Bonsaischule - los geht´s!

  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Rotdorn Paul`s Scarlett

    rotdorn__23.05.21rpkec.png
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Könnte man solche Bonsais nur kaufen. Aber es macht Sinn, dass nur jemand, der in der Lage ist, solche Bonsai zu ziehen/zu pflegen sie auch haben kann... wenn man sie kaufen könnte ohne sie selbst ziehen zu können... würden sie bald nicht mehr so perfekt aussehen.
    Toll, dass wir sie hier ansehen können.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Es wird manchmal erzählt, Acer palmatum würde sehr langsam wachsen.
    Wenn man sich ein wenig um ihn kümmert, beweist er gern das Gegenteil.

    atropurpureum_a_28.05qrkuk.png


    Es wird auch manchmal erzählt, Acer p. würde nach einem Schnitt steil nach oben wachsende Schosser bilden.
    Nein, Acer p. wächst auch nach einem Rückschnitt immer überhängend.

    atropurpureum_b_28.056sj4e.png
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Hallo Pit - hatte ja vor Jahren einen Fichtensämling im Garten, der mal ein Bonsai werden sollte - hast gemeint, lass ihn noch 4/5Jahre in der Erde..
    Heute habe ich mich daran gemacht und aus diesem einen Bonsai zu gestalten-
    IMG_20210529_100339.jpg IMG_20210529_100435.jpg
    Hab die Erde ordentlich ausgewaschen aus den Wurzeln und diese zurück geschnitten -
    dann die Krone geschnitten und das Ding in Bonsai Substrat gesetzt - sieht jetzt so aus -
    IMG_20210529_104056.jpg IMG_20210529_104109.jpg IMG_20210529_104122.jpg IMG_20210529_104140.jpg
    Fotos aus verschiedenen Perspektiven
    Was meinst dazu? Passt der Schnitt ? Soll ich so mal lassen? :unsure:
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo Moni,

    Nadelhölzer jetzt (mit Wurzelschnitt) umzutopfen ist machbar. Besser geeignet wäre allerdings der Zeitraum August/September.
    Ich persönlich hätte jetzt auf die Reduzierung der Grünmasse verzichtet. Es wird zwar immer wieder behauptet, man müsse beim Umsetzen eines Gehölzes, mit Wurzelverlust, einen Ausgleich durch Schnitt der Grünmasse schaffen.
    Das ist längst widerlegt. Gerade nach dem Umpflanzen (mit Wurzelverlust) braucht die Pflanze ein großes Regenerationspotential. Dieses Potential steckt in der Grünmasse und ihrer Photosynthese-/Assimilationsaufgabe. Außerdem produziert das Grün wichtige Hormone, die eine zügige Erholung des Wurzelwerkes fördern.

    Aber keine Angst, die Fichte ist robust und wird das sicherlich wegstecken.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Hallo Moni,

    Nadelhölzer jetzt (mit Wurzelschnitt) umzutopfen ist machbar. Besser geeignet wäre allerdings der Zeitraum August/September.
    Ich persönlich hätte jetzt auf die Reduzierung der Grünmasse verzichtet. Es wird zwar immer wieder behauptet, man müsse beim Umsetzen eines Gehölzes, mit Wurzelverlust, einen Ausgleich durch Schnitt der Grünmasse schaffen.
    Das ist längst widerlegt. Gerade nach dem Umpflanzen (mit Wurzelverlust) braucht die Pflanze ein großes Regenerationspotential. Dieses Potential steckt in der Grünmasse und ihrer Photosynthese-/Assimilationsaufgabe. Außerdem produziert das Grün wichtige Hormone, die eine zügige Erholung des Wurzelwerkes fördern.

    Aber keine Angst, die Fichte ist robust und wird das sicherlich wegstecken.
    Danke Rentner, hatte das nicht mehr am Schirm mit dem Zeitpunkt des Umpflanzens..
    Ich hoffe, dass trotz einiger Fehler, die ich gemacht habe die Fichte das weg steckt - hätte ja auch vorher Fragen können...:rolleyes:
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Pit, eine Frage - schneidet man die Olive jetzt zurück, oder gar nicht und wenn, wieviel ?
    Es sind schon vereinzeln Blütenrispen dran...
    IMG_20210608_145711.jpg IMG_20210608_145609.jpg
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo Moni,

    am besten zum Ende der Vegetationsperiode, wenn die Triebe bereits verholzt sind. Kräftige Rückschnitte (soweit erforderlich) im Spätwinter.
    Ein schönes Bäumchen hast du da. 👍
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ca. 27 Jahre.
    Schmarrn, ich hab den Ahorn vor ca. 27 Jahren als Sämling gesammelt und bis letztes Jahr ohne Blattschnitt aus Platzmangel immer relativ schattig aufgestellt.
    Nachdem das Bäumchen dieses Jahr endlich vollsonnig steht, reduziert sich die Blattgröße automatisch.
    Wichtig ist auch, während des Austriebes nur moderat zu gießen und mit dem Düngen erst zu beginnen, nachdem sich das Startlaub voll entwickelt hat.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Pit eine Frage - die Bonsai Olive jetzt wachsen lassen und gar nicht schneiden ?
    Die Krone legt ganz schön zu....
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo Moni,
    natürlich kannst du den Neuaustrieb jederzeit schneiden oder auch pinzieren. Das fördert die (Fein-)Verzweigung und die optische Erscheinung.
    Wenn du auf Dickenwachstum Wert legst, dann solltest du mit dem Rückschnitt bis zum Ende der Vegetationsperiode warten.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Update:

    wisteria_08.08.2199kge.png


    Der Blauregen geht ab.
    Gedüngt wird jetzt weiter wöchentlich mineralisch bis Mitte Oktober, Ende August gibt es nochmal eine fette Portion Hühnermist.
    Das mache ich übrigens bei allen meinen Bonsai-Gehölzen so.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...40% der Grünmasse fehlen jetzt

    mugo_c_28.02.212ijuq.png


    Gedrahtet wird demnächst, umgetopft mit Wurzelschnitt im September
    Gedrahtet, umgetopft und Wurzeln geschnitten.

    Das Grün hat deutlich zugenommen, Koniferen treiben auch gut aus dem alten Holz.
    Jetzt wird noch bis in den Oktober hinein kräftig gedüngt.

    mugo_29.08.210ako3.png
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Herrlich, Pit!
    Ich überlege ob ich mich auch an einem Zierapfel-Bonsai versuchen soll... eine passende Pflanze könnte ich ja sicher in der Baumschule bekommen. Nur... würde es mir sehr leid tun, eine schöne Pflanze zu "vermurksen". Vielleicht gucke ich lieber noch ein Weilchen beim Meister zu.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Zieräpfel gehen immer, lassen sich sehr einfach pflegen, sind relativ anspruchslos und erfreuen das Auge.
    Ich würde es an deiner Stelle versuchen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW

    Auf den ersten flüchtigen Blick hielt ich sie für genau die Minifeigen, mit denen mich zur Zeit mein allererster Feigenstrauch überrascht. :giggle:

    Solche Ficusfrüchte hatte ich früher öfter an meinem Riesenficus, den ich leider der Größe wegen abgeben musste. Seitdem hab ich die Früchte an keinem Ficus mehr gesehen. Unter welchen Bedingungen entstehen die überhaupt? Ich meine, da gibt's doch keine Blüten zuvor?

    An dem Feigenbäumchen übrigens auch nicht. Jedenfalls hab ich keine gesehen. Und jetzt die Früchtchen aus heiterem Himmel!

    Und überhaupt. Wie sind Feigenbäume mit essbaren Früchten verwandt mit Ficusbäumen, die doch zur Bereicherung der Speisenkarte nichts beitragen?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Solche Ficusfrüchte...
    Es sind im herkömmlichen Sinn keine Früchte, sondern lediglich Blütenstände.
    Diese Blütenstände bleiben geschlossen, die eigentliche Blüte findet (laienhaft ausgedrückt) im Inneren statt.
    Diese zu befruchten schafft nur eine ganz bestimmte Feigenwespe (Agaonidae). Diese legt ein Ei im Inneren des Blütenstandes ab. Die daraus geschlüpfte Larve entwickelt sich dann wieder zur Wespe. Sie verlässt dann vor der Reife der Frucht diese durch einen kleinen Kanal, der sich gegenüber der Blütenachse befindet.

    Da diese Wespe bei uns (noch) nicht heimisch ist, wird es auch keine Früchte geben.

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Montag Bonsaischule: Montags Zierkirsche und Blauregen Gartenpflanzen 16
    R Fragen zur Bonsaischule Bonsai 199
    R Bonsaischule Gartenpflanzen 83
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    Conya Saatgutkonzerne gegen Hobbygärtner... na denn mal los... Tomaten 82
    S Monstera variegata Wetstick, was ist los? Tropische Pflanzen 8
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten