Bräuchte mal eure Hilfe bei meinem "Steingarten"

Catweasel

Mitglied
Registriert
28. März 2007
Beiträge
71
Ort
...da wo der Wind so pfeifft!
Bräuchte mal eure Hilfe bei meinem "Steingarten"

Hallo,

ich bin seit ein paar Wochen dabei, unseren ersten gemeinsamen Garten schön "blumig" zu gestalten.

Wir haben rund ums Haus zwischen Wiese und Haus einen ca. 1m breiten Streifen mit mittelgroßen Basaltsteinen angelegt. Da vom Haus zur Wiese ein ziemliches Gefälle ist, mussten wir leider zur Befestigung des Untergrundes Beton unter die Basaltsteine machen. Vor dem Haus habe ich vor einigen Tagen angefangen, Polsterstauden zwischen die Steine zu setzen. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass der Beton vielleicht zu schnell das Wasser aus der Erde um die Stauden zieht. Das Erde / Sand Gemisch ist so fest, dass ich die Befürchtung hab, die Stauden werden nicht lange überleben.

Soll ich vielleicht das Erde / Sand Gemisch gegen normale Erde austauschen, damit die Erde nicht so rasch austrocknet? Soll ich eventuell irgendetwas auf den Beton, also zwischen Beton und Erde machen, dass das Wasser nicht aus der Erde gesogen wird? Wenn ja, hat jemand eine Idee was ich nehmen kann?
Leider ist Platz für höchstens 3-5 cm Erde unter den Stauden. Meint ihr, das reicht?

Viele Fragen, aber ich hoffe mir kann jemand von Euch helfen. Leider habe ich bis Sonntag keine Kamera, aber vielleicht könnt ihr euch es ja auch so bildhaft vorstellen....ich hoffe nämlich darauf, dass irgendwann mal die kompletten Steine überwachsen sind. :)
 
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Bräuchte mal eure Hilfe bei meinem "Steingarten"

    ... Leider ist Platz für höchstens 3-5 cm Erde unter den Stauden. Meint ihr, das reicht? ...
    Verstehe ich das richtig? Ingesamt eine Schicht von 3 - 5 cm Erde/Sand oder auch Erde pur? Wenn man den Finger hineinbohrt, kommt man sofort auf Beton?
    Hm, Hauswurz und Sedum hält das vielleicht aus...

    Viele Grüße
    Vita
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Bräuchte mal eure Hilfe bei meinem "Steingarten"

    gibt doch Polsterglockenblumen und Geranium, das geeignet sein könnte ...

    niwashi, der experimentieren würde ...
     
  • Catweasel

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    71
    Ort
    ...da wo der Wind so pfeifft!
    AW: Bräuchte mal eure Hilfe bei meinem "Steingarten"

    Hallo Ihr zwei und danke für die Antworten.

    Verstehe ich das richtig? Ingesamt eine Schicht von 3 - 5 cm Erde/Sand oder auch Erde pur? Wenn man den Finger hineinbohrt, kommt man sofort auf Beton?
    Hm, Hauswurz und Sedum hält das vielleicht aus...

    Jip, genau, Finger rein und dan bohrt man auf'm Beton!:(



    niwashi, der experimentieren würde ...
    Das habe ich gemacht. Leider OHNE mir Gedanken wegen des Betons zu machen. Tja, erster Garten und große Vorfreude....

    Da warten hinter dem Haus noch ca. 30 weitere Blümchen darauf, von mir mit Beton unter den Füßen umgebracht zu werden... :(
    Ich habe z.B Blaukissen, Ehrenpreis, Edelweiß, Sommer- und Herbstenzian....halt alles, was mir die letzten Tage unter die Fittiche gekommen ist.

    Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich auf den Beton machen kann? Der Beton hat wirklich nur die Aufgabe, den Hügel auf dem das Haus steht zu halten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Catweasel

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    71
    Ort
    ...da wo der Wind so pfeifft!
    AW: Bräuchte mal eure Hilfe bei meinem "Steingarten"

    Eigentlich wollte ich schon längst im Bett liegen, aber meine Blümchen lassen mir keine Ruhe...

    habe noch eine Idee. Wir haben noch ein paar Meter von diesem Anti-Unkraut-Vlies. Wasser kann dadurch problemlos abfliessen. Meint Ihr, es klappt, wenn ich unter die Erde das Vlies lege??

