Borsten- Grünalgen

Jule2101

Neuling
Registriert
18. Aug. 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.
Wir haben letztes Jahr einen kleinen Teich angelegt.
Pflanzen habe ich mit Teicherde in Jutesäcke gepflanzt. Diese sind leider dieses Jahr noch nicht sehr viel größer geworden.
Nachdem das Wasser sich letztes Jahr nach dem Anlegen grün verfärbt hat, war es nach einigen Wochen wieder schön klar.
Dieses Jahr sind nun an der kompletten Teichwand und an den Pflanzen so gallertartige Gebilde gewachsen. Durch googeln habe ich herausgefunden, dass es sich um eine Borstige Grünalge handeln könnte.
Aber warum sich die nun so ausbreitet und ob und was ich dagegen tun kann/ muss, weiß ich leider nicht.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Und warum werden meine Pflanzen nicht größer? Wachsen sie generell langsamer als Gartenpflanzen, oder habe ich beim Einpflanzen (Teicherde und Jutesäcke) etwas falsch gemacht?

Über Antworten bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • 1503037752884-24310103.jpg
    1503037752884-24310103.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 116
  • 1503037804011-617664290.jpg
    1503037804011-617664290.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 69
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Jule,

    hast du Unterwasserpflanzen wie Waserpest, Hornblatt oder Tausendblatt im Teich?
    Die Pflanzen nehmen die überschüssigen Nährstoffe auf und geben Sauerstoff ans Wasser ab.

    Normalerweise Pflanze ich in so einem kleinen Teich die Pflanzen nicht in Teicherde, da diese zuviele Nährstoffe enthält die das Wasser belalsten bzw. zuviel sind. Dann auch noch das Ganze in Jute zu packen ist nicht gut, denn die Jute zersetzt sich und gibt dazu auch wieder einige Stoffe ins Wasser die nicht prickelnd sind.

    Die Pflanzen hättest Du besser in Töpfe oder klarsicht Boxen gepflanzt, wenn das nicht geht gibt es aber auch spezielle Pflanzschläuche in dennen man die Pflanzen mit Substrat geben kann, diese zersetzen sich nicht.

    Was auch gut ist sind Wasserschnecken (Spitzschlamm- und Posthornschencken die die kleinen Algenfäden fressen und lebende Wasserflöhe die sich auf die Microalgen (grünes Wasser) stürzen und fressen, vorrausgesetzt es sind keine Fische im Teich denn dann wären sie die Nahrung der Fische.

    VG
    Rommi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Skarn483 Flechten und Grünalgen? Gartenpflege 12

    Similar threads

    Oben Unten