Gelöst Bowiea volubilis, Zwiebel - Pflanze, aber was für eine?

Pepino

Foren-Urgestein
Registriert
19. März 2010
Beiträge
8.435
Ort
BW Weinbauklima
Nun habe ich auch eine Pflanzenfrage.
Ich bekam diese Pflanze mit verdicktem Caudex (?) geschenkt, mit dem Hinweis, es wäre ein Wasserpfeife. Nach langer Suche konnte ich aber leider weder eine Pflanze mit dieser Bezeichnung finden, noch ähnelte ein Bild meiner Pflanze.
Kann mir jemand helfen?
Aus der Knolle wachsen viele Triebe, die wirr durcheinander wachsen und eine Kletterhilfe benötigen. Es gibt auch Blütentriebe. Die Blüten sind unscheinbar, weiß, hier schon verblüht..
SAM_1027.JPG SAM_1028.JPG SAM_1033.JPG SAM_1031.JPG SAM_1032.JPG
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nein ist es nicht, danke.
    Sie hat ja in dem Sinne keine Blätter, sondern nur diese "Halme" und Verästelungen, die an eine Spargelpflanze erinnern.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Also ich taufe meine Pflanze jetzt mal mit den Namen Bowiea volubilis ( wahrscheinlich subs. gariepensis , da sie weißblühend sein soll) und gerufen wir sie wohl mit Kletterzwiebel oder Zulukartoffel.
    Zwei Sachen irritieren mich allerdings.
    1. soll sie keine Zwiebelhäute haben, sondern grün sein. Meine hat Häute.
    2. sollen im Sommer die Triebe absterben - so sagte auch die Schenkerin - allerdings macht meine gerade neue Triebe.
    Und sie soll hochgiftig sein. Tja, dann sollten alle sehr nett zu mir sein..........
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Vielleicht Häuten sie sich nur über einen kurzen Zeitraum. Dazu kann ich aber nicht viel sagen, habe noch nie eine besessen, immer nur bestaunt.... Tolles Teil!
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Das Bild von den Blüten habe ich bei uns im Laden gemacht. Die schnittware ist natürlich auf bestmögliche Optik gezüchtet, deswegen sehen die so gut aus. Das andere Bild mit der kompletten Pflanze habe ich auf der IPM in Essen gemacht.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich hatte mal eine Jatropha podagrica, tolles Teil vor vielen, vielen Jahren. Leider war sie dann mal nach einem Urlaub tot. Jetzt habe ich noch einen Ficus mit Caudex, evtl glumosa. Aber irgend etwas mache ich falsch. Ich habe ihn schon über 20 Jahre und er ist kaum gewachsen.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine Bowiea volubilis blüht und zwar grün, nicht wie von der Schenkerin behauptet weiß.
    Jetzt hoffe ich auf Samen. Habe schon mal Bienchen gespielt. Mal schauen, ob es klappt.

    SAM_1313.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Fjäril Blühdauer und Größe Zwiebel- und Knollenblumen Zwiebelpflanzen 43
    scheinfeld Welche Zwiebel hab ich ausgebuddelt? Gartenpflanzen 12
    S Wucherndes Gras aus "Zwiebel" - Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Taxus Baccata Welche Zwiebel- und Lauchzwiebelsorten... Obst und Gemüsegarten 16
    R Amaryllis Zwiebel ist klein geworden Zimmerpflanzen 4
    A Namen von weißer Duftpflanze mit Zwiebel oder Knolle Tropische Pflanzen 8
    Snowanton Zwiebel aus der Türkei Wie heißt diese Pflanze? 10
    B Kann man an der Zwiebel die Pflanze erkennen? Zwiebelpflanzen 8
    T Alles Rund um die Küchen-Zwiebel und deren Verwandten Obst und Gemüsegarten 41
    O Suche : Samen oder Zwiebel von Riesenlauch Grüne Kleinanzeigen 7
    M Jetzt noch Knoblauch/Zwiebel setzen? Obst und Gemüsegarten 18
    T Anemone - 5 Pflanzen aus einer Zwiebel? Stauden & Gehölze 3
    F Gelöst Wie heisst diese Zwiebel ? Gelöst Lilie Wie heißt diese Pflanze? 3
    Ruhr Zwiebel Blumen Treiben jetzt schon aus! was kann ich tun??? Gartenpflanzen 5
    S nach Zwiebel riechende Pflanze ??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    O.v.F. Zwiebel düngen mit was? Obst und Gemüsegarten 5
    Tosca Luftzwiebel Etagenzwiebel Winterzwiebel Ägypt. Zwiebel Obst und Gemüsegarten 6
    musa Gemüse-Zwiebel-Samen? Obst und Gemüsegarten 3
    Antipama Zierlauch - Zwiebel oder Samen? Gartenpflanzen 3
    M Hasenglöckchen-Zwiebel Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Zwiebel treiben durch Obst und Gemüsegarten 4
    E zwiebel gepflanzt...was nun?? Obst und Gemüsegarten 1
    Feuerwehrfrau Zwiebel-Experiment Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten