Gelöst Borretsch und Muskatellersalbei

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.427
Ort
Am Ende des Regenbogens
Mutterseelenallein , ohne Anhang. Wie heißt die Kleine ?
blümchen.jpg
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Gemeiner, kriechender, ausdauernder Borretsch. Die sind mir bekannt.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Jetzt verunsicherst du mich, bzw. habe ich mich vl seltsam ausgedrückt.
    Wir sprechen von den 2 Pflanzen aus deinem Post 5, oder?
    Das sind 2 total verschiedene Pflanzen!.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Der Borretsch blüht wunderschön als blauer Stern, ist bei Insekten sehr beliebt.
    Beim 2. ist das schon die Blüte. Da kommt nicht groß mehr. Bei uns in der Gegend gibt es die Pflanze nicht. Wenn mir nur der Namen einfallen würde.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wollte ich auch grad sagen. Ziemlich sicher Muskatellersalbei, und da kommt noch ganz viel, wenn die Blüte sich erstmal richtig entwickelt hat. Die steckt noch in den Anfängen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    jolantha, wenn Du den Muskatellersalbei (ist definitiv einer) sich in Deinem Garten vermehren und etablieren lässt, lockst Du bestimmt die blauen Holzbienen an. Die lieben den nämlich.

    image001.jpg






















     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    jolantha, wenn Du den Muskatellersalbei (ist definitiv einer) sich in Deinem Garten vermehren und etablieren lässt, lockst Du bestimmt die blauen Holzbienen an. Die lieben den nämlich.

    Anhang anzeigen 650430







    Du warst schneller. Das ist so ein schönes Bild. Ich möchte auch die Holzbiene, habe mir schon einen Todholzhaufen gemacht.

    lg. elis














     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hi Jolantha,
    sowohl der Borretsch, als auch der Muskatellersalbei sind ja normalerweise recht imposant, ich sag's mal so. Aber es kommt immer mal vor, dass sie so einen Kümmerwuchs entwickeln. Ich schätze, das hängt an der Bodenzusammensetzung, am Nährstoffgehalt oder vielleicht auch an der Bodenverdichtung (Trampelpfade)?
    LG, Tilda
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    jolantha, wenn Du den Muskatellersalbei (ist definitiv einer) sich in Deinem Garten vermehren und etablieren lässt, lockst Du bestimmt die blauen Holzbienen an. Die lieben den nämlich.

    Ja, auf die warte ich auch schon. Hab den ersten Muskatellersalbei, er blüht wunderschön, hab auch Totholz (die Balkenschröter haben es schon gefunden), aber die Holzbienen haben sich noch nicht blicken lassen. :rolleyes:

    (Orangina, warum gibt's in deinem Post #17 eine so große leere Fläche nach dem kleinen Holzbienenbild? Ist da womöglich noch ein Foto, das mein Compi nicht anzeigt?)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Rosabel, ich hab keine Ahnung, was ich da gemacht habe. In meinen Fotoordnern gibt's zwar zig Holzbienen- und auch Borretschbilder, hatte aber nur eins hochgeladen.
    Übrigens tauchen die dicken Blauschwarzen sehr zahlreich bei mir auf: Zuerst am Wollziest, jetzt sind sie auch an den Staudenwicken zu finden und eben am Muskateller.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meiner ist vom Opitzel - und meine Nichte fragte, als ich ihr erzählte, dass ich damit die blaue Holzbiene anlocken wolle nur ganz erstaunt: "Und für ein besonderes Insekt pflanzt du extra eine Pflanze?"

    Ja Kind, sowas tut deine Tante, und dein Opa hat sein Einverständnis für den Zuzug von schon wieder so einem seltsamen Pflänzchen aus dem Forum nur in der Hoffnung, dass er blaue Holzbienen beobachten könnte, gutgeheißen.

    Wir gehen jetzt ins dritte Jahr mit dem Muskatellersalbei, und trotz Totholzhaufen und vielen wilden Ecken im Garten haben wir noch keine blaue Holzbiene beobachtet. Aber ich mag ihn inzwischen auch als Pflanze an sich, selbst wenn die blauen Holzbienen sich weiter fernhalten sollten. (Vielleicht gibt es einfach im weiteren Umkreis keine, so dass keine einwandern kann?)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei uns lieben die Holzbienen alle Blumen mit rötlicher Farbe.
    In der weiteren Nachbarschaft hat jemand Wollziest. Da kann man wirklich 6-8 Holzbienen gleichzeitig beobachten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin mir nicht bewusst, im weiteren Umkreis um mein Elternhaus egal an welcher Pflanze jemals eine Holzbiene gesehen zu haben - das waren immer die spannenden "Exoten", die man sich im Bestimmungsbuch angeschaut hat. Aber wer weiß, vielleicht wandert bei allen Klimaverschiebungen auch mal die Holzbiene ins bergisch-märkische Grenzland ein. Wenn es soweit ist, dann haben wir schon mal einen Muskatellersalbei. :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Suche samen von Sonnenblume, Tagetes und Borretsch. Grüne Kleinanzeigen 4
    hexengarten pimpinelle, borretsch und estragon: endlich wieder ein salat wie bei muttern! Kräutergarten 22
    Fresh-like-Morgentau Suche Borretsch und kleine Tomaten Grüne Kleinanzeigen 5
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12
    Tubi Gelöst Weißer Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Borretsch aus Samen selbst anziehen Gartenpflanzen 7
    billymoppel Ist der Borretsch schon draußen? Kräutergarten 9
    Rosabelverde "Borretsch gehört nicht in die Küche." Kräutergarten 17
    Eisenkraut Borretsch-Pflänzchen gesucht ( bis zu 10 Stück). Grüne Kleinanzeigen 11
    mein geheimer Garten Borretsch (gekocht oder geschmort) Rezept gesucht.... Kräutergarten 10
    maxosh Borretsch wächst mir über den Kopf Kräutergarten 4
    Krautmaus Borretsch wird gelb Gartenpflanzen 1
    Z Wer verschenkt Kräuter wie Borretsch, Bohnenkraut,Estragon, Pimpinelle o.ä.? Grüne Kleinanzeigen 1
    verbus Suche: Borretsch, Echter Ehrenpreis, (chinesischer) Beifuß ... Grüne Kleinanzeigen 3
    Annie001 Haare am Borretsch Kräutergarten 1
    billymoppel Borretsch? Kräutergarten 7
    Romilda Grossblättrig, schnellwachsend = Borretsch! Wie heißt diese Pflanze? 13
    L mein Borretsch will nicht Kräutergarten 32
    G Borretsch - Borretschpflanzen Kräutergarten 28
    hemaru53 Borretsch abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 35
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten