Bräuchte Rat bei Salbei

Brombärche

Mitglied
Registriert
05. Apr. 2009
Beiträge
157
Ort
NRW
Hallo
Habe heute einen Straus Salbei geschenkt bekommen, meine verunsicherung ist aber das der total voller blüten ist. Meine Frage ist , ob ich ihn nun trotzdem benutzen kann, sprich abtrocknen lasse und dann verwenden kann?


Liebe Grüße
 
  • sweetberry

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    89
    Hallo Brombärche,

    natürlich kannst Du alles verwenden, Blüten und Blätter. Alles o.k.
    Besser wäre es, Du hättest ihn im Garten. Da kann man immer frisch pflücken.

    Gruß sweetberry, die oft Salbeitee schlürft
    a2f0893c5416c142372b253c17a193a6.gif
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Brombärche,

    steck einen Zweig davon in Erde und einen ins Wasserglas, dann kannst sehen, welcher Wurzeln treibt und du hast immer wieder Salbei im Garten oder auf der Fensterbank!

    Liebe Grüße
    Petra, die Salbei für Küche und Gesundheit sooooo wichtig findet
     
  • W

    wickedways

    Guest
    zustimm* aber (im winter) draussen lassen, auf der eventuellen fensterbank- er haelt frost aus und mags innen so gar nicht.

    mfg
    ww
     
  • Brombärche

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    NRW
    Hallo
    Ich war gestern auf dem Markt und da stand so ein Pott mit dem Gewächs und der Verkäufer meinte da sei Ziersalbei und den können man nicht essen. :(
    DEr normale Salbei hätte graue Blätter und keine grünen und die Blüte wäre nicht so dunkel lila.
    Euch trotzdem vielen Dank für die Antworten.

    Liebe Grüße
    :cool:
     

    Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    Hallo
    Ich war gestern auf dem Markt und da stand so ein Pott mit dem Gewächs und der Verkäufer meinte da sei Ziersalbei und den können man nicht essen. :(
    DEr normale Salbei hätte graue Blätter und keine grünen und die Blüte wäre nicht so dunkel lila.
    Euch trotzdem vielen Dank für die Antworten.

    Liebe Grüße
    :cool:

    Was versteht der Verkäufer denn unter "normalem Salbei"? Allein Rühlemanns bietet über 30 verschiedene essbare mit unterschiedlichen Blütenfarben und Blättern an.
    Es gibt auch viele verschiedene Sorten Ziersalbei, ebenfalls mit unterschiedlichen Blätter- und Blütenfarben.
    Was ist schon normal?
    Im übrigen "kann" man Ziersalbei essen. Im besten Falle schmeckt er nicht, im schlechtesten versaut du dir das Essen.

    LG :mrgreen:
     
  • R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Brommbärche,
    kannst zu mal ein Foto vom Sträußchen machen?
    Erari hat recht, es gibt soviele Salbei-arten in Farben und Formen, mache werden sorgar 2 m hoch.
    Schau mal auf meine HP, dort sind unter Kräuter schon einige zu sehen, alle sind essbar.
    LG Rosemarie-Anna
     

    Brombärche

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    NRW
    Wow, rosemarie-anna hast du eine schöne HP.Ich denke das sind die auf Bild 6 oder Bild 4 :)
    Vielen dank nochmal für die Antworten!
    Ich habe mal ein Foto gemacht wo man die Blüte und ein Blatt sieht, leider sind die Blüten auf dem Bild heller als in Natura.Zudem sind sie schon ganz schön trocken und auch deswegen was heller.Naja vielleicht könnt ihr sie ja trotzdem erkennen.

    Ganz liebe Grüße
    :cool:
     

    Anhänge

    • CIMG0848.jpg
      CIMG0848.jpg
      1 MB · Aufrufe: 133
    • CIMG0842.jpg
      CIMG0842.jpg
      659,9 KB · Aufrufe: 153
    • CIMG0843.jpg
      CIMG0843.jpg
      561,5 KB · Aufrufe: 135
    Zuletzt bearbeitet:

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Auch hier, wie bereits im Estragonstrang, der allereinfachste Tipp...essen! Ja, es gibt Ziersalbeisorten, die man nicht essen kann. Das heißt: essen kann man sie schon, aber sie schmecken nicht. Ganz furchtbar, habs schon probiert.

    Und zu den Blattfarben: ich habe silbernen, grünen, panaschierten und, *freufreu*, gerade geklaut und angewachsen, purpurnen Salbei. Alle blühen und alle sind eßbar!

    LG, Tina.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Anfänger bräuchte mal Rat bei seinen Weinpflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    Brombärche Bräuchte Rat bei neuem Blumenbeet Gartengestaltung 5
    N Bräuchte Hilfe, Keimlinge sehen alle "gleich" aus :( Obst und Gemüsegarten 6
    B Bräuchte Hilfe bei der Pflanzenbestimmung! Wie heißt diese Pflanze? 8
    T Bräuchte eure Hilfe! Bin neu hier Rasen 5
    C Bräuchte Tipps bzw. hilfe zu meinem Rasen :) Rasen 10
    L Bräuchte eure Hilfe - Bulgarian Triumph...? Tomaten 0
    Ise Ich bräuchte... Grüne Kleinanzeigen 12
    D Welche Pflanzen bräuchte man für eine Kräuterecke? Kräutergarten 12
    D Bräuchte mal bitte Eure Hilfe, ich bin ratlos. Obst und Gemüsegarten 14
    die Feli Bräuchte bitte Pflanzempfehlung Gartenpflanzen 9
    Mo9 Ich bräuchte mal Hilfe, oder einenTipp Computerprobleme 6
    Xena Bräuchte Tips zur Neuwurzelbildung der Phalenopsis...ist sie noch zu retten ??? Tropische Pflanzen 3
    M Bräuchte mal Hilfe bei Saatgut Gartenpflanzen 5
    L Bräuchte diesen Pflanzenart für eine Hausarbeit Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Magnolie pflanzen - bräuchte mal hilfe Gartenpflanzen 3
    Luna Luna bräuchte ein paar Ideen! Gartengestaltung 8
    Kikki Bräuchte mal wieder Hilfe bei der Bestimmung... Wie heißt diese Pflanze? 8
    Ludsche Ruhezone gestalten, bräuchte bitte Ideen Gartengestaltung 6
    pepper Paprika, bräuchte ein paar Tips und knobi Obst und Gemüsegarten 6
    Amanda bräuchte mal eure Hilfe Gartenpflege 3
    Murmelchen OT: bräuchte gaaanz viele Daumendrücker Small-Talk 358
    S Mein Terassen-Bauchweh: bräuchte Ideen und Tipps Sanierung & Renovierung 13
    H Für diesen Rasen bräuchte ich Hilfe von Euch Rasen 7
    kleiner_schmetterling Bräuchte mal Tipps für ... Gartenfreunde 2

    Similar threads

    Oben Unten