Brauche bei gurken bitte hilfe!!!

G

gartenfreund21

Neuling
Suche zwecks Gurken noch etwas hilfe.
habe mir dieses jahr einen garten gepachtet,bin nen neuling und habe da glaube ich noch nicht so den direkten plan,auf jeden fall möchte ich nächstes jahr Gurken pflanzen.mir hat ein gartenfreund den tipp gegeben ich sollte im kaufland Gurkenkaufen und darin die körner trocknen.und dan sollte ich sie ende april in ein topf pflanzen und mitte juni sollte ich sie im früh beet pflanzen.könnte mir jetz vielleicht jemand mal richtig aufklären wie ich was zu machen habe?
es handelt sich hier um gurkenpflanzen die aufn boden zur längehinwachsen.
-pflanzen wann?
-vorziehen?
-kann man sie selberziehen?aus supermarkt gurken

das sollte erst mal reichen ich danke jetze schon mal im vorraus
 
  • -neugier-

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    :cool: :? :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    blitz

    blitz

    Foren-Urgestein
    Hallo Gartenfreund 21.

    Ich würde mit Gurken nicht so früh beginnen wie kathi. Kauf Saatgut im Fachhandel, möglichst mehltaubeständige Sorten - wenn es das gibt(Steht auf der Tüte).

    Pflanzzeit ist für mich Anfang bis Mitte Juni, da Gurken bei zu kühlen Nächten sehr langsam wachsen. Wenn ich die Pflanzen vorziehe, dann beginne ich 6-8 Wochen vorher - also im April. Da Gurken auch direkt gesäht werden können kannst Du da flexibel sein, auf zwei Wochen kommt es da nicht an.

    Beim gießen möglichst nicht auf die Blätter gießen wegen Krankheiten.

    Viel Erfolg wünscht Blitz
     
    billymoppel

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    und außerdem: diese supermarkt-lappig-nix-schmeck-gurken müssen dir doch zum hals raushängen.
    mit alternativem saatgut bekommst du mit, wie gurken auch schmecken können, ja dass sie üerhaupt geschmack entfalten können :D
    aussaat/pflanzung sehe ich wie mein vorschreiber - würdest du anfang märz im haus aussäaen und hattest du kein gewächshaus, wüsstest du bis mai/juni nicht wohin mit dem wuchernden zeugs. außerdem ist so früh gerade bei gurken/kürbis wegen der geringen lichtmenge+wärme im haus die gefahr von geilwuchs recht groß. bei mir ist es gegen anfang/mitte april das letzte, was in vorzucht kommt (mit den bohnen).
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • -neugier-

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    :cool: :? :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    trixi64

    Neuling
    Also für mich ist Gurkensätag immer der 1. Mai. ( für Essiggurken),. Ist eine alte Regel von meiner Omi.
    Schlangengurken kauf ich eine veredelte Pflanze bei meinem Gärtner, setz sie ins Gewächshaus und hab jedes Jahr Gurken bis zum Abwinken.:grins:
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Pandora Brauche mal Hilfe bei meinen Gurken Obst und Gemüsegarten 5
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    P Brauche Hife bei meinen Pflanzen Pflanzen allgemein 3
    Wurzelelfe Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Balkontomate Tomaten 2
    M Brauche Hilfe bei meinen Zypressen Hecken 4
    Hoher Norden Brauche Hilfe, Ideen bei der Gestaltung im Vorgarten Gartengestaltung 6
    H Brauche Hilfe bei der bestimmung dieser Staude! Stauden 2
    P brauche Hilfe bei Pflanzen- Unkrautbestimmung Rasen 1
    C Blätterverlust bei kleinem Orangenbaum! Brauche Hilfe! Zitruspflanzen 4
    M Brauche Hilfe bei der Identifizierung Wie heißt dieses Tier? 5
    L Brauche Hilfe bei meinen Tomatenpflänzchen Tomaten 6
    G Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung! Wie heißt diese Pflanze? 14
    B Brauche Hilfe bei meinen Tomis Tomaten 62
    K Brauche Hilfe bei unserer Gartengestaltung :-) Gartenpflege allgemein 5
    S Ich brauche Hilfe bei meiner Yucca! Pflanzen allgemein 11
    B Brauche Hilfe bei GArdena Bewässerungsanlage! Bewässerung 10
    T brauche hilfe bei gartenumgestaltung Gartengestaltung 2
    Ayla Brauche Hilfe bei der Beetgestaltung^^ Gartenpflege allgemein 3
    S brauche hilfe bei der überwinterung meiner balkonpflanzen Pflanzen allgemein 6

    Ähnliche Themen

    Top Bottom