Beurteilung eventueller Yamadoris ist der Zustand der Stammbasis und des Wurzelansatzes (den muss man dabei etwas freilegen).
    Wenn Beide nicht zufriedenstellend sind, lohnt sich das Ausgraben eher nicht. Der Ast- und Zweigaufbau ist hier eigentlich nebensächlich, da das meiste sowieso weggeschnitten wird.

    Pit, da möchte ich auch nicht widersprechen. Aber zur Motivation und um in der der Bonsaischule zu lernen, ist es doch erst einmal angebracht, den Kandidaten auszugraben. Erst dann kann man doch feststellen, was erlernt werden muss. Hoffentlich bist du über meine Meinung nicht böse.
    Du würdest natürlich mit geschulten Augen durch den Wald gehen, was Anfänger nicht können und lernen müssen.
    Z.B. eine Jungpflanze muss sich doch erst zum Yamadoris entwickeln und aufgebaut werden. ( Stammverdickung / Abmoosung usw ) Vorschlag: Lass Steingartenfan erst einmal anfangen. Das motiviert und er erkennt Fehler.

    Grüße v. Blumenfreund
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ... Lass Steingartenfan erst einmal anfangen. Das motiviert und er erkennt Fehler...
    Es lag und liegt mir fern, @Steingartenfan von seinem Vorhaben abzuhalten. Ich habe lediglich meine Sicht der Dinge dargestellt.

    Meine Empfehlung geht eher in Richtung Jungpflanzen aus der Baumschule oder auch aus dem gut sortierten Baumarkt. Da kann man die Pflanze in aller Ruhe von allen Seiten, von oben, von unten betrachten, und man kann die oberste Substratschicht mit den Fingern beiseite schieben und so das Nebari auf seine Eignung begutachten.

    Wenn man darüber hinaus bereit ist ca. 60 - 80 € auszugeben, lohnt sich durchaus auch die Anschaffung sogenannter Feldrohlinge. Es gibt da sehr seriöse Händler, die sich auf die Kultur von Pre-Bonsai spezialisiert haben.
    So erhält man robustes, gesundes und gut durchwurzeltes Rohmaterial. Da hat man den Vorteil, dass man keinen Frust schieben muss, wenn der selbst ausgegrabene Mickerling schon nach kurzer Zeit das Zeitliche segnet.

    Auf Wunsch gibt es die Quelle gerne per PN.
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    :paar:Friede!
    Leute momentan geht eh nix mit ausgrabenda ca. 25cm Schnee liegen und starker Frost herrscht.
    Später wenn es wieder Schnee und Frostfrei ist, werd´ ich auf jeden Fall einige Kandidaten aus dem Wald holen und topfen!!
    Kaufen werd´ ich mir keine Bonsai Rohlinge, sondern probier mich erst mal an den Wildpflanzen!

    Geld investier´ ich am Anfang lieber weiterhin in neue Pflanzen für meine Steingarten Anlage,die kosten ja auch nicht wennig wenn man etwas ausgefallenes sucht !

    Ich werd´mich aber trotzdem hier weiterhin einbringen und Euch berichten!
    Gruß Steingartenfan http://www.hobbysteingarten.de/
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571

    Blumenfreund80

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2020
    Beiträge
    77
    Ort
    Bochum
    :paar:Friede!
    Leute momentan geht eh nix mit ausgrabenda ca. 25cm Schnee liegen und starker Frost herrscht.
    Später wenn es wieder Schnee und Frostfrei ist, werd´ ich auf jeden Fall einige Kandidaten aus dem Wald holen und topfen!!
    Kaufen werd´ ich mir keine Bonsai Rohlinge, sondern probier mich erst mal an den Wildpflanzen!

    Geld investier´ ich am Anfang lieber weiterhin in neue Pflanzen für meine Steingarten Anlage,die kosten ja auch nicht wennig wenn man etwas ausgefallenes sucht !

    Ich werd´mich aber trotzdem hier weiterhin einbringen und Euch berichten!
    Gruß Steingartenfan http://www.hobbysteingarten.de/

    So dachte ich das auch.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Feuerdorn,
    die Minusgrade der letzten Tage steckt er locker weg.

    feuerdorn_13.02.21tak8h.png
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Das ist ein 12 Jahre alter Steckling..
    ich habe übrigens viele meiner Bäumchen, von der Weigelie, über die Aprikose bis hin zum Japanischen Ahorn, vegetativ vermehrt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Doch, bei mir haben Rosen auch noch reichlich Blätter. Nicht alle, und unregelmäßig verteilt das Laub. Am blatthaltigsten sind noch die Kletterrosen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ... Am blatthaltigsten sind noch die Kletterrosen.
    Hier auch.

    Heute werde ich mal einige Zimmerpflanzen umtopfen, darunter auch 5 meiner Fici. Neben einem kräftigen Wurzelschnitt werden die benjamina auch im Kronenbereich massiv (fast um die Hälfte) reduziert.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hier eine sehr ungünstige Verdickung im Spitzenbereich eines Acer platanoides.

    spitzahorn_a_18.02216kkbu.png


    Japansäge angesetzt

    spitzahorn_b_181kejf6.png


    und mit V-Schnitt korrigiert

    spitzahorn_b_182edkku.png


    Das Feintuning folgt in den nächsten Monaten.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Heute werde ich mal einige Zimmerpflanzen umtopfen, darunter auch 5 meiner Fici. Neben einem kräftigen Wurzelschnitt werden die benjamina auch im Kronenbereich massiv (fast um die Hälfte) reduziert.
    Die Tage zeige ich mal einen der deutlich reduzierten Kandidaten.
    Aber Vorsicht - bei einem Standard-Zimmerpflanzen-Gärtner könnte beim Anblick eine Art Schockstarre eintreten.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    Pit, weil du eben das Foto gezeigt hast - habe ja eine Olive, die hat am Stamm unten auch so ein Gewächs..
    Sollte man da auch was machen und was?
    IMG_20210219_104025.jpg IMG_20210219_103421.jpg IMG_20210219_103333.jpg
    Kannst mir bitte dazu was sagen?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo Moni,

    den Knubbel unten rechts würde ich zunächst so lassen wie er ist.
    Auf der gegenüberliegenden Seite solltest du die Rinde im markierten Bereich verletzen bzw. entfernen und großzügig mit Sphagnummoos bedecken oder dort das Substrat satt flächendeckend anhäufeln.
    Das Ganze dann immer gut feucht halten.
    So ziehst du links neue Wurzeln, die im Laufe der Zeit das optische Ungleichgewicht beseitigen.

    img_20210219_103421xdkpw.png
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sehr schön, vor allem das Date-Foto. :)

    Auf deine Zierquitte bin ich jetzt neidisch. Meine beiden haben den Frost nicht überlebt ... blöderweise haben sie schon Ende Dezember zu blühen begonnen, und da ist jetzt nur noch Matsch. Keine Ahnung, ob die wieder austreiben, die Blüten sind jedenfalls total hinüber. :cry:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW

    Warum fällt mir bei dem Anblick nur die Ausstellung der römischen Funde in der Saalburg ein ... damals wurden mit solchen Gerätschaften Menschen verarztet ... :giggle: ... die Ähnlichkeit des Bestecks ist verblüffend!

    Aber was für ein warzenkrötiger Stamm! Ist das die Ulme?

    (Meine japanischen Quitten konnte ich immer noch nicht checken, war schon dunkel, als ich nach Hause kam. (Beim heutigen Trip durch die Region fiel mir auf, dass überall der Kirschlorbeer schokoladenfarbig aussieht, nicht nur meiner.))
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Die Tage zeige ich mal einen der deutlich reduzierten Kandidaten.
    Aber Vorsicht - bei einem Standard-Zimmerpflanzen-Gärtner könnte beim Anblick eine Art Schockstarre eintreten.

    Vorher (Rot = ungefähre Kapplinie)

    vorherx5jvy.png


    So wie angedroht :p

    benjamina_23.02.21o3kjm.png


    Jetzt kommt er dem Bonsaiziel langsam näher. Durchmesser an der Basis der Stämme (die mittlerweile miteinander verwachsen) ca. 20 cm.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke der Nachfrage! :)

    Die eine lebt ganz sicher noch, die erfreut mich nämlich gerade mit 2 neuen Trieben, die, kaum aus dem Boden, gleich Blütenknospen entwickeln! Bei der anderen bin ich mir noch nicht ganz sicher, alles, was ich abgeschnitten habe, war braun ... und keine neuen Bodentriebe bisher ... überhaupt wachsen die Dinger unglaublich langsam. Hab sie jetzt das 5. Jahr und sind immer noch keine ordentlichen Sträucher.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Bergkiefer, vor dem Schnitt

    mugo_a_28.02.21cmjzj.png


    40% der Grünmasse fehlen jetzt

    mugo_b_28.02.216zkta.png


    Jetzt kommt das Grün langsam näher an den Stamm.

    mugo_c_28.02.212ijuq.png


    Gedrahtet wird demnächst, umgetopft mit Wurzelschnitt im September
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Wurzelmasse eines Dreispitzahorns

    dreispitz_a_01.03.21ngkd7.png


    Vergleich in der neuen Schale (dahinter 2 Ballbrausen, daneben die alten Wurzeln)

    dreispitz_b_01.03.21n8jn8.png


    Die 2 Seiten

    dreispitz_c_01.03.21idkub.png


    dreispitz_d_01.03.213yk8j.png


    Eventuell wird noch etwas Moos aufgelegt. Kleinere Formkorrekturen folgen später
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Heute habe ich 24 Tokoname-Trainingsschalen bestellt (Durchmesser 13 - 32 cm). Anfang April geht´s los mit dem diesjährigen Umtopf-Prozedere. Baumschulsubstrat-, Zeolith-, Bims-, Lava-, Xylit-, Blähtonbruch- und Tuffvorräte sind aufgefüllt, Werkzeuge geschliffen und geölt, Abdecknetze geschnitten und Drähte aufgerollt.

    Ich kann es kaum erwarten, endlich mal was anderes als die mittlerweile langweiligen Zimmerpflanzen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Naja, er wird genauso aussehen wie vorher, nur um etwa 1/3 kürzer.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich kann es kaum erwarten, endlich mal was anderes als die mittlerweile langweiligen Zimmerpflanzen.

    Dein Hufescharren höre ich bis hier! :giggle: Kann ich bestens nachfühlen, vor allem wenn man seine Ausrüstung schon komplett beisammen hat. Praktisch die Messer schon gewetzt, aber das Wildschwein lässt auf sich warten ...

    Ich komme hier auch nicht weiter. Hab noch einen halben Hänger voller Häckselkram zu verteilen und neue Komposterde, steht/liegt alles rum und im Weg und ... grrr.

    Und meinen schütter gewordenen Ficus mit den vielen Stielen werd ich dann auch mal so scheren wie du.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Kommendes Wochenende geht‘s los.
    Diesen Winter hat es mir bei zweistelligen Minusgraden (wieder einmal) die eine oder andere billige Bonsaischale zerrissen. Den Bäumen mit ihren zu Eisklumpen gefrorenen Ballen war das egal, die lassen gerade ihre Knospen anschwellen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Montag Bonsaischule: Montags Zierkirsche und Blauregen Gartenpflanzen 16
    R Fragen zur Bonsaischule Bonsai 199
    R Bonsaischule Gartenpflanzen 83
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    Conya Saatgutkonzerne gegen Hobbygärtner... na denn mal los... Tomaten 82
    S Monstera variegata Wetstick, was ist los? Tropische Pflanzen 8
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten