Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln

TK76

Mitglied
Registriert
22. Sep. 2017
Beiträge
327
Hallo,

ich möchte zum ersten mal Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln machen.
Es gibt unzählige Rezepte.

Aber gibt es dabei etwas besonderes zu beachten?
Über Tips würde ich mic sehr freuen!

Vielen Dank shonmal!

Gruß
Tanja
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das einzige, was mir einfällt, ist, dass man Geduld braucht und die Kartoffeln nicht dauernd rumrühren darf. Mit einer halben Stunde Bratzeit kannst du durchaus rechnen, aber das hängt auch von der Dicke der Kartoffelscheiben ab. Also schön geduldig auf mittlerer Hitze braten, dann wird das lecker. (Zu heiß, und sie werden schwarz, bevor sie gar sind, zu wenig Hitze, und sie ziehen zu viel Öl und werden nie kross. Beides kein Genuss.) Wenn du Zwiebeln drin haben willst, solltest du sie erst recht zum Ende zugeben, sonst verbrennen sie.

    Guten Appetit!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ich mach die nur aus rohen Kartoffeln. Ich nehm den Gemüseschneideaufsatz für Gurkenscheiben, dann werden die Scheiben schön dünn. Die Pfanne noch nicht zu heiß, damit die Kartoffeln erstmal durchgaren können, und zum Schluß wird die Hitze gepowert, damit sie schön knusprig werden.

    Ich finde rohe Kartoffeln besser als gekochte, das gibt eine andere Geschmacksrichtung. Ja, dauert länger, aber das ist halt so. Hat was von leckeren Chips.
     
  • J

    Joes

    Guest
    Meine Kartoffeln werden grob gerieben. Also mit der groben Seite des "Vierseitenreibers".
    Mit kleinen Speckwürfeln dazwischen schmeckt das echt klasse.
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW
    Hallo,

    ich möchte zum ersten mal Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln machen.
    Es gibt unzählige Rezepte.

    Gruß
    Tanja

    Meine Kartoffeln werden grob gerieben. Also mit der groben Seite des "Vierseitenreibers".
    Mit kleinen Speckwürfeln dazwischen schmeckt das echt klasse.

    Gerieben? Hat dann aber nicht wirklich was von Bratkartoffeln?

    Und ja Tanja, unzählige Rezepte, wohl wahr. Ich persönlich würfel sie mittlerweile lieber, und eigentlich immer aus rohen Kartoffeln. Schmeckt mir - wie Doro - einfach besser. Andünsten mit Deckel druff, Zwiebeln später dazu, zum Schluß Deckel wech und noch rösten lassen. Würzen erst zum Schluß.

    Gutes Gelingen wünscht
    Gabi
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Joes, schiebst du die Raspeln dann so zusammen, dass sie als Rösti zusammenbacken, oder ist das eine lockere (und leckere) krosse Angelegenheit?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich mach es ähnlich wie Gabi67:

    erstmal würfeln (brät sich leichter und gleichmäßiger als Scheiben, die immer irgendwie dumm aneinander kleben)

    Tipp:
    nach dem Würfeln für mind. 30 - 60 Minuten in Wasser baden, abgießen und abtrocknen (im Geschirrhandtuch)
    Durch das Wässern wird Stärke rausgezogen und die Kartoffeln werden knuspriger.

    Dann erstmal bei mittlerer Hitze in Butterschmalz, Öl.... langsam und mit Deckel vorgaren und nicht zu oft wenden.
    Das dauert ca. 15 Minuten. Dann Deckel weg, Zwiebel dazu (Speck-/Schinkenwürfel nach Geschmack) Hitze hochdrehen und bräunen lassen.
    Aber auch da nicht zu viel rühren/wenden.
    Ein Pfannenwender ist als Werkzeug besser als ein Kochlöffel. Der Wender lässt die Würfel eher am Stück während der Kochlöffel leider gerne eher Pampe produziert.
    Ja, leckere Bratkartoffeln sind nicht so easy, wie man immer denkt. Aber die Mühe lohnt sich:d
    Guten Appetit und viel Erfolg wünscht

    Elkevogel
     
  • J

    Joes

    Guest
    Joes, schiebst du die Raspeln dann so zusammen, dass sie als Rösti zusammenbacken, oder ist das eine lockere (und leckere) krosse Angelegenheit?

    Ich mach's ja nicht selbst, aber das Ergebnis ist wie "lockeres Rösti" :), also eher etwas weich.

    Diese Art bevorzuge ich zum Frühstück.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ganz klar ein kombinierter Anglizismus.

    Anstatt brat, für die Art der Zubereitung, nutzt man dabei das Gerät, mit dem sie zubereitet wurden.

    Zum Frühstück gibt's also ganz klar ersichtlich
    Pan-toffeln
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Wenn jemand eine Bratwurst brät, dann hat er ein Bratwurstbratgerät.

    Und wenn ich Fritten brate, sind es immer noch Fritten.

    Wässern? Mach ich nie. Dünn schneiden. Erdnussöl, dass ist hervorragend für Hitze. Scharf anbraten und dann runter mit der Temperatur. Würzen erst kurz vor Schluß, dann noch Zwiebeln dra, fertisch.
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hallihallo,

    wow,mit sooo vielen Antworten und Ratschlägen habe ich nicht gerechent!

    DANKESCHÖN!!!

    Teflonpfanne eht gar nicht, oder? Edelstahl besser?
    Oder uß es Gusseisen sein?

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Bei Bratkartoffeln, wenn du hast, Gusseiserne.
    Wird sau heiß und hält die Hitze!
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hi,

    Dankeschön, nein habe ich leider nict, aber würde ich mir dann mal zulegen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Extra nur für Bratkartoffeln?
    Ich mache meine in Teflon oder auch Stahl. Das geht alles drei...

    Mich würde ein Foto einer Kartoffeln interessieren- einfach mal machen!
    (und nicht so viel darin rum pokeln...)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ich mach die schon lieber in meiner Gusseisernen, aber det geht auch in der kleinen Teflon, stimmt schon, ich würd jetzt net extra wegen den Bratkartoffeln eine kaufen.
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hallo,

    also, ich habe mich bei meinen Bratkartoffeln im großen und ganzen an Ekle Vogels Rezept gehalten (wobei andere ja auch ähnliche Tips gegeben haben).
    Ich habe Erdnussöl benutzt, festkochende Kartoffeln (Pfälzer Grumbeere), Speck und Zwiebeln.

    Sie waren echt lecker.

    100_6620.jpg100_6622.jpg


    ABER, mir ist das selbe passiert, wie immer bei Bratkartoffeln.
    Sie brennen an, eine Kruste klebt am Pfannenboden, und deshalb werden die Kartoffeln nicht braun.
    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

    Vielen, liben Dank!

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hmmm, wenn ich zuviel gerührt hätte wären sie doch nicht angeklebt, oder?
    Zu heiss, okay!
    Dankeschön!

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Tanja, ich als Pfälzerin kann auch einen Tipp für die Zubereitung von Bratkartoffeln geben. Denn sie sind ein Leibgericht von Herrn Vitalis.

    Das Öl in der Pfanne muss gut erhitzt sein, darf aber nicht rauchen (sonst ist es zu heiß geworden). Ich nehme dafür Erdnussöl, weil man das hoch erhitzen kann.

    Dann kommen gewürfelte Kartoffeln hinzu, ohne umrühren so lange braten, bis die Kartoffeln braune Füßchen haben. Jetzt können Zwiebelwürfel und Speckwürfel hinzu und alles einmal umrühren und den Deckel auf die Pfanne geben. Nach ungefähr 10 Minuten sollten die Kartoffeln weich sein. Probieren und dann noch einige Minuten ohne Deckel braten, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

    Ich würze die Bratkartoffeln gerne mit Majoran, das ist halt Geschmacksache.

    Hast Du schon mal Kartoffelnspalten auf dem Backblech gemacht? Die sind auch sehr lecker. Dafür wird der Backofen erhitzt und ein Backblech mit Backpapier ausgelegt. Darauf kommen Kartoffelstücke nach Belieben (Spalten oder Scheiben oder halbierte Kartoffeln) und alles wird mit ein bisschen Öl bestrichen und ab in den Backofen damit. Bei mir dauert es ungefähr 20 Minuten, dann sind sie gar und werden mit Kräutersalz bestreut.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    perle1147

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    83
    Ort
    Kiel
    bei mir werden die Bratkartoffeln nur in der Gußeisenpfanne braun, in den anderen Pfannen werden sie nur weich
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hallo @perle1147
    ja, das glaube ich langsam auch, ich werde mir wohl doch mal eine zulegen.

    @vitalis
    Vielen, lieben Dank!
    Das wird dann bald ausprobiert!
    Danke für die vielen Tips, und das von einer echten Pfälzerin!

    Liebe Grüße
    Tanja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten