Brauch Dichtung für Wasseranschluss...

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.670
Ort
Ostalbkreis
Nabend,

was hab ich mir gedacht eine Waschmaschine online zu bestellen. :d

Wohl offensichtlich nicht viel. Mutti wusste es danach wieder besser "wie kannst du nur". Wahrscheinlich hätte ich es auch garnicht gemacht, wenn nicht als Versandart groß "DHL Home Delivery" geschrieben gestanden wäre.

Aber als da heute so 'n Klein-LKW ohne alles, kein Logo, keine Aufschrift angefahren kam, wusste ich bescheid: Die DHL vermittelt die Aufträge auch nur an irgendwelche Speditionen weiter. Gut, das habe ich mir halbe gedacht. Aber hätte ja sein können, dass da so 'n gelbes Postauto vorfährt und zwei kompetente DHL-Mitarbeiter aussteigen und meine Waschmaschine ausladen.

Ihr müsst wissen, gelbe Post/DHL-Autos ziehen mich immer arg magisch an, wie Bienen, die magisch von gelben Löwenzahnblüten oder Rapsglanzkäfer, die magisch von gelben Kürbisblüten angezogen werden. Wenn das Postauto vorfährt fang ich innerlich zum Schwänzeln an (eieiei) wie 'n Hund, wenn'er merkt das sein Herrchen heim kommt.

Jedenfalls, ich hab das Komplettpaket gebucht. Also nicht nur Lieferung bis vor die Haustür, sondern auch Installation des Geräts. Ausgepackt und angeschlossen war die Waschmaschine relativ problemlos. Aber auch nur weil ich denen mein Werkzeug borgen musste. Die hatten beinahe nix dabei. Die zwei Kerle schoben es auf den Kollegen, sinngemäß das sei 'n Schlamper und würde das Werkzeug nimmer zurückbringen. Ich versuchte sie darauf hinzuweisen, dass das nicht die Schuld von ihrem Kollegen sei, sondern ihre, denn sie haben vor Fahrtantritt dafür zu sorgen, dass alle erforderlichen Werkzeuge & Dinge an Bord sind. Aber ich bekam nur "ich nix verstehe" zur Antwort. Das war schon wieder zu viel Deutsch, dabei habe ich ausdrücklich mein Schwäbisch in der Schublade gelassen. Als ich zuvor gefragt habe von welcher Spedition sie kommen, hat man mir nur 'nen Lieferschein in die Hand gedrückt und ich durfte selber den Namen der Spedition ablesen.

Aber um auf den Höhepunkt der Story zu kommen: Alles angeschlossen, alles gut. Hahn aufgedreht. Und wie solls auch anders sein. Tropft das Wasser zwischen die Anschlussstellen raus. Denen wäre das garnicht aufgefallen, wenn ich sie nicht darauf hingewiesen hätte. Also Hahn wieder zu, nur der geht nicht mehr zu. Kaputt, Material ermüdet. Dreht ins Hohle. Okay, wenn man blos dieses Leck an den Anschlusstellen stopfen könnte. Auf die Frage dahingehend bekam ich auch nur wieder die Antwort "nix wisse". Die waren mit dieser "Ausnahmesituation" völlig überfordert und hatten es auf einmal ganz eilig, sie hätten noch 'ne Waschmaschine zum Ausliefern und 'nen Termin bei 'nem Kunden (obwohl der LKW leer war).

Ich muss jetzt jedenfalls mit diesem Tropfen auskommen und darf heute Nacht alle zwei Stunden den Eimer leeren, wenn ich keine Sauerei im Bad haben will.

Mein Vermieter gab mir dann den Tipp, dass da nur die Dichtung fehlen kann. In der Tat so 'ne Dichtung scheint nicht dran zu sein. Normalerweise würde sich mein Vermieter solchen Ausnahmefällen sofort annehmen und vorbei gucken, aber der is bis Freitag verhindert.

Also nehme ich an, dass ich morgen wohl wieder durch den halben Landkreis gurken darf mit dem Fahrrad um so 'ne blöde Dichtung zu bekommen.

Wo krieg ich denn das? Toom? Obi? Nehm ich da am Besten den ganzen Schlauch mit, damit ich auch die richtige Dichtung bekomm? Oder auf was muss ich denn da achten? Ich hab doch koin Plan.

Ich weis nur, dass ich mich heute so auf meine Waschmaschine gefreut habe. Ich hab heute sogar auf Schwäbische Küche verzichtet, weil ich kein g'schmäckle ins Bad reinsetzen wollte, wenn da die Futzis kommen. Und jetzt darf ich nicht mal die Hosen verscheißen, weil ich keine funktionierende Maschine hab. Am Besten ich nächtige heut Nacht auf der Kloschüssel, dann ist der Eimer zum Ausleeren auch nicht weit...

Grüßle, Michi ... +1 Erfahrungspunkte
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Also Hahn wieder zu, nur der geht nicht mehr zu. Kaputt, Material ermüdet. Dreht ins Hohle.

    Dann ist wohl der Wasserhahn nicht mehr dicht. Das hat ja nichts mit dem Schlauch für die WaMa zu tun. Verstehe ich dich jetzt richtig?

    Nun kommt es wohl auf deinen Wasserhahn an. Ich bin kein Installateur und weiß nicht, ob man jeden Wasserhahn reparieren kann. Es gibt bestimmt auch solche Billigdinger, die man besser wegschmeißt als versucht, sie zu reparieren.

    Andererseits gibt es welche, da tauscht man die Dichtung und gut ist's.

    Dichtungen gibt es im Baumarkt. Genormt sind die Teile auch (manchmal).

    Schau mal hier. Hilft dir diese Seite weiter?
    http://www.selbst.de/bauen-renovier...c/wasserhahn-dichtung-austauschen-153591.html
     
  • P

    Proserpina

    Guest
    Jepp, dann braucht er auch sonst nichts mehr zu machen (mit Wasser), bis er die Dichtung besorgt und eingebaut hat *kicher*.

    Nett beschrieben Michi, dafür von mir ein *like it*, aber nicht für die besch... Situation.
    LG
    Pina
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Über Nacht den Haupthahn zudrehen :) vorher noch alle aufs Klo !!!


    Du wirst wahrscheinlich einen neuen Wasserhahn brauchen.
    Ich würde mich an deiner Stelle im Baumarkt gleich für alle Eventualitäten ausrüsten mit Dichtung f. Waschmaschine, Wasserhahn mit Dichtung und Hanf zum Abdichten wennst den neuen Hahn montierst.
    Und in Zukunft den Wasserhahn NIE vollständig aufdrehen.
     
  • Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Und in Zukunft den Wasserhahn NIE vollständig aufdrehen.
    Warum?
    Der einzige Effekt den du damit erreichst ist ein geringerer Durchfluß zur Maschine. Wenn kein Wasser benötigt wird ist der Leitungsdruck auf die ruhenden Schläuche genauso wie bei voll geöffneten Wasserhahn.

    Man öffnet Absperrungen oder Zapfhähne immer voll und dreht dann eine halbe Umdrehung zurück damit der Hahn nicht in der Endstellung fest wird.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Einen gängigen Dichtungssatz gehört eigentlich in jeden Haushalt, bekommt man auch manchmal beim günstigen Discounter.

    Der defekte Wasserhahn war ja schon da, da kann ja niemand etwas dafür. Kann aber als neuen Hahn gleich zu einen guten Kugelhahn mit Wasserstopventil raten, kann immer mal hilfreich sein.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    so wie ich das verstanden habe, tropft es nicht aus dem hahn, der sich halt leider nur nimmer schließen läßt, sondern aus dem anschlus hahn-schlauch....
    ich würde als erstes versuchen, das noch mal neu zu machen, vielleicht ist nicht ganz grade aufgestzt. wasser natürlich abstellen.
    ansonsten ist das doch sicher völlig genormt und ne normale 3/4 zoll dichtung? jedenfalls sieht das bei meiner wm danach aus, abgeschraubt hab ich das jetzt aber nicht. haste nicht irgendwelche wasserschlauchanschlüsse rumliegen, wo du eine rauspopeln kannst, um das zu versuchen?
    ansonsten kann ich deinen ärger verstehen, auch ne dichtung sollte zur standardmäßigen aussstattung eines wm-anschließers gehören....
    aber ein satz dichtungen gehört natürlich auch jeden haushalt, aus schaden wird man klug :D
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, ich bin im Begriff erst einen Haushalt zu gründen. :D

    Aber das Problem hat sich soweit wohl hoffenoffensichtlich erledigt. :d

    Vermieter hat mir 'nen neuen Hahn in die Wand gepflanzt. Denn wenn der sich nicht mehr zu drehen lässt ist das Mist, meinte er. Mit dem neuen Hahn tritt jetzt zwischen an der Anschlussstelle auch kein Wasser mehr aus. Und das ganz ohne so 'ne Dichtung.

    Morgen wird die Waschmaschine eingeweiht. Dann mal schauen welches Abenteuer mich dann erwartet. :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hat der Vermieter auch gemeint... :grins:

    Ich hab kein handwerkliches Geschick. Einigen wir uns darauf: Der alte Hahn war doof. Okay!? ;)

    Also Waschmaschine funktioniert, erste Wäsche hängt auf der Leine. Jetzt bin ich glücklich! :D

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Citrusandi Brauch schon wieder Hilfe 🙏 Wie heißt diese Pflanze? 23
    3fach-Mami Weinrebe - ich brauch Hilfe! Obst und Gemüsegarten 2
    K Gelöst Brauch auch mal Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 12
    blueemely Meine Yucca brauch hilfe Zimmerpflanzen 1
    avenso nun brauch ich auch mal Eure Hilfe Computerprobleme 23
    black devil brauch mal Eure Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 16
    Katti Mein Garten wurde vergiftet! Brauch dringend Hilfe! Gartenpflanzen 125
    twiggli Vorgarten gestallten - ich brauch hilfe! Gartengestaltung 17
    Ciara brauch wieder Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 3
    Amanda Brauch mal ein Rat Gartenpflege 3
    scheinfeld Brauch ich die? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Fini brauch Sträucher und Rat! Laubgehölze 67
    N der neue brauch rat,wasserverlust Teich & Wasser 10
    MamyBlue Brauch mal nen Schlag... Small-Talk 6
    O brauch mal hile Gartenpflanzen 12
    P Ich bin Anfängerin und brauch dringend Rat und Hilfe Gartenpflanzen 15
    B Ich brauch euer Fachwissen Wie heißt diese Pflanze? 6
    X Brauch Hilfe! Teich & Wasser 6
    GGVNUPVL Brauch mal Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 12
    T Tomatendach! brauch mal bitte hilfe... Tomaten 4
    erdbär Strelitzia Reginae - Brauch Hilfe ! Tropische Pflanzen 9
    C Ich brauch dringend Hilfe mit meinen Gurken... Obst und Gemüsegarten 1
    M Neu hier :-) Brauch Hilfe in Thema "Rasen"... Rasen 3
    stachelbär(e) Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzucht! Obst und Gemüsegarten 25
    N NEULING mit großem Garten brauch Hilfe Grüne Kleinanzeigen 6

    Similar threads

    Oben Unten