brauch Sträucher und Rat!

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
Servus liebe Forengemeinde!

Ich hab vorm Haus eine Blütenhecke stehen, naja, sie sollte sowas werden...
der Boden scheint aber nicht das gelbe vom Ei ...

der 10 jährige Frühlingsflieder ist kaum mal 120 cm groß und wächst nicht ...
dann hab ich so einen komischen weißen Strauch der wächst zwar wie sau, jedoch verholzt der immer mehr (pfeiffenputzerstrauch heisst der glaub ich)

dann hab ich da auf Rat einen tollen Gärtners Weigelie und Sommerflieder für eine Blickdichte Hecke gekauft :rolleyes: .. die müssen jetzt natürlich raus

die Felsenbirne ist gleich nicht ein bisserl gewachsen ...

es ist ein sehr schottiger Boden muß ich sagen, sehr hart und nur ein bisschen ERdig, ich hab die Sträucher in Blumenerde gesetzt aber die mögen die nicht


Meine Blütenhecke schaut somit graaaausssig aus ...

Hilfe ...

ich geh morgen zu Bellaflora und kauf 8 Sträucher die
schnell wachsen, blühen, nicht giftig sind und anspruchslos
Frühlingsflieder und 3 diesen Pfeiffenheini sowie ein Hibiskus stehen da schon, auch die Felsenbirnge wenn sie doch mal in SChwung kommt ....

somerflieder und Weigelie fliegen raus .. auch so ein kurzer Fünffingerstrauch der nicht hoch sondern nur breit wird .. der bringt mir in der blickdichten Hecke auch nix ...

Habt ihr Ratschläge was ich kaufen soll? Wie ich setzen soll? wie ich düngen soll?

bitteschön!:pa::pa::pa::pa:
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Fini,

    blickdicht ist meine Hecke nur im oberen Bereich geworden. Ist ja nicht schlimm, es kann ja zum Glück keiner mit seinen Hühneraugen sehen. Weißt, was ich meine, die Dingers an den Füßen!)
    Aber hier wächst die Weigelie auch nicht sonderlich, hatte sie schon voriges Jahr auf Trab bringen wollen und kräftig zurück geschnitten, ist aber auch heuer nur ein einziger Stängel, der Knospen trägt.
    Und was ist bitte Pfeiffenzeugs? Meinst du Bauernjasmin?
    Auch einen Frühlingsflieder kenne ich nicht.
    Unser Boden ist, wie ich immer sage, Gartendreck. Und die Sträucher haben kein Problem damit. Nur wollen manche nicht im Wind stehen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das Pfeiffendings ist eine Deutzie hab grad gegoogelt

    Flieder halt. kein Sommerflieder, der andere der im Frühling blüht

    ich hol mich noch den Bauernflieder .. den mag ich haben ...

    und was noch?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Deutzie hab ich leider nicht, ist aber sehr hübsch. Ich habe den Pfeiffenstrauch, der hier Bauernjasmin oder falscher Jasmin heißt.
    Bei mir wächst eine Spiere, ein Ilex, ein Sommerflieder, eine Blutjohannisbeere, ein Feuerdorn, eine Forsythie, eine Magnolie, eine Brautspiere, ein stinknormaler Flieder, ein Winterschneeball, ein Pfeiffenstrauch und die Weigelie.
    Schön find ich eine Tamariske, einen samtigen Schneeball, einen Liebesperlenstrauch.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hmm nur bei mir darf nix Giftiges dabei sein ... wir haben viele Kinder hier und weil die gewohnt sind bei mir alles wegzufuttern was Beeren hat, bin ich sehr streng mit Giftbeeren ....

    BAuernjasmin hol ich mir
    Spiere ist aber eher niedrich oder?
    Aja die Blutjohannisbeere hab ich auch .. aber die in gelb ...

    WEigelie fliegt ....

    sogenannten Flugweigelie ... sehr selten und auch nur einmal zu beobachten ..
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bitte laß die Flugweigelie nicht bis nach Geramanien fliegen. Nimm lieber Richtung Italy!
    Die Sommerspiere ist nicht gerade sehr hoch, aber doch so wie ich etwa:):););)
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich glaub nicht dass sie soviel Schwung haben wird ....

    sie wird es wohl nur auf den Osterhaufen schaffen
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich glaub dann schaffts sies nicht mal bis zum Osterhaufen ..

    dann leg ich mich gleich drauf
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Moorschnucke, hallo Fini,

    Schlehen wachsen einfach überall gut. Aber aufpassen, sie bekommen Ausläufer und können mit der Zeit alles zuwuchern.

    Das haben wir auf unserem Waldgrundstück leider erleben müssen. Sie haben Stacheln und das Roden wird dann schmerzhaft.

    ;)

    Herbstrose
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Schneerose,

    unsere Schlehen gedeihen seit 6 Jahren im Garten .... bisher noch ohne Ausläufer.

    Dafür vermehren sich die Himbeeren unterirdisch wie wild.

    Fini, da müssten wir - du und ich - am besten eine Wurzelsperre (dicke Folie 0,5 m tief) anbringen, wenn sie sich nicht ausbreiten dürfen.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    den hab ich auch schon wo auf der Seite, aber der dümpelt auch so vor sich hin ... ich weiß auch nit scheint nicht der besten Boden zu sein ...

    Ausläufer? Denke das wird kein Problem, weil ... es wächst ja sowieso nix ...

    wißt ihr was ich da noch tun kann?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    oben ist er schottig mit Erde und nach unten hin wird er immer schottiger ...

    wir haben in der Einfahrt 2 Meter runtergegraben, da war nur noch purer SChotter...

    wir wohnen in einem ehem Flussbett (vor zigzigjahrtausend Jahren)
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo Fini

    Die Deutzie (dein Pfeifendings...) müsstest du einfach mal auslichten, alles Alte raus, das sollte man bei diesen Sträuchern von Zeit zu Zeit tun.
    In Bezug auf deinen steinigen Boden sind mir noch Wildrosen in den Sinn gekommen, die ja hart im Nehmen sind (z.B." Arvensis", Kriechrose, die mit Hilfe auch klettert).

    LG gardener
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    DAnke! Die Deutzie werd ich mal ordentlich auslichten! :pa:
    Mutterboden? :confused:

    Ich war jetzt im Gartencenter und hab

    eine Magnolie (in pink)
    eine Deutzie (in rosa)
    ein gefüllter Bauernjasmin
    und ein gefüllter lila Flieder

    alle schon über einen Meter groß
    gekauft

    dazu wurden mir Hornspäne empfohlen, das hab ich auch gleich reingepackt,

    zusätzlich hab ich noch einige Samen, einen Mohn, 12 Hängbelagonien und 12 Hängepetunien gekauft

    und hab 110 Euro hingeblättert *wein*

    was solls ... morgen solls wärmer werden und dann nix wie raus und graben!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hornspäne sind ja wirklich horn späne..... Wie kann denn sowas düngen?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Fini,
    na klar - Hornspäne bestehen aus Knochen, Hufen, Hörnern von Rindern z.B., sie sind sehr stickstoffhaltig.

    Ööööhm - eine Magnolie hätte ich an deiner Stelle nicht gekauft, sie braucht ausgeprochen humosen Boden und ist frostempfindlich:

    http://www.gartendatenbank.de/wiki/magnolia-x_soulangiana

    Die hat dir im Forum doch niemand empfohlen..... oder?

    Wir hätten unsere schon längst entsorgt, wenn sie nicht schon im Garten gestanden hätte seit Jahren. Jedes 2. oder 3. Jahr erfrieren sogar in unserem recht milden Klima die Blüten.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Oder hast du die später blühende http://www.gartendatenbank.de/wiki/magnolia-liliiflora?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Magnolia liliflora Betty ....

    die hab ich mir aufschwatzen lassen, ausserdem wollt ich immer schon eine magnolie haben im Garten ... dass die so empfindlich sind wußte ich nicht :confused::confused:

    wir haben Stickstoff in unseren Knochen? echt? :confused:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Gartenforum???? :confused::confused::confused:

    ich bin da in einem Forum das heißt Small-Talk ... :D:D

    aber das mit der Magnolie macht mir jetzt echt Sorgen ... :confused::confused:
    wenn ich da wieder was Blödes gekauft hab .. super, die Hecke wird regelmäßig jedes Jahr umgebuddelt ... jedes Jahr fliegt eine raus und kommt eine neue rein ....
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    War vor Jahren einen Vortrag vom Ploberger, seit damals hab die Hornspäne mit Magnesium. Hab nur mehr diesen Dünger - für alles!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    aha ... interessant ...

    wenn die so stickstoffhältig sind, dann kann ich den Rasen auch damit düngen?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Fini nochmal,
    1) bist du gerade im Forum "Laubbäume & Sträucher" - nicht im Smalltalk, :grins:

    2) ist die Liliiflora zum Glück mit ihren Blüten um einiges später dran als unsere Tulpenmagnolie.

    Den Boden müsstet ihr allerdings etwas verbessern. Da Magnolien Flachwurzler sind, müssten die oberen ca. 40 cm reichen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    was muss ich da denn reinpacken?

    Blumenerde?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gefallen würde mir auch ein Ranunkelstrauch-hätt ihn gern- der soll aber auch solche Wurzelprobleme machen.
    Das scheint der hiesige Ranunkelstrauch noch nie gehört zu haben, deshalb macht er auch keinerlei Wurzelprobleme ... :grins:im Ernst, das muss eine Falschmeldung gewesen sein, was du da gehört oder gelesen hast; im Nachbargarten steht gleichfalls einer, auch ohne Problemwurzeln. (Oder ich hab dich missverstanden?)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    sogenannten Flugweigelie ... sehr selten und auch nur einmal zu beobachten ..
    Fini, kannst du deiner Flugweigelie nicht eine Briefmarke aufpappen und meine Adresse? Oder sieht die schon so hexenbesenmäßig aus, dass du gleich drauf mitfliegen und sie mir persönlich vorbeibringen könntest?

    Wenn ich lese, welches Schicksal ihrer harrt bei dir, schaltet sich automatisch mein Willhelfen-Modus ein ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    würd ich gern ....

    aber das bezahlst du nicht ...

    die Portokosten bis zu dir sind mit Gold aufzuwiegen ..
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab den Beitrag nur überflogen

    Ich kenne mich hauptsächlich mit Beerensträucher aus


    • Felsenbirne wächst extrem langsam und brucht eher guten bis sehr guten Boden.
    • Aronia (Apfelbeere) blüht traumhaft schön und ist eine gute Leehre für alle "Beerenklauer", dass man nicht alle Beeren die an Sträucher wachsen essen soll. Sie ist sehr gesund, aber roh ißt man wohl eher weniger.
    • Holunder wächst auf allen Böden, dürfte aber zu stark wachsend sein um die Hecke zu passen.
    Sommerflieder wächst bei uns wie Unkraut, aber soweit ich weiß will dierser auch eher tiefgründigeren Boden. 2 kleine stehe aber auch auf unserem Schotterbeet.


    Du solltest die Pflanzlöcher sehr tief und breit ausheben und mit guter Erde füllen. Für kleine Mengen eignet sich Maulwurferde, für roße Menge frag mal regional nach Bauaushub, das ist für Hecken meist besser als die gekaufte Blumenerde.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Felsenbirne ... die wächst gleich garnicht .... :(
    soll ich die irgendwie schneiden?

    Apfelbeere mag ich nicht .. die ist mir unsympathisch

    und Hollunder hat stets einen Lausbefall, dass einem grausst, ich hab einen hinterm Haus stehen der dümpelt auch so vor sich hin ..

    irgendwie is das nicht die passende ERde für Sträucher

    ausgehoben hab ich 3 x so groß wie das Gedachs ... und auch mit guter ERde vermischt .. gestern auch noch die Hornspäne dazugemischt ..

    Sommerflieder und Weigelie sind rausgeflogen ...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Soweit ich weiß werden Felsenbirnen nicht geschnitten. Aber vielleicht weiß jemand anderes noch mehr.

    Bei mir wachsen alle Sträucher gut, aber die Felsenbirne will auch nicht:(

    Apfelbeere mag ich auch nicht in der Küche, aber im Garten schon
    Apfelbeere.JPG

    Bei der Maulbeere noch eine kleine Warnung:

    Die Beeren fallen reif vom Strauch und locken gerne Wespen an.
    Zum Erntezeitraum ist es zu empfehlen eine Folie unterzulegen und regelmäßig die reifen Früchte abzusammeln.
    Meine Maulbeere ist allerdings noch nicht einmal gepflanzt, aber ich kenne das Problem aus der Nachbarschaft.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das scheint der hiesige Ranunkelstrauch noch nie gehört zu haben, deshalb macht er auch keinerlei Wurzelprobleme ... :grins:im Ernst, das muss eine Falschmeldung gewesen sein, was du da gehört oder gelesen hast; im Nachbargarten steht gleichfalls einer, auch ohne Problemwurzeln. (Oder ich hab dich missverstanden?)

    Ich hätt gern einen Ranunkelstrauch hinter einer Tanne und einer bodendeckenden Konifere. So als Farbtupfer. Und hier irgendwo? schieb man, der macht dann Ausläufer ohne Ende. Sie würden dann in der Wiese aufkommen, was GG gar nicht mag.

    Hab gerade mal geschaut, meine Magnolie hat Knospen, aber keine Blätter.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hätt gern einen Ranunkelstrauch hinter einer Tanne und einer bodendeckenden Konifere. So als Farbtupfer. Und hier irgendwo? schieb man, der macht dann Ausläufer ohne Ende. Sie würden dann in der Wiese aufkommen, was GG gar nicht mag.
    Hm, das würd ich auch nicht mögen. Habe besagtes Post nicht gelesen, sonst hätte ich da schon widersprochen. Mein Ranunkelstrauch steht halbschattig, zwischen einer Fichte und einer Birke, direkt am vorderen Gehölzrand, und da hat sich noch nie eine Wurzel in die Wiese verlaufen. Der im Nachbargarten steht vollsonnig (hat daher auch mehr Blüten) und das mitten auf einer Wiese - und auch da keinerlei Probleme mit störenden Ausläufern.

    Entweder hat der Poster da was verwechselt oder verschiedene Bodenbeschaffenheiten führen zu ganz unterschiedlichem Verhalten des gleichen Gewächses ... :confused:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    und Hollunder hat stets einen Lausbefall, dass einem grausst, ich hab einen hinterm Haus stehen der dümpelt auch so vor sich hin ..

    irgendwie is das nicht die passende ERde für Sträucher
    Das kommt mir auch so vor, wenn ich lese, dass bei dir sogar der Holunder mickert, den ich nur als unkaputtbaren Frechwuchs kenne.

    Ob du nicht besser eine Bodenanalyse machen lässt? Ich glaube, das ist ein Fall für Fachleute. Immer wieder Geld für neue Sträucher auszugeben, die letztlich auf dem Müll landen (die arme Weigelie! :(), ist doch keine Lösung. Da ist ein bisschen Geld für eine Bodenanalyse sicher auf die Dauer die sparsamere Investition.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Also ich setzte alles was ich pflanze statt in den Lehmboden in Blumenerde die mag das erste jahr überdüngt sein, aber das klappt bei hervorragend. Da unser Boden noch gefroren ist, würde ich jetzt gar nichts kaufen. Aber dafür dürfte es ja zu spät sein. Eine Wegelia oder so blüht sehr hübsch. Eine Alpenrose sollte im Januar blühen aber wohl nur in den Alpen hier blüht sie meist erst im April oder Mai. Dann natürlich die Forsitie und Hunds oder Wildrosen.

    Gruß Suse
     

    Anhänge

    • DSC_0017.jpg
      DSC_0017.jpg
      545 KB · Aufrufe: 210
    • DSC_0014.jpg
      DSC_0014.jpg
      513,9 KB · Aufrufe: 133
    • 16.04.2011_2.jpg
      16.04.2011_2.jpg
      186 KB · Aufrufe: 151
    G

    gardener02

    Guest
    Fini, ich denke du hast die Bodenanalyse schon gemacht... Ich zitiere "keine Erde für Sträucher" und "Erde ist nicht das Gelbe vom Ei".
    Sanddorn würde in deiner Schottererde vielleicht gedeihen...?, aber dir wohl nicht gefallen.
    Nun hast du ja schon wieder neu gepflanzt, wie ich verstanden habe?
    Vielleicht hast du ja Glück bei der einen oder anderen Pflanze und ansonsten wärst du dann für den nächsten Versuch gescheiter und bestimmt etwas umsichtiger (Standort- und Bodenansprüche berücksichtigen!).
    Bin auch nicht gefeit davor, etwas schnell und unbedingt dort Pflanzen zu wollen.
    Selber schuld, muss den japanischen Ahorn auch nochmals rausnehmen, Pflanzloch vergrössern, Sand untergraben...
    Meinem Sohn sag`ich immer, zuerst Denken, dann Handeln, hm...


    LG gardener
     

    Cajaste

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2013
    Beiträge
    10
    Hallo Fini,

    die meisten Pflanzen, die Du beschreibst, kenn ich als anspruchslos und wüchsig. Aus Deinen Beschreibungen nehme ich an, dass Du aus dem süddeutschen Raum schreibst. Ich habe meine Erfahrungen in erster Linie in Norddeutschland gemacht, wo z.B. Sommerflieder stellenweise mittlerweile DAS Begleitgrün an Bahndämmen ist. Felsenbirnen stehen dort verbreitet entlang der Autobahnen, haben sich aber auch in viele Knicks selbst ausgebreitet (lieber nicht schneiden, das mögen sie nicht so gern). In Norddeutschland ist der Boden mehr sandig, tiefgründig und tendenziell eher sauer. Kann es sein, dass bei Dir der Boden eventuell sehr kalkhaltig ist?
    Zum Ranunkelstrauch kann ich sagen, dass er in unserem Garten reichlich Wurzelausläufer gebildet hat, und als Blickschutz meiner Meinung nach eher zu locker ist. Weigelien (wenn sie denn "normal" wachsen) bilden eigentlich üppige, gut blickdichte Hecken, müssen aber wie Forsythien im Winter geschnitten werden, sonst werden sie immer struppiger und hässlicher.
    Ein wunderschöner und auch blickdichter Strauch ist die Kolkwitzie.
    Aber - wie schon die Vorschreiber empfohlen haben - sieh mal nach, was für ein Boden Du hast.
    Im Zweifelsfall gehst Du durch die nähere Umgebung und notierst mal alle Pflanzen, die dort sehr gut wachsen. Das ist ein guter Indikator für die Bodenbeschaffenheit. Wein wächst z.B. gern und gut auf kalkhaltigem Untergrund, weshalb es ihn in Norddeutschland faktisch nicht gibt. Rhododendren mögens gern sauer, sie kommen also in Norddeutschland häufig vor, südlich des Mains selten. Rosen mögens auch lieber sauer.

    Gruß
    Cajaste
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da kann man sicher davon ausgehen, daß es bei Fini kalkhaltig ist, sie wohnt ja an den Alpen.
    Wie ich nun lese, schneidest du die Forsythie im Winter?
    Und noch eine Frage hätte ich. Was machst du mit den Ausläufern des Ranunkelstrauches?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich würd drübermähen ...

    ich bin im Süden Kärntens zu Hause
    Kalk? keine Ahnung, ich denke die haben zuwenig Dünger ... das hab ich nun nachgeholt und ich hoffe es wächst

    die Deutzie wächst wie verrückt, auch die Thuja ...
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Hm, das würd ich auch nicht mögen. Habe besagtes Post nicht gelesen, sonst hätte ich da schon widersprochen. Mein Ranunkelstrauch steht halbschattig, zwischen einer Fichte und einer Birke, direkt am vorderen Gehölzrand, und da hat sich noch nie eine Wurzel in die Wiese verlaufen. Der im Nachbargarten steht vollsonnig (hat daher auch mehr Blüten) und das mitten auf einer Wiese - und auch da keinerlei Probleme mit störenden Ausläufern.

    Entweder hat der Poster da was verwechselt oder verschiedene Bodenbeschaffenheiten führen zu ganz unterschiedlichem Verhalten des gleichen Gewächses ... :confused:

    Also bei mir wachsen im Umkreis von 2 Metern überall Ranunkelausläufer aus dem Boden. Verschandeln mir meine Beete, weil ich dort ja nicht mähen kann. Ich mag ihn nicht....
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hier ein Auszug aus deinem Text:
    "An der Oberfläche bestehen die Südalpen großteils aus Karbonaten (Kalk und Dolomit".
    Na, da hast du doch den Salat.:d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Citrusandi Brauch schon wieder Hilfe 🙏 Wie heißt diese Pflanze? 23
    3fach-Mami Weinrebe - ich brauch Hilfe! Obst und Gemüsegarten 2
    K Gelöst Brauch auch mal Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 12
    blueemely Meine Yucca brauch hilfe Zimmerpflanzen 1
    avenso nun brauch ich auch mal Eure Hilfe Computerprobleme 23
    black devil brauch mal Eure Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 16
    Katti Mein Garten wurde vergiftet! Brauch dringend Hilfe! Gartenpflanzen 125
    Sunfreak Brauch Dichtung für Wasseranschluss... Heimwerken 11
    twiggli Vorgarten gestallten - ich brauch hilfe! Gartengestaltung 17
    Ciara brauch wieder Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 3
    Amanda Brauch mal ein Rat Gartenpflege 3
    scheinfeld Brauch ich die? Wie heißt diese Pflanze? 6
    N der neue brauch rat,wasserverlust Teich & Wasser 10
    MamyBlue Brauch mal nen Schlag... Small-Talk 6
    O brauch mal hile Gartenpflanzen 12
    P Ich bin Anfängerin und brauch dringend Rat und Hilfe Gartenpflanzen 15
    B Ich brauch euer Fachwissen Wie heißt diese Pflanze? 6
    X Brauch Hilfe! Teich & Wasser 6
    GGVNUPVL Brauch mal Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 12
    T Tomatendach! brauch mal bitte hilfe... Tomaten 4
    erdbär Strelitzia Reginae - Brauch Hilfe ! Tropische Pflanzen 9
    C Ich brauch dringend Hilfe mit meinen Gurken... Obst und Gemüsegarten 1
    M Neu hier :-) Brauch Hilfe in Thema "Rasen"... Rasen 3
    stachelbär(e) Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzucht! Obst und Gemüsegarten 25
    N NEULING mit großem Garten brauch Hilfe Grüne Kleinanzeigen 6

    Similar threads

    Oben Unten