brauch Sträucher und Rat!

  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da gibt es sicher Dünger, der dem Kalk entgegen wirkt.
    Es gibt doch für fast alles ein Mittelchen.
    Sollte nichts helfen, dann weißt du doch, was zu tun ist.;)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    zubetonieren und grün anstreichen, ich weiß
     
  • Cajaste

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2013
    Beiträge
    10
    Hallo Fini,
    ich glaub, wenn Du wirklich auf kalkhaltigem Boden stehst, dann müsstest Du schon die Südalpen mit Essig wegätzen :p.
    Wahlweise könntest Du den Gartenboden weitläufig auskoffern und durch eine Waggonladung neutrale oder leicht saure Erde ersetzen. Variante 2 hält dann vermutlich ein Leben lang, bevor die Natur den Originalzustand wieder herstellt.
    Ich würde - so wir mit der Vermutung richtig liegen - lieber die Flucht nach vorn antreten und mich an kalkliebenden Pflanzen orientieren. Da gibt es doch auch sehr schöne Exemplare. Clematis sei da genannt, oder Hortensien.
    Und Wein hab ich ja schon genannt.
    Mit kalkfeindlichen Pflanzen wirst Du nicht glücklich werden. Da helfen auch keine noch so großen Düngergaben, weil Pflanzenwurzeln spezialisiert sind, Nährstoffe bei bestimmten pH-Werten aufzunehmen. Stimmt der nicht, wirkt der Dünger wie Brot hinter Panzerglas für einen Hungrigen.

    Gruß
    Cajaste
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja aber die andern haben auch Sträucher...

    ich sitz ja nicht auf dem einzigen kalkhaltigen Grundstück der Alpen
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja, die haben mir die Weigelie und den Sommerflieder aufgeschwatzt ...
    der friert mir aber immer zurück

    apropo, nun hab ich den Sommerflieder eingepacktdamit er nicht einfriert ... jetzt sind oben die Blüten noch dran, ...

    wie schneid ich denn den?

    ganz zurück oder nur oben?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich schneide meinen auf einen halben Meter zurück. In einigen Jahren lasse ich ihn sogar lang stehen und schneide nur die Blüten. Er treibt dann am alten Holz neu aus und kann sogar von Jahr zu Jahr größer werden.

    Es kann natürlich sein, dass es bei euch kälter ist und er öfters mal erfriert. Du solltest dann im Winter einen Winterschutz machen und er sollte dann immer wieder aus der Wurzel neu austreiben.

    Mein Tipp: Zunöchst immer nur auf einen halben Meter zurückschneiden un bis Mitte Ende Mai abwarten bis er richtig austreibt. Triebt er nur aus der Wurzel, dann die alten Triebe ganz zurückschneiden und in guten Jahren treibt er auch als dem alten Holz.

    Bei Zierpflanzen bin ich aber noch am Anfang evt haben andere noch bessere Ratschläge.

    Ich hab mal meine Mutter gefragt, wie haben früher am Rande der schwäbischen Alp gewohnt auf 600 Höhenmeter. Ebenfalls mit reich kalkhaltiger Erde.

    Echter Flieder, Jasmin, Schneeball fiel ihr spontan ein.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wow danke Tomash ...

    Flieder dümpelt aber auch nur so dahin, wobei er in Pfarrers Garten riesig war ...
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich halte es für möglich, dass die Pflanzen als Jungpflanzen Probleme haben und länger brauchen als in anderen Regionen.

    Der Flieder in Pfarrers Garten wird vermutlich schon sehr alt sein.

    Ich habe die gleichen Probleme mit Kiwi.

    Ich weiß vom Nachbarn, dass Kiwi hier herrlich wächst, aber 2 Jahre in Folge ist er mir zurückgefroren und hat nur aus der Wurzel wieder ausgetrieben. Im Moment sieht es für dieses Jahr besser aus, aber nichts zu sehen von der angeblich so potententen Pflanze. Ich vermute, dass es einfach 2 Jahre länger dauert bis meine Kiwi schön üüig und reicht tragen wird ... ich hoffe, dass es auch deinem Flieder so ergehen wird.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe noch ein Beispiel und evt auch eine Pflanze für eure Region.

    Goji

    Goji.JPGGoji.JPGGoji1.jpg

    Die deutsche Variante nennt sich gemeiner Bocksdorn (passt besser).

    Die erste Pflanze die ich gekauft habe.

    In den ersten beiden Jahren war dies ein kümmberliches Gewächs. Von Schnecken zerfressen und spärlich im Wachstum. JEtzt kann man ihn bodennah abschneiden und innerhalb des Jahres wird er wieder so "prächtig" (4 m. Wachstum)

    Das Problem: Er hatte zwar tausende von Blüten wurde aber nicht befruchtet und ist nun rausgeflogen. außerdem ist er sehr widerwillig und eher unförmig und selten neigt obendrein zum Mehltau - sonst hätte ich ihn dir auch gleich empfohlen.

    Allerdings wächst er weltweit fast überall und soll angeblich die gesündestes Früchte haben. Mittlerweile gibt es auc deutlich bessere Züchtungen und ich kenne auch im Forum einige die behaupten, dass er reichlich Fürchte trägt.

    In unserer Nachbarschaft gibt es 5 Gärten mit Gojis und keiner trägt Früchte - ein regionales Problem eben.

    PS: Im Winter habe ich meine Strächer rausgerissen und Trauben gepflanzt.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    coool!

    Gojibeeren mag ich eh total gern!

    Goji ist bockshorn? Interessant ...

    ich geh den mal kaufen ...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    coool!

    Gojibeeren mag ich eh total gern!

    Goji ist bockshorn? Interessant ...

    ich geh den mal kaufen ...

    richtig ... Bocksdorn und Dorn kommt von Dornen.

    Die Dornen an der Goji finde ich jedoch im Gegensatz zu Brombeere, Rosen etc als eher harmlos aber doch etwas schlimmer als bei den Himbeeren.
    Meine Goji's hatte außerdem nur wenige und nicht überall Dornen. Dies zeigt auch schon die Tatsache, dass dorniges nicht in meinen Kompost darf, die Gojis jedoch alle im Kompost gelandet sind.

    Streng genommen gibt es einen Unterschied zwischen Goji und Gemeinem Bocksdorn. Der Bocksdorn hat nur 2 Kelchblätter die Goji 4 manchmal 3. Auch der Gechmack der Beeren soll bei den Gojis besser sein als beim gemeinen Bocksdorn.

    Achte beim Kauf auf die neueren Züchtungen, da diese größere Beeren haben sollen. Die einzelnen Beeren die ich ernten durfte lohnen sich kaum zum ernten.

    Wichtig: Invasiver Neophyt
    Goji'S stehen auf der Liste der invasiven Neophyten d.h. dass sie dazu neigen sich massiv Auszubreiten und die heimische Vegitation zu vedrängen.
    Im Gegensatz zur Goji ist der gemeine Bocksdorn nicht auf dieser Liste (kann mic aber auch täuschen). Der Unterschied liegt aber nur darin, dass der gemeine Bocksdorn sich schon früher angesiedelt hat als die eingeführte Goji.
    Der gemeine Bockdorn wird angeblich heute noch an Autobahnen gezielt gepflanzt bzw. wurde früher an Autobahnen angepflanzt und mit ist nicht bekannt, dass in den Regionen eine massive Verdrängung der Vegitation stattfand.

    Leider wird im Internet immer wieder die Goji und jap. Staudenknötterich (der eine echte Gefahr darstellt) gleich gesetzt. Dies ist natürlich völliger Blödsinn und soll lediglich Stimmung gegen die Goji machen.

    TIPP: durch das Hochbinden des Strauches ist die invasive Vermehrung nahezu auf Null. In den letzten 4 Jahren musste ich nicht eine ungewollte Goji rausreissen!!!!!
    Läßt man ihn am Boden griechen, dann bilden sich überall neue Wurzeln und damit auch neue Sträucher.

    Zur Befruchtung:
    In einem Fernsehbeitrag hieß es einst, dass Gojis nur von Bienen befruchtet werden sollen. Andere Insekten sollen den Struahc meiden. Dies könnte richtig sein, da unser Imker nur noch einen Bienenstamm hat und demnach Bienen bei uns nur selten auftreten. Geischtet habe ich öfters die Schwebfliege bei den Gojis aber wie gesagt - die Befruchtung war spärlich bis nicht vorhanden.
    In anderen Regonen spricht man von 6-8 kg Ertrag je Strauch.

    Die angebliche Selbstbefruchtung ist definitiv ein Mythos. Ich hatte 5 solch riesige Sträucher (s. Bilder oben) und insgesamt eine Rekordernte in 2012 von weinger als 20 Stück 1 cm langen Beeren insgesamt. (Nicht einmal eine Hand voll).

    Vermutlich ist mit Selbstbefruchtung ursprünglich gemeint, dass man keine Befruchtersorte braucht.

    Zusammenfassend:
    - in einigen Regionen hat die Goji Befruchtungsprobleme (z.B. bei uns)
    - bodengriechender Strauch den man hochbinden sollte, da er sich sonst invasiv vermehrt. Neigt zur Verwilderung
    - Wächst fast überall auf der Welt
    - kann in einem Jahr bis zu 4 m. wachsen wird aber insgesamt kaum länger / höher als 4 m.
    - soll sehr gesunde Beeren haben.
    - die Beeren sind eher klein aber es soll mittlerweile großfruchtigere Sorten geben.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nochwas....

    Vermehrung:
    Kauf nur einen Strauch. In den ersten Jahren muss man den Goji stark zurückschneiden um das Wachstum anzuregen.
    Du kannst die abgeschnittenen Triebe in 10-15 cm lange Stücke schneiden und als Stecklinge den Strauch beliebig vermehren. Nahezu 100% Anwachsquote.
    Ein

    Formen zu einem Strauch:
    Du kannst die jungen Triebe ganz beliebig Formen. Sollte es Dir nicht gefallen wie er wächst, kannst du ihn beliebig und zu jedem Zeitpunkt beschneiden inkl in bodennah abschneiden. Die Goji nimmt Dir so gut wie Nichts übel:)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    klingt nach der richtigen Pflanze für mich :pa::pa::pa::pa::pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Citrusandi Brauch schon wieder Hilfe 🙏 Wie heißt diese Pflanze? 23
    3fach-Mami Weinrebe - ich brauch Hilfe! Obst und Gemüsegarten 2
    K Gelöst Brauch auch mal Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 12
    blueemely Meine Yucca brauch hilfe Zimmerpflanzen 1
    avenso nun brauch ich auch mal Eure Hilfe Computerprobleme 23
    black devil brauch mal Eure Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 16
    Katti Mein Garten wurde vergiftet! Brauch dringend Hilfe! Gartenpflanzen 125
    Sunfreak Brauch Dichtung für Wasseranschluss... Heimwerken 11
    twiggli Vorgarten gestallten - ich brauch hilfe! Gartengestaltung 17
    Ciara brauch wieder Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 3
    Amanda Brauch mal ein Rat Gartenpflege 3
    scheinfeld Brauch ich die? Wie heißt diese Pflanze? 6
    N der neue brauch rat,wasserverlust Teich & Wasser 10
    MamyBlue Brauch mal nen Schlag... Small-Talk 6
    O brauch mal hile Gartenpflanzen 12
    P Ich bin Anfängerin und brauch dringend Rat und Hilfe Gartenpflanzen 15
    B Ich brauch euer Fachwissen Wie heißt diese Pflanze? 6
    X Brauch Hilfe! Teich & Wasser 6
    GGVNUPVL Brauch mal Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 12
    T Tomatendach! brauch mal bitte hilfe... Tomaten 4
    erdbär Strelitzia Reginae - Brauch Hilfe ! Tropische Pflanzen 9
    C Ich brauch dringend Hilfe mit meinen Gurken... Obst und Gemüsegarten 1
    M Neu hier :-) Brauch Hilfe in Thema "Rasen"... Rasen 3
    stachelbär(e) Salat brauch zum Keimen Wechseltemperaturen? Was heisst das? Tipps zur Salatanzucht! Obst und Gemüsegarten 25
    N NEULING mit großem Garten brauch Hilfe Grüne Kleinanzeigen 6

    Similar threads

    Oben Unten