Brauch mal nen Schlag...

MamyBlue

Mitglied
Registriert
09. Mai 2012
Beiträge
160
Ort
Ruhrpottkind
also, nen Ratschlag... ;)

Problem: Es tummeln sich gerade mal wieder viele kreative Ideen in meinem Kopf.
Zuviele.
Egal, welchen "Faden" ich aus diesem "Wollknäul" ziehe, es entwickeln sich ganze Konzept-Serien daraus.
Akut sind zwei.
Zum einen etwas, dass ich gerne selber hätte, aber momentan nicht selber herstellen kann; zum Anderen was, dass richtig groß werden könnte, wenn es vernünftig aufgezogen wird (bei beiden "Strängen"...)!

Tja, und da steh´ ich nun mit meinem dünnen Hemd..
Denn: utopisch, mir Hersteller zu suchen, ums alleine zu machen... (geht zwar nur um "ProStück ein paar Euronen", aber sicherlich werden die Mindestabnahmemengen gigantisch sein... dadurch die Kosten eben doch "unstemmbar") dann noch Vertriebswege, Werbung, etc... wääh-es erschlägt mich. Zeit- und Kostenfalle...
Dieses "Alleine machen" hat bisher auch nicht "wirtschaftlich" funktioniert... ;)
Sind nette Ergebnisse für den Hausgebrauch bei rumgekommen (zusammengepfuscht), aber nichts, was weitere Kreise geschlagen hätte oder, im schlimmeren Fall: einige Monate später habe ich es woanders fertig zu kaufen gesehen... (ärgert mich)...

Next Problem: es gibt Hersteller, die das machen könnten und die Vertriebswege hätten...
ABER: hm - kann ich als "Outsider" denen meine Idee andrehen?
Patent/Geschmacksmuster fällt weg, weil kostet auch zuviel... Kann ich denen also trauen? (Wenn gezeigt/Idee preisgegeben, dann ist zurücknehmen ja unmöglich und wie beweisen, dass das meine Idee war, wenn es zu einem Streit deswegen kommen würde?)

Verflucht!!! Hilfeeeee...

Nachtrag: schlimm, ich kann seit 3 Nächten deswegen nicht mehr schlafen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Kommt ja darauf an, was Du tatsächlich herstellen willst. Wie weit willst Dich in das Produktionsgeschäft mit eben allen Sorgen und Problemen herumschlagen, dann wirst Du Dich mit Herstellern, Vertrieblern rumschlagen müssen.

    Selbständigkeit als Künstler heißt ja auch immer, keinen 8 Stunden-Alltag zu haben. Da werden Ideen in der Badewanne geboren und Probleme müssen auch in der Mittagspause gelöst werden.
    So frei ist man als Künstler nicht wirklich.

    Das Problem mit den Kosten, das muß man erstmal tragen. Aber auch hier gilt doch: investiere ich erstmal klein, kann ich das noch gut verkraften, wenn es nicht läuft.
    Und Du kannst es nicht selber herstellen? Worum geht es denn?
    Vielleicht suchst du Dir noch einen Partner, eine Firma, die sich mit beteiligt.

    Ein Denkanstoß, weil ich auf diesen Vertrieb schon in den verschiedensten Bereichen letztlich bei jedem Googeln gestoßen bin. Kennst Du den Etsy-Vertrieb im Netz? (Etsy.com)
    Da werden Dir gewiß Ideen kommen, ob und wie man Dinge herstellt, oder vielleicht einen der Künstler kontaktiert, um nach Eefahrung zu fragen...?

    Wer nicht fragt bleibt Dumm.
    (Sesamstraße) :cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo,

    ähnlich wie Etsy ist auch Dawanda.com
    Ich schließe mich Doros Meinung zum Künstlerleben an -
    man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!

    LG & viel Erfolg bei Deinem Vorhaben
    Jessi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Nur zu, nur Mut. Ich habe so einen Herzallerliebsten an der Seite, der sich auch alles Mögliche im Kopf "zusammenspinnt". Aber auch Mann der Tat ist, ich bewundere das. Es fing mal an mit "Bier brauen". Er braut mittlerweile nur noch wenig zuhause, sondern für und in einer grossen Brauerei, versorgt die ansässigen Meister mit Tipps.

    Dann ging das Mälzen los. Er hat nun schon Bestellungen aus Venezuela gehabt, Franken, Bayern, Norddeutschland. (geht ab......)

    Käse machen... ok. das ging ordentlich in die Hose (aber das Prinzip ist klar), seine Wurst wird schon besser und man bekommt nicht direkt eine Salzvergiftung und hat auch Abnehmer gefunden.

    Schafe für die Milch züchten.... dafür ne Woche im Niemandsland verbracht. Schafe, Schafe, Schafe. von oben, von unten, von innen, von aussen.

    Mein Rat ist: Mach Dich public, Homepage ist wichtig. Und immer schön ein Ziel vor den Glubschis. Das treibt an. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute bei Deinem Vorhaben.

    Wenn ich so auf Deinen Balkon schaue, bin ich ganz sicher, dass das klappt. :pa:

    Liebste Grüße
    Tinchen
     
  • MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Seufz...

    [Selbständigkeit als Künstler heißt ja auch immer, keinen 8 Stunden-Alltag zu haben.
    Jepp, habe einen Job UND die momentan ruhende Selbstständigkeit... (ZEIT ist der größte Luxus, aber das weiß kaum jemand zu würdigen)

    Ich kann es nicht herstellen, weil ich dazu einfach nicht "mal eben" an die notwendigen Maschinen, Materialien (bei den Mini-Mengen am Anfang macht da kein Lieferant mit) undundund komme, sondern nur die "Idee" so "in etwa" hinpfuschen könnte... So als grober Entwurf ok, aber nix zum "für Andere" - und selbst wenn das anders wäre, bei 70+9qm ist manches einfach nicht wirklich umsetzbar... (RAUM ist der nächtgrößte Luxus...)

    Immer noch nicht wirklich gut geschlafen... es wuchert und wächst und... anhneee....
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ja, nun gib mal nen Tipp, um was es sich drehen könnte. Ist es aus Keramik?
    Oder gib mal ne Pn, wenn Du es öffentlich nicht schreiben willst, ich gelobe öffentlich nicht zu stehlen Dein geistig' Eigentum! Isch schawör!

    Wenn es kein Hersteller macht....so dann vielleicht doch ein anderer Künstler oder Handwerker, der eine solche Vorrichtung hat. Es gibt doch haufenweise Leute, die kleine Dinge herstellen, nicht jeder Teller wird in einer Keramikfabrik hergestellt.


    Beste Grüße
    Doro
     
  • MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Hi Doro! Ich weiß, Kunsthandwerkliche Ausbildung ist vorhanden ;)... Sogar im erwähnten Bereich... Das Mit den Kleinmengen ist meistens, was die Produktionskosten angeht nur ungünstiger - und mit Hersteller meine ich wirklich eine Form von Massenherstellung - wenigstens aber "widerholt herzustellen" in Serien-Schüben... PN kömmt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Nun brauch ich auch mal nen Rat Rasen 27
    K Gelöst Brauch auch mal Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 12
    avenso nun brauch ich auch mal Eure Hilfe Computerprobleme 23
    black devil brauch mal Eure Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 16
    Amanda Brauch mal ein Rat Gartenpflege 3
    O brauch mal hile Gartenpflanzen 12
    GGVNUPVL Brauch mal Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 12
    T Tomatendach! brauch mal bitte hilfe... Tomaten 4
    Ciara brauch mal Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 8
    Antipama Brauch mal wieder Eure Tipps... Gartengestaltung 4
    kugelchen 3 Brauch mal eure Hilfe Gartengestaltung 3
    Roselinchen Brauch mal Euere Meinung, Bitte Sanierung & Renovierung 8
    kleiner_schmetterling Hilfe, brauch mal seeliche und moralische Unterstützung Small-Talk 36
    Weiße-Rose Brauch mal Eure Hilfe (Sternrußtau) Rosen 3
    kleiner_schmetterling Brauch mal dringend Rat Gartenfreunde 41
    avenso ich brauch mal Unterstützung Gartenpflanzen 6
    Citrusandi Brauch schon wieder Hilfe 🙏 Wie heißt diese Pflanze? 23
    3fach-Mami Weinrebe - ich brauch Hilfe! Obst und Gemüsegarten 2
    blueemely Meine Yucca brauch hilfe Zimmerpflanzen 1
    Katti Mein Garten wurde vergiftet! Brauch dringend Hilfe! Gartenpflanzen 125
    Sunfreak Brauch Dichtung für Wasseranschluss... Heimwerken 11
    twiggli Vorgarten gestallten - ich brauch hilfe! Gartengestaltung 17
    Ciara brauch wieder Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 3
    scheinfeld Brauch ich die? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Fini brauch Sträucher und Rat! Laubgehölze 67

    Similar threads

    Oben Unten