Borretsch wächst mir über den Kopf

maxosh

Mitglied
Registriert
25. Okt. 2009
Beiträge
213
Ort
Plombières les Bains
Hallo zusammen,

mal eine Frage... mein Borretsch wächst und wächst und blüht... soll ich hier was unternehmen? Abschneiden? trocknen? kommt der nochmal? Ansonsten wächst es ganz ordentlich in meinem neuen Kräutergarten. Nur Peter S. will nicht so recht wachsen... :(

max
 

Anhänge

  • P1100522.jpg
    P1100522.jpg
    442,1 KB · Aufrufe: 176
  • P1100523.jpg
    P1100523.jpg
    387 KB · Aufrufe: 116
  • P1100545.jpg
    P1100545.jpg
    527,5 KB · Aufrufe: 105
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bei mir versucht der Borretsch jedes Jahr die Herrschaft im Garten zu übernehmen. Wo er stört, wird er erbarmungslos rausgerupft. Wenn nur einzelne Triebe störe, kürze ich ihn ein. Er bildet dann in den Blattachseln neue Triebe. Ansonsten hab ich ihn viel im Hintergrund in Blumenbeeten, da darf er dann ruhig etwas höher werden.

    P.S. Ich hab ihn nur wegen dem optischen Wert der kleinen Blüten im Garten.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    und Borretsch lohnt sich das trocknen nicht - getrocknet schmeckt's nach gar nichts.
    Ansonten wie geschrieben, das zuviele rausrupfen oder kürzen.

    Ich halte den Borretsch sowohl zum essen (Salate und so) und auch als Biene-/Hummelweidepflanze.

    LG,
    Mark

    PS Petersilie wünscht sich frische und gut gedüngt Böden - trifft das zu?
     
  • Ra_Dieschen

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2012
    Beiträge
    68
    Ort
    Raum Schleswig-Flensburg, Klimazone 8a
    Auch ich habe es mit Borretsch probiert, und bin begeistert. Nächstes Mal kommt er aber mehr in den Hintergrund...

    Eine schöne Idee habe ich neulich gelesen: die Borretsch-Blüten in Eiswürfel einfrieren. Sieht bestimmt hübsch aus!

    Zu Peterle habe ich gelesen, dass sie nicht gern da wachsen, wo schonmal Peterle stand....

    LG Karo
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Zu Peterle habe ich gelesen, dass sie nicht gern da wachsen, wo schonmal Peterle stand....

    Yo genau , kommt aber selber meistens im Folgejahr nochmal vor.

    Nährstoffreiche , lehmige Böden und natürlicher Flüssigdünger (kein Kunstdünger) liebt sie.
    Da ihr natürlicher lebensraum eigentlich als Felswänden ist , wo Waser gut ablaufen kann, mag sie keine Staunässe. Genauso wenig wie den ganzen Tag die pralle Sonne.

    Muss aber sagen das meine links und recht am beetrand steht und dort wirklich den ganzen tag Sonne hat.
    Wird aber von den Kohlpflanzen etc... etwas beschattet.

    Habe heute das 2 . mal eine grossernte zum einfrieren vorgenommen :)

    @max
    trocknen lohnt sich wirklich nicht, aber einfrieren geht sehr gut. Am besten gleich als mischung mit anderen kräutern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12
    Tubi Gelöst Weißer Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Borretsch aus Samen selbst anziehen Gartenpflanzen 7
    jola Gelöst Borretsch und Muskatellersalbei Wie heißt diese Pflanze? 36
    billymoppel Ist der Borretsch schon draußen? Kräutergarten 9
    Rosabelverde "Borretsch gehört nicht in die Küche." Kräutergarten 17
    Eisenkraut Borretsch-Pflänzchen gesucht ( bis zu 10 Stück). Grüne Kleinanzeigen 11
    mein geheimer Garten Borretsch (gekocht oder geschmort) Rezept gesucht.... Kräutergarten 10
    K Suche samen von Sonnenblume, Tagetes und Borretsch. Grüne Kleinanzeigen 4
    Krautmaus Borretsch wird gelb Gartenpflanzen 1
    Z Wer verschenkt Kräuter wie Borretsch, Bohnenkraut,Estragon, Pimpinelle o.ä.? Grüne Kleinanzeigen 1
    verbus Suche: Borretsch, Echter Ehrenpreis, (chinesischer) Beifuß ... Grüne Kleinanzeigen 3
    hexengarten pimpinelle, borretsch und estragon: endlich wieder ein salat wie bei muttern! Kräutergarten 22
    Annie001 Haare am Borretsch Kräutergarten 1
    billymoppel Borretsch? Kräutergarten 7
    Fresh-like-Morgentau Suche Borretsch und kleine Tomaten Grüne Kleinanzeigen 5
    Romilda Grossblättrig, schnellwachsend = Borretsch! Wie heißt diese Pflanze? 13
    L mein Borretsch will nicht Kräutergarten 32
    G Borretsch - Borretschpflanzen Kräutergarten 28
    hemaru53 Borretsch abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Mirabelle wächst nicht so wie gewollt Laubgehölze 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    S Gelöst Was wächst da im Garten? - Knoblauchsrauke Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Weiße Johannisbeere wächst nicht Obstgehölze 12

    Similar threads

    Oben Unten