Bouillie bordelaise/Bordeaux-Brühe gegen Pilzkrankheiten an Rosen

ladyk66

Neuling
Registriert
13. Okt. 2009
Beiträge
2
Bouillie bordelaise/Bordeaux-Brühe gegen Pilzkrankheiten an Rosen

Hallo,

ich suche dringend das Rezept für dieses Fungizid oder einen Tip, wo man es kaufen kann!!
Meine Rosen sind dieses Jahr (vielleicht durch die lange Trockenheit) ganz extrem von Rost befallen - ich habe sehr viele Rosen im Garten und das Blätterentfernen hat nichts gebracht, ein Grossteil der Pflanzen ist praktisch im Laufe des Sommers schon kahl geworden.
Ich weiss, dass es im Handel Mittel gegen Rostbefall bei Rosen gibt, aber das würde mich ein Vermögen kosten bei der Menge Rosen, die ich habe!!!

Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!

Liebe Grüsse
ladyk66
 
  • Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    AW: Bouillie bordelaise/Bordeaux-Brühe gegen Pilzkrankheiten an Rosen

    Hallo,
    lebst du in Deutschland?
    Dann vergiss es mit dem Kauf. Bordeaux-Brühe ist seit dem 01.03.2002 nicht mehr als Pflanzenschutzmittel zugelassen.
    Da es sich um eine EG-Verordnung handelt, dürfte es innerhalb der Europäischen Länder nur noch dort zu bekommen sein, wo die EG nicht mitmischt z.B. in der Schweiz. Aber mit Sicherheit unter anderem Namen.

    Das ist die Homepage vom:
    Bundesamt für Landwirtschaft, Fachbereich Pflanzenschutzmittel, in Bern

    BLW - Kupferkalkbrhe (Bew. suspendiert/Aut. suspendue/Aut. sospesa) - Produkte - Pflanzenschutzmittel Verzeichnis

    Da die Schweiz aber teuer ist, wäre es vermutlich preisgünstiger auf hier zu kaufende Fungizide auszuweichen.
    Mein Schulbesuch ist schon "verdammt lang her", aber ich kann mich erinnern, dass es aus Kalkmilch und Kupfersulfat hergestellt wird, deshalb heist es auch Kupferkalkbrühe. Rezeptur kenne ich nicht mehr. Selbst wenn hier oder sonstwo jemand ein Rezept kennt: Lass die Herstellung bitte bleiben!!! ;)
    Mal abgesehen von dem strafrechtlichen Aspekt, den ich nicht näher kenne. Das Zeug ist alkalisch und damit ätzend.

    LG :mrgreen:
     

    ladyk66

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2009
    Beiträge
    2
    AW: Bouillie bordelaise/Bordeaux-Brühe gegen Pilzkrankheiten an Rosen

    Hallo erari,
    danke für die schnelle Antwort!
    Wenn das Zeug wirklich so giftig ist, lass ichs auf jeden Fall sein.
    Ich hatte den Tip von einem französischen Freund bekommen, konnte aber im net absolut nichts an gescheites an Infos finden, deshalb hab ichs hier im Forum versucht.
    Ich lebe in Dänemark, hier sind die Pflanzenschutzmittel dreimal so teuer wie in Deutschland und ich habe ca. 50 Rosen, das kostet ein Vermögen!!!
    Muss ich es wohl mit Blättereinsammeln und starkem Rückschnitt im Frühjahr versuchen - Ackerschachtelhalm soll ja auch helfen, aber den gibts hier auf Bornholm eher selten. Ich habe noch nie erlebt, dass die Rosen so krank waren wie in diesem Jahr - ist das in Deutschland auch so?
    Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee, da wär ich sehr dankbar!
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Bouillie bordelaise/Bordeaux-Brühe gegen Pilzkrankheiten an Rosen

    Ich kann Dir für Deine Rosen Schachtelhalmbrühe empfehlen. Diese habe ich dieses Jahr zum ersten Mal selber angesetzt und gesprüht. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren habe ich wesentlich gesündere Pflanzen. Jetzt im Herbst bringt aber das Spühen nicht mehr viel. Im nächsten Jahr mit vorbeugenden Spritzungen zur Pflanzenstärkung beginnen.

    LG Beate

    P.S. Ich habe auch mehr als 50 Rosen im Garten.
     
  • hepatica

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Auf der Ostalb
    AW: Bouillie bordelaise/Bordeaux-Brühe gegen Pilzkrankheiten an Rosen

    Der Rosenrost ist eine Krankheit die vorallem wetterbedingt auftrit, bei feucht-kühlem Wetter, die Rostsporen werden durch den Wind an andere Pflanzen getragen. Abhife schaft leider nur ein chem. Fungizide. Ich verwende Dazu von Bayer Pilzfrei Folicur, Blattunter und Oberseite besprühen. Das ist ein Kontakt und systemisch wirkendes Fungizd, dazu gebe ich immer einen Sehrguten hochwertigen Flüssigdünger.
    lg Hepatica
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Pinus Bordeaux im Kübel mit Krone? Nadelgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten