Bougainvillea Rubiana verliert Blätter: wie nun pflegen?

Neeeo

Neuling
Registriert
17. Aug. 2011
Beiträge
9
Hallo zusammen,

meine Frau hat im letzten Sommer eine bougainvillea rubiana geschenkt bekommen und den letzten Sommer und Frühherbst hat sie draußen verbracht (also die Pflanze, nicht meine Frau ;)).

Danach ist sie mit ins Haus gewandert und stand im Gästezimmer/Gerummpelräumchen, weil es dort nicht so warm ist am Fenster! Dort steht sie jetzt auch noch und hat sich, nachdem sie alle Blätter verloren hatte, nun im Frühling wieder neue strahlend grüne Blätter zugelegt!

Da wir noobs sind, was diese Art von Pflanzen angeht, wollte ich mal fragen was wir mit dem guten Stück nun anstellen sollen: wann darf sie raus, wo soll sie zuerst hin, müssen wir sein schneiden, düngen, umtopfen, ..
b.r..png

Ein Bild des guten Stücks habe ich euch auch mitgebracht :cool:

Freuen uns auf eure Tipps
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Neuling !

    Ich würde sie umtopfen, einen doppelt so großen Topf geben. dann die Triebe einkürzen. Von den Seitentrieben würde ich nur 1/3 stehen lassen, dann wird sie dichter. Von der Höhe würde ich nicht so viel wegnehmen, höchstens so 10cm. Vor den Eisheiligen würde ich sie nicht rausstellen, oder wenn es kalt wird dann wieder reinstellen. Mit Schatten anfangen, dann langsam an die Sonne gewöhnen. Es kann sein, das sie die neuen Blätter verliert, aber keine Sorge, die treiben wieder schnell aus und werden dann gleich robuster. Meine Bougenvilleas stehen im Winter ziemlich dunkel und sehr kühl. Sie treiben immer erst draußen aus, bekommen dann gleich ganz stabile Blätter, weil die gleich in der Sonne kommen. Viel Freude damit. Ich haben 2 große alte Stöcke und liebe sie auch sehr. Da sind zwei verschiedenen Farben, die eine mehr rot, die ander mehr pink.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Bougenvillea2011.jpg
      Bougenvillea2011.jpg
      79,6 KB · Aufrufe: 103
    • Bougenvillea2512.jpg
      Bougenvillea2512.jpg
      75,8 KB · Aufrufe: 128

    Neeeo

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2011
    Beiträge
    9
    super, danke schon mal :)
    Also haben wir die gute etwas falsch überwintern lassen...
    dann wohl eher Speisekammer mit wenig Licht und kühl statt am Fenster!!!
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, denn die brauchen ja eine Ruhephase, die haben sie nur wenn sie kühl und dunkler stehen. Aber jetzt weißt Du es ja für den nächsten Winter.

    lg. elis
     
  • Neeeo

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2011
    Beiträge
    9
    Guten Morgen zusammen,
    und erstmal Allen frohe Ostern :)

    Ich muss noch mal kurz bzgl. des Schnitts nachfragen, dass ich's nicht falsch verstanden habe!
    Soll ich die Pflanze in etwa dort schneiden, wo ich die roten Striche im Bild eingezogen habe!?

    b.r. cut.png

    Danke :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Dipladenie und Bougainvillea gehen ein Klettergehölze 11
    Eva73 Bougainvillea krank? Stauden & Gehölze 9
    L Gelöst Was ist das für ein Strauch? --> Bougainvillea Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Bougainvillea hat Probleme Tropische Pflanzen 4
    geli61 Bougainvillea ( Drillingsblume) Gartenpflanzen 8
    D Bougainvillea treibt im Winterlager aus! Gartenpflanzen 6
    T Überwintern von Bougainvillea, Schönmalve, Dipladenia Gartenpflanzen 15
    B Wie Wandelröschen, Enzian, Bougainvillea schneiden? Gartenpflanzen 4
    Schneehase Habe meine bougainvillea heute nacht draußen vergessen Tropische Pflanzen 6
    Timm262 Bougainvillea verliert Blätter Gartenpflanzen 4
    F Bougainvillea - ganze Dolden verblühen Stauden & Gehölze 2
    C Bougainvillea - kränkelt Gartenpflege 2
    Gartenstef Fragen zum Bougainvillea Steckling Tropische Pflanzen 2
    kleines_Kaetzchen Bougainvillea in Topf umsetzen Stauden & Gehölze 3
    Cil Bougainvillea-Pracht Tropische Pflanzen 10
    Roxi Sorgenkind Bougainvillea Gartenpflanzen 3
    A Ich bitte um Hilfe zu einem Problem mit meiner Bougainvillea Tropische Pflanzen 2
    R Bougainvillea Sonnenbrand Gartenpflanzen 6
    Snowanton bougainvillea Gartenpflanzen 6
    T Bougainvillea blüht nicht Tropische Pflanzen 3
    P Bougainvillea in Not Stauden & Gehölze 3
    R bougainvillea tot? Gartenpflanzen 5
    G Bougainvillea München Stauden & Gehölze 1
    G Bougainvillea überwintern - Rückschnitt, wann? Stauden & Gehölze 2
    M Nochmal Bougainvillea Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten