brauche dringend hilfe mit blauer passionsblume

shugger86

Neuling
Registriert
09. Apr. 2011
Beiträge
3
hallo zusammen habe mir vor eineinhalb jahren blaue passionsblumen Samen in einen großen topf gepflanzt und es sind riesig großen wunderschöne pflanzen draus geworden.den ganzen sommer stand sie auf dem Balkon und wuchs.habe sie jetzt reingeholt und ins wohnzimmer gestellt weil ich keine andere möglichkeit habe.jetzt hat sie ohne ende blätter abgeworfen ist das normal?sie hat viel licht und muss ich sie über den winter gießen? ich habe Angst das sie mir in der wohnung kaputt geht und draußen hab ich angst das sie referiert. Wie mache ich es richtig? Danke für die hilfe
 
  • M

    MFin

    Guest
    Hallo shugger86,

    dass Deine Passi jetzt die Blätter schmeißt, liegt an der Temperaturumstellung (aus der Kälte ins warme Wohnzimmer). Hast Du nicht die Möglichkeit, sie kühl und hell zu überwintern? Meine steht bei ca. 10 Grad in einem hellen Keller und wird nur so wenig gegossen, dass sie nicht vertrocknet.
     

    shugger86

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2011
    Beiträge
    3
    leider ist es im Keller zu dunkel.da ist kein licht.und da ist es immer So kalt wie draußen da der kalte Wind rein kommt.kann sie leider nur im Wohnzimmer haben.geht sie denn kaputt oder wird sie nächstes Jahr wieder schön?die Blätter kommen doch bestimmt wieder oder?
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    wie wäre es denn mit Keller und leichtem Frostschutz?
    Topf im Karton und mit Laub auffüllen und um die Triebe lose ein altes Bettlaken, Tischdecke oder Flies legen

    Freunde von mir überwintern ihre Passi so schon seit 2002 im dunklen Altbautreppenhaus unter der Treppe im Eingangsflur.
    Da ist auch fast so kalt wie draußen, da dauernd die Haustür offen steht (3 kleine Kinder + deren Gäste) und dunkel ist es auch.
    Die Pflanze wird jedes Jahr größer und schöner.

    Ich vermute, dass sie im warmen Wohnzimmer mehr leiden wird als im kalten Keller.
    Wenn's gar nicht anders geht musst Du auf jeden Fall für höhere Luftfeuchtigkeit sorgen und auch ein bisschen mehr gießen als im kalten Keller.
    Schau doch hier mal: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/passionsblumen.htm

    Viel Erfolg
    Elkevogel
     
    M

    MFin

    Guest
    . . . kann sie leider nur im Wohnzimmer haben.geht sie denn kaputt oder wird sie nächstes Jahr wieder schön?die Blätter kommen doch bestimmt wieder oder?

    Sie geht bestimmt nicht kaputt! Ich hatte eine Passi, die ich jahrelang im hellen warmen Raum überwintert habe. Bei großem Blattverlust habe ich dann im Frühjahr immer die unbelaubten Triebe abgeschnitten - teilweise bis kurz über die Erde - und das hat sie immer überlebt. Nur wie oben schon geschrieben - im warmen Wohnzimmer mehr gießen. Viel Glück!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    C Brauche dringend Hilfe - weicher Stamm Ficus Ginseng Zimmerpflanzen 9
    G !!!S.O.S.!!! Brauche dringend Hilfe!!! Gartenpflanzen 19
    L Brauche dringend Hilfe... Tomatenrostmilbe Tomaten 26
    N Brauche dringend hilfe Baumschnitt Obstgehölze 75
    M Brauche dringend Hilfe. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Katze 71 Brauche dringend Hilfe zum Thema Teichsäuberung Teich & Wasser 21
    Stupsi Brauche dringend Hilfe Rosen 15
    S Brauche Dringend Hilfe!!!! Schädlinge 3
    F Brauche dringend Hilfe - toter bzw lehmiger Boden Rasen 9
    W Brauche dringend Hilfe!!! Kräutergarten 7
    3fach-Mami Brauche ganz dringend Hilfe! Obst und Gemüsegarten 18
    L Brauche dringend Hilfe! Bitte!!! Gartengestaltung 12
    3fach-Mami Wintertomaten - Brauche dringend eure Hilfe! Tomaten 8
    L Brauche Dringend Bonsai Hilfe! (Ginseng) Gartenpflanzen 10
    N Komplett verwucherter Garten... Brauche dringend Hilfe!!! Rasen 10
    X Brauche dringend HILFE !!! Gartenpflanzen 7
    B Völlig planlos, brauche bitte dringend Eure Hilfe!! Gartengestaltung 3
    S Brauche dringend Hilfe für ein Referat Tropische Pflanzen 3
    L Brauche dringend Hilfe bei junger Mango Gartenpflanzen 5
    G Brauche dringend hilfe!!!!! Bitte Tropische Pflanzen 2
    O brauche eure hilfe dringend Gartenpflanzen 11
    O Brauche ganz dringend Hilfe!!! Haustiere Forum 19

    Similar threads

    Oben Unten