Bonsaischule: Montags Zierkirsche und Blauregen

Montag

Mitglied
Registriert
21. Sep. 2009
Beiträge
117
So, ich bin nun auch dabei!

Meine Fujicherry ist einwenig krumm geraten, aber das fand ich irgendwie ganz charmant:roll:. Ich würde gerne folgende Perspektive als Ansichtsseite wählen:

Afbeelding 018.jpg Afbeelding 024.jpg

Und einmal rund herum (die dritte Ansicht gefällt mir eigentlich auch, also ich bin noch für Vorschläge offen):

Afbeelding 030.jpg Afbeelding 026.jpg
Afbeelding 033.jpg Afbeelding 036.jpg
Afbeelding 044.jpg Afbeelding 043.jpg

Ich warte nun noch auf bestellten Bims und Lava, um Umtopfen zu können.

Dann hab' ich beschlossen es auch mit dem schon vorhandenen kümmernden Blauregen zu probieren, auch wenn ich ihn wohl radikal zurückstutzen muß. Da ich keinen Garten habe, wäre er für mich sonst eh verloren. Hier die Bilder, die ich schon in der Umfrage gezeigt habe:

PC060018.jpg PC060006.jpg

Kann ich diesen in das gleiche Substrat pflanzen, Pit? (Es ist übrigens, wenn ich mich recht erinnere ein Amethyst Falls.) Und soll ich die Äste alle direkt am Stock kappen? (Kann mir gar nicht vorstellen, wie er dann wieder austreibt.)

Grüße :cool: und danke, Pit, für Deine Mühen mit uns Anfängern,
Anntje
 
  • R

    Rentner

    Guest
    Perspektive 1 gefällt mir persönlich auch am besten. Es muss nicht immer die streng aufrechte Form sein. Eine elegante Stammbewegung ist generell sogar gewünscht.
    Für die Wisteria kannst Du die gleiche Mischung verwenden. Außerdem empfehle ich Dir, zunächst alles was, offensichtlich abgestorben ist, abzuschneiden und die komplette Pflanze in etwa 20 cm über Substrathöhe waagrecht zu kappen.

    Dann wären erneute Bilder (von alle 4 Seiten) nützlich, denn letztendlich soll nur ein Hauptstamm, für den Du dich dann entscheiden solltest, übrig bleiben.
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Meine sind nun auch umgetopft:

    Afbeelding 046.jpg Afbeelding 050.jpg
    Afbeelding 051.jpg Afbeelding 069.jpg

    Der Blauregen sah oben wie unten ziemlich mitgenommen aus. Es sah so aus als wäre die ehemalige Haubtwurzel abgefault, während er seitlich allerdings neue gebildet hat. Ich habe alles tote und verfaulte abgeschnitten und das ist alles was übriggeblieben ist :roll::

    Afbeelding 078.jpg Afbeelding 084.jpg

    Rundumsicht:

    Afbeelding 094.jpg Afbeelding 095.jpg
    Afbeelding 096.jpg Afbeelding 097.jpg

    Am Teich:

    Afbeelding 103.jpg

    Grüße :cool:,
    Anntje
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Hallo Anntje,

    leider sehe ich deinen Beitrag erst jetzt!
    Ich hoffe, dass Du die Untersetzer unter den Kulturgefäßen mittlerweile entfernt hast.
    Wenn überschüssiges Wasser nicht richtig abfließen kann, besteht akute Staunässegefahr.
     
  • Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Die anderen 28 Interessenten sind mit ihren Pflanzen irgendwie im Nirvana verschwunden.

    Hallo Pit,
    ich bin auch noch nicht im Nirvana verschwunden - meine Pflanzen -wer weiss:roll:?
    Die Untersetzer habe ich inzwischen entfernt. Allerdings hatte ich ein anderes Problem, da ich kurz nach dem Umtopfen ein paar Tage weg war und niemanden zum Giessen hatte. Meine Zierkirsche scheint daraufhin die Bluete uebersprungen zu haben - Blattknospen kann ich allerdings ein paar erkennen. Hoffe, die wird noch - bin grad etwas am bangen.
    Mache morgen mal ein Foto.
    Gruss :eek::eek:,
    Anntje
     
    R

    Rentner

    Guest
    ...da ich kurz nach dem Umtopfen ein paar Tage weg war und niemanden zum Giessen hatte.
    Dieses durchlässige Substrat, das wir verwenden, verlangt andere, also in der Regel kürzere Gießintervalle.
    In diesem Falle wäre es wahrscheinlich sogar besser gewesen, wenn Du die Töpfe wieder in die Untersetzer gestellt hättest.
    Einfach abwarten und hoffen, dass sich die ersten Knospen öffnen und die Pflanze ihr Laub in die Freiheit schiebt.
    :)
     
  • Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hm, meine Zierkirsche hat leider immer noch keine Blaetter :(.
    Heute habe ich den Stamm etwas angeritzt und unter der Rinde ist sie noch schoen gruen. Sollte ich sie vielleicht schon beschneiden, so dass sie frisch austreibt oder schwaecht sie das noch mehr? Hier noch ein paar Bilder:

    P1030130.jpg

    P1030127.jpg

    P1030126.jpg

    Gruss :cool:,
    Anntje
     
    R

    Rentner

    Guest
    Meine sieht exakt genau so aus, saftiges Grün unter der Rinde, spärliches und zaghaftes Grün im Austrieb.
    Muss mich mal genauer informieren, ob diese Kirsche evtl. ein kleine Zicke sein könnte.
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hm, ich bin in der Bonsaischule wohl stark versetzungsgefaehrdet. Bei der Kirsche tut sich gar nichts mehr. Der Blauregen will immer nur aus der Wurzel austreiben. Am alten Holz tut sich nichts. :(
    Ich lasse sie noch bis zum Herbst stehen - denn wie sagte schon der kleine Prinz - man weiss nie.
    Vielleicht probier ich's ja naechstes Jahr nocheinmal - mal sehen.
    Gruss :eek:,
    Anntje
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hallo Anntje,
    auch bei meiner Zierkirsche gab es massive Probleme. Ich musste die Kleine bis auf einen winzigen Stummel zurückschneiden.
    Mittlerweile hat sie sich aber erholt und treibt recht ordentlich aus:

    incisaesi8h.jpg


    Ich denke mal, dass die Wetterbedingungen der letzten Wochen nicht ganz unschuldig an dem seltsamen Wachstumsverhalten diverser Pflanzen sind.

    Heute beginnt mein Walnußbäumchen endlich mit dem Austrieb, die Blutbuche hat sich auch erst Mitte der letzten Woche dazu überreden lassen.
     
  • Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hallo Pit,
    Sieht trotzdem gut aus, die Kirsche. Ich habe wenig Hoffnung, dass das mit meiner noch etwas wird. Aber tut gut zu hoeren, dass es nicht nur an mir lag, sondern auch am Wetter - ueber das ich uebrigens beinahe taeglich schimpfe :roll:.
    Gruss :cool:,
    Anntje
     
  • Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Stand der Dinge: eher ernüchternd!

    Die Kirsche habe ich irgendwann aufgegeben. Ich denke sie war, wie Pit irgendwo geschrieben hat, wirklich schon beim Kauf krank. Ich war ein paar Wochen später noch einmal in dem gleichen Gartencenter und alle Zierkirschen standen dort so traurig und blattlos da wie meine (und trotzdem noch mit unverändertem Preisschild :schimpf:)

    Auch der Blauregen hat nicht mehr aus dem alten Holz getrieben. Allerdings kamen immer wieder neue Triebe aus der Wurzel, die ich anfangs immer gekappt habe - bis ich irgendwann nicht aufgepaßt habe:

    P8250185.jpg

    Jetzt laß ich ihn wohl so, da sonst wohl nichts mehr austreiben wird. Habe überlegt (für Bonsaikenner wahrscheinlih Blasphemie :roll:), den neuen Trieb um einen der alten Stämme wachsen zu lassen - so käm ich schneller zu einem Stämmchen. Oder wird das nix?