    Meeennnnnoooooooooooooooooooo......:(
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Bräuchte mal eure Hilfe bei meinem "Steingarten"

    - ob da Beton drunter ist, ist erst mal egal. Plastik wäre auch nicht besser, im Gegenteil. Auf den Beton kannst du nur mehr Erde geben.
    Ich habe auch einen großen "Sandkasten" als Stadtgarten mit Tiefgaragenbetondecke darunter, aber erst in 60 cm Tiefe, und es trocknet sehr rasch aus. Die Wasserrechnung für den Garten ist hoch.
    Liegt in der Sonne, gell?
    Blaukissen und Enzian und niwashis Empfehlungen haben keine tiefen Wurzeln, niedriger Ehrenpreis? Könnte klappen.
    Die Pflanzen hast du eh schon gekauft, na dann los! Kann sehr hübsch werden, nur müsstest du sehen, dass du es erst mal gut feucht hältst. Ist ja grad ziemlich trocken. Vielleicht dichter setzen und auch mulchen als Verdunstungsschutz. Die Polsterglockenblume wuchert schön (bei mir besonders im Halbschatten) und irgendwann gibt es sich alles gegenseitig und dem Boden Schatten und du musst nicht mehr ganz so viel gießen.

    Aber ein Foto wäre ganz gut, auch wenn die 3 - 5 cm davon nicht mehr werden. Hat eine Dachbegrünung eigentlich mehr Erde, niwashi?
    Garten klappt meist nicht gleich auf Anhieb; was meinst du, was mich meine "Erfahrung" mit meinen Gärten gekostet hat im Laufe der Jahre !?!
    Da kannste dann wirklich nur ausprobieren, wie niwashi schon sagte.
    Es kann eine sehr reizvolle gärtnerische Aufgabe sein, eine nicht ganz leicht zu handhabende Fläche zu verwandeln. Wer weiss, vielleicht bis du in 2 Jahren hier die Alpinumspezialistin?

    Viele Grüße
    Vita
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    AW: Bräuchte mal eure Hilfe bei meinem "Steingarten"

    Hallo Catweasel
    a010.gif

    ( der Catweasel, von dem es vor Jahren mal eine Kindersendung gab? )

    wie würde dir denn eventuell ein Steingarten gefallen?

    klick hier: sempervivum

    Aber ich weiß jetzt nicht, ob das bei deinen Bodenverhältnissen klappt.

    Aber da hilft dir dann bestimmt unser niwashi weiter.



    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    l025.gif
    die sich mit sempervivum einen alten Stuhl bestücken will
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Bräuchte mal eure Hilfe bei meinem "Steingarten"

    ... Hat eine Dachbegrünung eigentlich mehr Erde, niwashi? ...

    den dünnsten Aufbau, den ich - mit Erfolg - probierte, war 0 (in Worten "null") cm; allerdings nur Moos/Sedum als vorkultivierte Matte, die ich auf unser Dachpappen-Kies-Dach der Garage gelegt habe ... nach 20 Jahren waren 90% der 12 Garagendächer grün (wurde heuer ausgebessert und somit vernichtet) ...

    10-15cm: Stauden/Gräser und Zwiebeln

    läßt sich fortsetzen in Abhängigkeit von der Dachneigung ...
    Beispiele: Grasdächer auf den Färöerinseln, in der Wachau oder in Tansania

    niwashi, er sich mit Dachbegrünung beschäftigt ...
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Bräuchte mal eure Hilfe bei meinem "Steingarten"

    oh, NUll? Total gar nix, nicht das allerkleinste Fitzelchen ... Hätte ich nicht gedacht, wie Zauberei. Dach"pappe" in grün :D
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Bräuchte mal eure Hilfe bei meinem "Steingarten"

    kleinste Fitzelchen? ... Feinstaub ...

    niwashi, der nicht mal wässerte oder düngte ...
     
  • Catweasel

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    71
    Ort
    ...da wo der Wind so pfeifft!
    AW: Bräuchte mal eure Hilfe bei meinem "Steingarten"

    Hallihallo,

    da waren ja noch ein paar Antworten, fein....dankeschön:cool:

    Plastik wäre auch nicht besser
    War das auf die Folie bezogen? Das ist kein Plastik, sondern ein Vlies. Vielleicht kann das Vlies ja die Erde länger feucht halten...

    Liegt in der Sonne, gell?
    Ja, toootal sonnig.

    Blaukissen und Enzian und niwashis Empfehlungen haben keine tiefen Wurzeln, niedriger Ehrenpreis? Könnte klappen. ?
    Ich schreib Euch nochmal die anderen auf, wenn ich daheim bin. Vielleicht kann ja der ein oder andere was dazu sagen.

    Die Pflanzen hast du eh schon gekauft, na dann los! Kann sehr hübsch werden, nur müsstest du sehen, dass du es erst mal gut feucht hältst. Ist ja grad ziemlich trocken. Vielleicht dichter setzen und auch mulchen als Verdunstungsschutz?
    Giessen tu ich jeden Abend, das kann ich ja zusätzlich auch noch morgens machen. Aber wie ist es mit den Pflanzen, die es gerne trocken mögen? Mulchen, gute Idee...da zwacke ich einfach was bei uns von den Riesenhängen rund ums Haus ab. Vielleicht mache ich auch was untendrunter???:rolleyes:

    Aber ein Foto wäre ganz gut, auch wenn die 3 - 5 cm davon nicht mehr werden?
    Kein Problem, habe eine Kamera von der Arbeit in meine Tasche gestopft und werde mal welche machen.

    Es kann eine sehr reizvolle gärtnerische Aufgabe sein, eine nicht ganz leicht zu handhabende Fläche zu verwandeln. Wer weiss, vielleicht bis du in 2 Jahren hier die Alpinumspezialistin?
    Da arbeite ich drauf hin...;) , es macht auf jedenfall tierisch Spaß und nach Feierabend und am Wochenende ist es eine ganz tolle Arbeit um auszuspannen.

    Und an Ute:
    Vielen Dank für den tollen link, Sempervivum habe ich auch nochmal 10 Töpfe daheim...ich bekomme bald von meinem Freund Blumenkaufverbot! Die wachsen auf der anderen Seite ohne Probleme an. Nur ich finde halt die Blühpflanzen/Stauden so toll, deshalb wollte ich die nach vorne vor's Haus setzen. Also: Sempervivum gedeiht prächtig auf Beton...:D


    Also, Foto und Pflanzennamen folgen heute Nachmittag oder heute Abend. Bis dahin bin ich für Anregungen, Tipps und Hilfe natürlich weiterhin sehr dankbar! :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Bräuchte mal bitte Eure Hilfe, ich bin ratlos. Obst und Gemüsegarten 14
    Amanda bräuchte mal eure Hilfe Gartenpflege 3
    S Anfänger bräuchte mal Rat bei seinen Weinpflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    Mo9 Ich bräuchte mal Hilfe, oder einenTipp Computerprobleme 6
    M Bräuchte mal Hilfe bei Saatgut Gartenpflanzen 5
    S Magnolie pflanzen - bräuchte mal hilfe Gartenpflanzen 3
    Kikki Bräuchte mal wieder Hilfe bei der Bestimmung... Wie heißt diese Pflanze? 8
    kleiner_schmetterling Bräuchte mal Tipps für ... Gartenfreunde 2
    N Bräuchte Hilfe, Keimlinge sehen alle "gleich" aus :( Obst und Gemüsegarten 6
    B Bräuchte Hilfe bei der Pflanzenbestimmung! Wie heißt diese Pflanze? 8
    T Bräuchte eure Hilfe! Bin neu hier Rasen 5
    C Bräuchte Tipps bzw. hilfe zu meinem Rasen :) Rasen 10
    L Bräuchte eure Hilfe - Bulgarian Triumph...? Tomaten 0
    Ise Ich bräuchte... Grüne Kleinanzeigen 12
    D Welche Pflanzen bräuchte man für eine Kräuterecke? Kräutergarten 12
    die Feli Bräuchte bitte Pflanzempfehlung Gartenpflanzen 9
    Xena Bräuchte Tips zur Neuwurzelbildung der Phalenopsis...ist sie noch zu retten ??? Tropische Pflanzen 3
    L Bräuchte diesen Pflanzenart für eine Hausarbeit Wie heißt diese Pflanze? 3
    Luna Luna bräuchte ein paar Ideen! Gartengestaltung 8
    Ludsche Ruhezone gestalten, bräuchte bitte Ideen Gartengestaltung 6
    pepper Paprika, bräuchte ein paar Tips und knobi Obst und Gemüsegarten 6
    Murmelchen OT: bräuchte gaaanz viele Daumendrücker Small-Talk 358
    S Mein Terassen-Bauchweh: bräuchte Ideen und Tipps Sanierung & Renovierung 13
    H Für diesen Rasen bräuchte ich Hilfe von Euch Rasen 7
    Brombärche Bräuchte Rat bei Salbei Kräutergarten 8

    Similar threads

    Oben Unten