Bougainvillia, Zitrone usw. sehen im GWH schlimm aus,

bonifatius

Foren-Urgestein
Registriert
18. Dez. 2011
Beiträge
2.034
Hallo Freunde der mediterranen Pflanzen, ich bin gestern von einem 14 tägigen Urlaub zurück gekehrt und hab einen Schock bekommen als ich ins GWH gesehen habe.
meine Bougainvillea hatte bis zu meinem Urlaub noch kein Blatt verloren, war vom Herbst her noch voller Blütenknospen, jetzt hat sie fast die Hälfte aller Blätter verloren und viele hängen vertrocknet an der Pflanze. Meine Zitrone lässt die Blätter hängen und sieht auch nicht gesund aus.
Woran kann das liegen?, habe vor meinem Urlaub noch einmal getränkt, sie sind auch jetzt noch feucht, Heizung ist nicht ausgefallen. Was nicht gemacht wurde ist das tägliche lüften, das hat meine Tochter vergessen, ich habe mittags immer für eine viertel Stunde durchgelüftet, kann das der Grund sein ?, wir haben im Augenblick +5°, kann ich es da wagen die pflanzen mal für eine halbe Stunde ins Freie zustellen, damit ich sie vom vertrocknetem Laub befreien kann und das GWH reinigen kann,


Hermann
 
  • spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    Hallo

    wenn du 14 tage im urlaub gewesen bist, nach hause kommst und deine zitrone ist immer noch feucht, dann würde ich sagen das du die zitrone ersoffen hast!

    Möglicherweise hilft jetzt nur noch ein umtopfen in frische erde, tippe aber auf totgegammelte wurzeln, also exodus!


    LG
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo spinatkarl,
    ich habe mit dem tränken bewusst bis zum Urlaub gewartet, weil laut Wetter com Tagestemperaturen von etwa 10 ° für meine Urlaubszeit angesagt war, habe ich allen Pflanzen etwa 1Liter Wasser gegeben weil sich das GWH bei den Temperaturen über Tag dann ja schon auf 20° aufheizt. Ich glaube nicht, dass sich bei einmaligem starken tränken die Pflanzen sofort verabschieden, villt. war es aber doch zu viel weil es dann ja doch merklich kühler als angesagt wurde.


    PS, normal tränke ich im Winter alle 3-4 Wochen, nach 14 Tagen sind sie nie trocken, also wenn sie jetzt noch feucht sind, ist das normal,


    Hermann
     
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo Hermann,

    bleibt die Frage, wie groß die Töpfe sind. Ein ganzer Liter Wasser hört sich für mich recht viel an. Wenn die Töpfe nach 14 Tagen noch feucht sind, würde ich auch ein zuviel an Wasser vermuten. In der lichtarmen Winterzeit halte ich meine Pflanzen knapp über "vertrocknen", um es mal so zu nennen. Sie wachsen bei dem knappen Lichtangebot eh kaum, bzw. sollen es eigentlich auch gar nicht, weil sie sonst schnell vergeilen würden.

    Ich habe meine Pflanzen in der Wohnung, (also eher etwas zu warm). Ich giesse einmal die Woche nur einen kleinen Schluck. Das ist bei meiner Bougainvillea (4 Liter Topf) ein Schluck von ca. 0,1 Liter. (halbe Kaffeetasse) Nach einer Woche ist der Topf dann schon ziemlich leicht. Die Bougainvillea treibt aufgrund der Wärme schon viel mehr, als mir lieb ist. Aber die Blätter sind nicht welk. Im Sommer kennt man das ja, dass sie einem sehr deutlich zeigen, wenn sie mehr Wasser brauchen.


    Das kurze "raus stellen" sollte meiner Meinung nach kein Problem sein.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Pflanzen sich erholen.

    Grüße
    Thorsten
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Thorsten T.


    Mein Problem hat sich erledigt, mein kl. GWH ist ja voll bis zum Rand, hatte meinen Finger nur in den Topf der Schmucklilie gesteckt
    und die war noch feucht. Hab dann , weil das Wetter gut war, die Pflanzen ausgeräumt, Bougainvillia und Zitrone waren total ausgetrocknet, jetzt sehen sie wieder gut aus, die Zitrone stellt ihre Blätter wieder hoch und der Laubfall bei der Bougainvillia sah schlimmer aus als es ist, zumindest sind die Blütenblätter dran geblieben.
    Ich hab die Pflanzen in runden Töpfen 30 x 30cm.


    Hermann
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Pelzige Nester, weiße krümel an blattunterseite, Zitrone Schädlinge 7
    K Zitrone beschneiden Zitruspflanzen 6
    T Blätter der Zitrone Zitruspflanzen 4
    F Die Überwinterung der Zitrone ... draußen! Zitruspflanzen 31
    M Gelbe Stellen an Blättern und Blattabwurf bei Zitrone Zitruspflanzen 4
    Petra1258 Zitrone im Gewächshaus - wie pflegen? Zitruspflanzen 14
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Hilfe mit Kumquat und Zitrone Zitruspflanzen 3
    C Zitrone Zitruspflanzen 2
    X Korrektes schneiden meiner Orange/Zitrone Zimmerpflanzen 6
    M Zitrone schneiden, aber wo und wann. Zitruspflanzen 62
    D Zitrone auf Calamondin veredeln ??= Zitruspflanzen 1
    Laabernixe Hilfe! Weiße Punkte auf den Zitrone! Zitruspflanzen 0
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    C Äste an Zitrone sterben ab, Pilzbefall? Zitruspflanzen 12
    bonifatius Zitrone wie überwintern, wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 48
    S Zitrone - Ableger nehmen Zitruspflanzen 29
    W ISt das eine Zitrone oder eine Limone? Obst und Gemüsegarten 7
    T Meine Zitrone Zitruspflanzen 2
    bonifatius Zitrone, Kumquat umtopfen Zitruspflanzen 27
    mestoi Zitrone bekommt gelbe Blattränder - weiß jemand Rat? Zitruspflanzen 10
    H Hilfe meine Zitrone hat alle Blätter verloren Zitruspflanzen 1
    S Zitrone spärlich belaubt! Zitruspflanzen 12
    Z Blätter der Zitrone Zitruspflanzen 5
    tantemaral Welchen Dünger für Zitrone und Kumquat Zitruspflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten