Brauch Hilfe bei Bestimmung von Tomatenkrankheit

E

egmont01

Guest
Hallo liebes Forum,

bei der Suche nach Erklärungen für mein Tomatenproblem bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich angemeldet.

Unser Garten beherbergt hauptsächlich Zierpflanzen und ist vordergründig zum Spielen für die Kids da. Ein paar wenige Nutzpflanzen müssen aber auch immer mit aufgezogen werden.

Dieses Jahr hat es die wenigen Tomaten getroffen. Die Blätter werden von unten her welk und vertrocknen. Die noch grünen Früchte sind im Moment noch nicht betroffen.

Beim Tomato Problem Solver habe ich bereits nachgesehen, allerdings fällt mir die eindeutige Zuordnung des Schadensbildes zu den Krankheiten schwer. Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus. Ein Bild der betroffenen Blätter habe ich mal beigefügt. Die sind alle von einer Pflanze - könnte die evtl. sogar von mehreren Krankheiten befallen sein?

Und habt ihr eine Lösungsmöglichkeit für mich? Oder sollte ich schnellstens die grünen Früchte abnehmen und nachreifen lassen?

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • tomate.jpg
    tomate.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 126
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    wen die Blätter demnächst so ausschauen wie das linke Blatt,und die Früchte so wie auf Bild 2,ist es Kraut-Braunfäule.
    gruß hermann
     

    Anhänge

    • Braunfäule am Blatt.JPG
      Braunfäule am Blatt.JPG
      62,2 KB · Aufrufe: 100
    • Braunfäule.JPG
      Braunfäule.JPG
      53,5 KB · Aufrufe: 160
    G

    Garten-NooB

    Guest
    Hallo Stefan,

    wenn Du nach Durchsicht des Tomato-Problem-Servers keine eindeutige Zuordnung des Schadensbildes feststellen konntest, so ist dies m.E. der wichtigste Hinweis darauf, daß keine wirklich ernsthafte Erkrankung bei deinen Tomaten vorliegt.

    Das dritte Blatt hat eine normale Unterseite, das zweite Blatt zeigt Nekrosen, die jedoch eindeutig begrenzt sind (keine Anzeichen von Fäule), beim ersten Blatt könnte eine bakterielle/virale Infektion vorliegen, die zu den Flecken führt. Jedoch ist nicht jede Infektion zwangsläufig bedrohlich für deine Tomaten.

    Insgesamt sind diese Bilder eher typisch für einen normalen Alterungsprozess der Pflanze; du sagst ja auch, nur der untere Bereich ist betroffen und die Früchte sind - zumindest äußerlich - gesund.

    Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob diese Typologie wirklich harmlos ist, aber nach Durchsicht diverser Seiten über Tomatenkrankheiten im INet glaube ich nicht, daß jemand anders hier eine genauere Diagnose abgeben kann.

    Vielleicht wäre ein Gesamtbild einer der Pflanzen hilfreich.


    Gruß Garten-NooB
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Citrusandi Brauch schon wieder Hilfe 🙏 Wie heißt diese Pflanze? 23
    3fach-Mami Weinrebe - ich brauch Hilfe! Obst und Gemüsegarten 2
    K Gelöst Brauch auch mal Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 12
    blueemely Meine Yucca brauch hilfe Zimmerpflanzen 1
    avenso nun brauch ich auch mal Eure Hilfe Computerprobleme 23
    black devil brauch mal Eure Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 16
    Katti Mein Garten wurde vergiftet! Brauch dringend Hilfe! Gartenpflanzen 125
    twiggli Vorgarten gestallten - ich brauch hilfe! Gartengestaltung 17
    Ciara brauch wieder Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Ich bin Anfängerin und brauch dringend Rat und Hilfe Gartenpflanzen 15
    X Brauch Hilfe! Teich & Wasser 6
    GGVNUPVL Brauch mal Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 12
    T Tomatendach! brauch mal bitte hilfe... Tomaten 4
    erdbär Strelitzia Reginae - Brauch Hilfe ! Tropische Pflanzen 9
    C Ich brauch dringend Hilfe mit meinen Gurken... Obst und Gemüsegarten 1
    M Neu hier :-) Brauch Hilfe in Thema "Rasen"... Rasen 3
    N NEULING mit großem Garten brauch Hilfe Grüne Kleinanzeigen 6
    Ciara brauch mal Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 8
    kugelchen 3 Brauch mal eure Hilfe Gartengestaltung 3
    M Brauch eure Hilfe und Rat :) Gartenpflege 4
    little butterfly Brauch Hilfe, beim Bilder ausdrucken Computerprobleme 16
    A Brauch hilfe bezüglich dieser Zimmerpflanzen Gartenpflanzen 8
    R Hallo, bin neu und brauch Hilfe Rasen 4
    ERTA Brauch dringend Hilfe mit meinen Samen. Gartenpflanzen 4
    kleiner_schmetterling Hilfe, brauch mal seeliche und moralische Unterstützung Small-Talk 36

    Similar threads

    Oben Unten