    Ansonsten probier ich's vielleicht nächstes Jahr noch einmal mit einem anderen Bäumchen. Demnächst werd' ich auch ein-zwei Chilis frisieren. Die werd' ich dann hier oder in dem entsprechenden Mini-Chili-Thread einstellen. (Pit, hilfst Du uns dort auch?)
    Gruß :eek:,
    Anntje
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hallo Pit. Danke für die schnelle Antwort. Tanuki klingt natürlich schicker!
    Und ich dachte schon, ich würde nun disqualifiziert. Auf der anderen Seite passiert das in der Natur ja auch. :roll:
    Reicht es denn den Trieb immer wieder locker drumherum zu wickeln oder soll ich da ernsthaft drahten?

    Außerdem fürchte ich etwas um den zarten Trieb in dem kleinen Topf im Winter. Reicht da ein gewöhnlicher Winterschutz (Noppenfolie/Styropor)?
    Grüße :eek:,
    Anntje
     
    R

    Rentner

    Guest
    Reicht es denn den Trieb immer wieder locker drumherum zu wickeln oder soll ich da ernsthaft drahten?
    Drahten immer nur dort, wo es unumgänglich ist.

    Die Pflanze kannst Du nach dem Blattfall auch in einer Garage oder in einem Gartenhäuschen überwintern. So sind die jungen Triebe gut geschützt. Auch ein stockdunkler Winterstandort geht problemlos, Hauptsache die Pflanze geht in die Winterruhe.

    Tanuki

    [video=youtube;u65YzZ3664I]http://www.youtube.com/watch?v=u65YzZ3664I[/video]
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Danke Pit für das interessante Video. Ich hab' inzwischen auch etwas gegoogelt und hab' gelesen, daß ich mit meinem zukünftigen Tanuki wohl nicht zu einer offiziellen japanischen Bonsaiausstellung zugelassen werde. Naja, macht ja nichts :roll:.

    Das Totholz von meiner Wisteria ist jetzt auch nicht allzu dekorativ. Vielleicht kann ich da noch etwas daran herumbasteln, teilweise entrinden etc., um es optisch etwas aufzuwerten. Hab' schon eine ungefähre Vorstellung...

    Keller oder Gartenhaus habe ich leider nicht zur Verfügung, aber ich werd' den Kleinen besonders gut einpacken. Vielleicht wird's ja noch was ihm...

    Gruß :cool:,
    Anntje
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Fragen zur Bonsaischule Bonsai 199
    R Bonsaischule - los geht´s! Bonsai 1049
    R Bonsaischule Gartenpflanzen 83
    Montag Montags Balkonien Mein Garten 143
    H Zierkirsche- Edelreis abgestorben Gartenpflanzen 1
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    M Alternative zu Zierkirsche Laubgehölze 20
    V Zierkirsche? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Blätter an Zierkirsche werden Gelb Stauden & Gehölze 2
    P Welche japanische Zierkirsche? Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Zierkirsche schneiden Gartenpflege 1
    C Zierkirsche - Läuse Gartenpflege 1
    G Erkennungsmerkmal zwischen Zierkirsche und essbarer Obstgehölze 5
    J Schädlinge an Zierkirsche Laubgehölze 2
    C Mit was düngt Ihr Zierkirsche und Amberbaum "Gumball" Gartenpflanzen 2
    Dr Cornwallace Japanische Zierkirsche Blätter trocknen Laubgehölze 6
    U Zierkirsche die im Sommer blüht ? Laubgehölze 8
    Heinzenberg Japanische Zierkirsche blüht ( wieder ) nicht Laubgehölze 5
    B Mini-Ahorn? Zierkirsche? Oder was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    avenso avenso`s - Bonsaiversuch- Zierkirsche und Apfel Bonsai 71
    Zero Bonsai; Karin's Zierkirsche Bonsai 99
    C Zierkirsche "Kanzan"/ Kugelahorn "Globusum" Gartenpflanzen 24
    S Japanische Zierkirsche blüht nicht mehr rosa Gartenpflanzen 1
    michisternchen Hat jemand eine jap. Hänge-Zierkirsche oder Hänge-Nelkenkirsche? Gartenpflanzen 8
    X Krabbeltier an Zierkirsche Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten