Brauche dingend Hilfe und Tips!!!

Steffi1109

Mitglied
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
689
Ort
Viersen-Dülken, NRW
Hallöchen@all!

Ich konnte am Donnerstag einige Rosenstöcke vorm Kompost retten!
Auf die schnelle habe ich sie nur ausgraben können und fürs erste provisorisch bei mir im Garten verbuddelt. D.h. tiefes Loch gegraben und mit Erde und Rasenschnitt bedeckt. Leider regnet es seit gestern bei uns, so dass ich nicht die Möglichkeit habe, sie an ihrem eigentlichen Platz zu plazieren..
Da Rosen für mich totales Neuland sind, würde mich interessieren, was ich zu beachten habe. Muß ich die Rosen kürzen? Ist Lehmhaltiger Boden ok? Brauchen sie Stangen u.s.w.
Vielleicht kann mir auch jemand verraten, um welche Arten von Rosen es sich bei mir handelt?!
Ich bin für jeden Tip dankbar! Hab mir heute bereits eine Rosenschere und Dünger gekauft und kann es kaum erwarten:)
Beim Transport haben leider einige Zweige und Blüten etwas gelitten, aber ich hoffe, dass sich die Rosen davon wieder erholen?!

Auf dem letzten Bild sind Äste von einem Bäumchen zu sehen. Da würde mich auch der Name von interessieren und kann man die einfach einpflanzen und es wächst oder in Wasser stellen, bis sich Wurzeln bilden?? Ich find ihn doch sooo schööön:confused:

Jetzt hoff ich mal auf ganz viele Antworten und Tips!

GLG Steffi
 

Anhänge

  • 021.jpg
    021.jpg
    641,7 KB · Aufrufe: 101
  • 022.jpg
    022.jpg
    665,9 KB · Aufrufe: 59
  • 023.jpg
    023.jpg
    605 KB · Aufrufe: 50
  • 024.jpg
    024.jpg
    679,8 KB · Aufrufe: 65
  • 025.jpg
    025.jpg
    627,1 KB · Aufrufe: 57
  • 026.jpg
    026.jpg
    630,5 KB · Aufrufe: 59
  • 027.jpg
    027.jpg
    637 KB · Aufrufe: 57
  • 028.jpg
    028.jpg
    614,3 KB · Aufrufe: 44
  • 029.jpg
    029.jpg
    643,7 KB · Aufrufe: 58
  • 030.jpg
    030.jpg
    606,4 KB · Aufrufe: 63
  • Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Ui, das ging ja super schnell!! Vielen Dank Moorschnucke. Die Seiten haben mir schon sehr viel geholfen.
    Es stellt sich jetzt nur noch für mich die Frage, soll ich die Rosen jetzt schon schneiden oder nur die Blüten entfernen, damit sich mehr Wurzeln bilden, oder einfach so anwachsen lassen (also gar nichts machen) und im Herbst schneiden? Das ist mir noch nicht ganz klar???:confused::confused:
    GLG Steffi

    Habe gerade etwas gelesen, mit 'drunter+drüber' im Gleichgewicht halten. Demnach sollte ich die Rosen schneiden. Es mußten nämlich leider auch ein paar Wurzeln dran glauben.
    Vielen Dank nochmal!!!:D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    schreberin Einkochgläser geschenkt bekommen-welche Klammern brauche ich? Haus & Heim 24
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11
    L Brauche Hilfe, Schädlinge erkennen? Schädlinge 20
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    R Brauche Wabenteile vom Hornissennest Tiere im Garten 3
    C Welcher Deckenanstrich, brauche Rat! Sanierung & Renovierung 23
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11

    Similar threads

    Oben Unten