Brauche dringend Hilfe... Tomatenrostmilbe

L

Lauren_

Guest
Wie der Threadtitel schon sagt, habe ich seit einer Weile ein großes Problem: Die Tomatenrostmilbe.
Ich muss sie mir Ende letzten Jahres über Pflanzen aus Gärtnereien eingehandelt und ins Haus geholt haben (?) bisher hatte ich noch nie damit zu tun.

Seit der Verdacht bestand, haben weder Pflanzen noch Samen meine Wohnung/meinen Garten verlassen - keine Frage.
Zur Weiterverbreitung habe ich definitiv nicht beigetragen, doch das Problem, das ich selbst habe, ist enorm. :(

Die Milben haben meine Winteranzucht dahingerafft - gerade als die ersten Früchte reif wurden, und wie es aussieht, haben sie auch meine neue Anzucht befallen. (Obwohl ganz anderer Standort in der Wohnung, aber war wohl zu erwarten) :(:(:(

Schadbild sah in etwa so aus: http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/56604-mysterioese-tomatenkrankheit-7.html#post1033684

http://www.gemuese-online.de/Vorlagen/Webapp/Cache/CMS/10023/gemuese-12-06-15-15-seite-1-bild-0003_MzIzNzM1Nw.JPG



Eine mikrige Aussicht besteht, dass ich nur die Flöhe husten höre - von über 20 Pflanzen schaut nur ein winziges Blättchen an einer einzigen etwas komisch aus (kann leider erst morgen ein Foto einstellen), evtl. zuviel Licht und/oder Düngemangel - etwas Wassermangel war auch gerade.
Morgen werde ich es genauer sehen.

Aber zu viele Hoffnungen will ich mir auch nicht machen.



Ich weiß, dass es das Problem schon einmal im Forum gab - und habe mich auch durch einen sehr langen Thread geackert... leider gab es darin bis zum Ende keine Lösungsansätze! :(



Kann mir irgendjemand einen Rat geben, was ich tun kann?
Gift scheint ja nicht sehr wirkungsvoll zu sein (würde mir auch nix helfen, da ich die Früchte der Pflanzen dann nicht mehr essen wollen würde!)

Raubmilben?
Irgendetwas anderes?


Vielen Dank fürs Lesen!
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Gift, d.h ein vernünftiges Akarazit scheint wohl vorzüglich zu helfen. Allerdings bekommt der Heimgärtner aus verschiedenen sinnvollen Gründen solche Mittel nicht.

    Ich habe bei Spinnmilben die Erfahrung gemacht, wie enorm das Potenzial der Resistenzbildung ist.

    Alles was mir einfällt: Nützlinge d.h Raubmilben, Netzschwefel, nicht zu trockene Luft, Häufige Untersuchung gesunder Blätter mit Mikroskop, hohe Wachsamkeit, Aufgabe des Gartens für die nächsten Jahre für Nachtschattengewächse aller Art.

    Rostmilben verbreiten sich auch durch den Wind. Gut möglich, dass die Rostmilbe in einigen Jahren die Braunfäule von Platz 1 der gefürchtesten Tomatenkrankheiten verträgt. Für mich persönlich hat sie das schon.

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Michi, damit machst du mir jetzt aber wirklich Angst. :confused:
    Hier im Forum waren doch einige betroffen umd haben dennoch in den Folgejahren weiterhin Tomaten angebaut...?! :confused:


    Wölkchen, leider steht in dem Link nur, was ich auch schon gelesen hatte :(
    Klingt nicht gut... :(
    Dennoch - irgendwie ist es ja einigen Leuten im Forum gelungen, das Problem zu lösen. Leider konnte ich hier nicht finden, auf welchem Weg...
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hatte ja den Umzug und dadurch den Wechsel zu einem neuen Garten. Dadurch habe ich keine Erfahrung sammeln können mit den Folgejahren. Außerdem habe ich Töpfe, Stäbe bei meinen Eltern gelassen. Zur Vorsicht.

    Ich weis nur, dass die Rostmilben in den Folgejahren bei meinem Ex-Nachbar aufgetreten ist.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich erinnere mich, Michi...
    Aber Simone baut auch weiterhin Tomaten an, und auch Kathi und Anneliese, wie ich in einem anderen Forum gesehen habe.
    Zumindest bei Simone und Anneliese habe ich mitbekommen, dass sie nicht umgezogen sind. :confused:

    Außerdem würde ich fast vermuten, dass bei einem starken Befall auch Kleidung und Gegenstände in den Räumen, in denen die Pflanzen standen, kontaminiert sind. Bzw. es ist ganz sicher so!
    Meine neuen Anzuchten stehen auf der anderen Seite des Raumes, nur neues Zubehör, etc.

    Wenn man großes Pech hätte könnte es also sein, dass nicht einmal ein Umzug das Problem löst, es sei denn man entsorgt seine Möbel, seine Kleidung und badet einmal in hochprozentiger Essigessenz.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass Kathi, Anneliese und Simone das gemacht haben? :confused:
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Heisst unterm Strich du wartest sehnsüchtig auf ne Antwort von Simone... :grins:

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Rostmilben kommen in der Natur vor und da hat es meist auch natürliche Feinde. Von daher wird sich das draussen wohl irgendwann erledigt haben. Ähnlich wie mit Spinnmilben, die in der Wohnung grausam sein können, draussen aber eigentlich kein Problem darstellen.


    Es gibt soweit ich weiss aber keine gezielt wirkenden Nützlinge wie Raubmilben zu kaufen, die Rostmilben töten. Aber u.a. jene Raubmilben fressen wohl zur Not auch mal Rostmilben, wenn nichts anderes da ist. Raubmilben gegen Spinnmilben kann man kaufen. Einen Versuch wäre es wert...


    Mir hat 2013 eine Spinnmilben Invasion beinahe meine Chilis gekillt, die haben sich nie wieder richtig erholt. Geholfen haben am Ende Raubmilben, dann war erstmal Ruhe. Vorher hab ich die Spinnmilben noch mit einer Wasser-Öl-Spüli Emulsion erstickt, nach einer Stunde abgeduscht, dann einen Tag später die Raubmilben.
    Rostmilben hatte ich noch nicht.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Michi, eine Antwort von irgendjemandem, der die Seuche in den Griff bekommen hat wäre super, muss nicht zwingend Simone sein, wenn sie keine Zeit hat. Ich wäre da für jeden Hinweis dankbar.

    Ralph, ich weiß nicht ob das zu 100% richtig ist - man findet im Internet unterschiedliches. Die Einen (offiziellen Stellen) sagen, man kann gegen Rostmilbenbefall nichts machen, die anderen sagen, man könne bei geringem Befallsdruck etwas machen. Es gibt wohl schon Experimente/laufende Versuche von Gartenbau-Instituten, bei denen sich spezielle Raubmilben (insb. zwei Stämme) als wirksam/vielversprechend erwiesen haben.
    Darauf wird es bei mir wohl letztlich hinauslaufen falls ich nicht noch einen anderen Tipp bekomme... mehr als nicht klappen kann es ja nicht...

    Worauf ich aber weniger hoffe ist, dass sich die Sache im Freiland in Wohlgefallen auflöst.
    Zwar hatte ich im Freiland bisher noch keine Rostmilben - aber dafür erstmals in einer Menge, die nicht mehr feierlich war, rote Spinnmilben. Ok, die Pflanzen tolerierten den Befall die ganze Saison über, es war im Freiland nicht so vernichtend wie in der Wohnung, aber der Befall als solcher blieb bestehen!
    Hatte ich bisher auch noch nicht in dieser Form erlebt...
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Eigentlich wollte ich zu solchen Themen nichts mehr schreiben, weil meine Antwort auf alle parasitären Erkrankungen an Pflanzen seit Jahren "Neem" (Niem) lautet.

    Da ich keine Lust habe mit einer Schallplatte, die einen Sprung hat, verwechselt zu werden, antworte ich nur noch selten auf solche Probleme.

    War es 2012, 13 oder 14, ich weiß es nicht mehr? Jedenfalls hatte ich Probleme mit meinen Tomaten, die ich die Jahre zuvor nicht kannte. Hier im Forum gefragt, die Antwort lautete: Verdacht auf Rostmilben. Mir kam das dann auch plausibel vor.

    Daraufhin spritzte ich eine Emulsion aus Neemöl (in der Badewanne, weil das klebt so eklig) Nach zehn Tagen wurde die Prozedur widerholt. Ich hatte ein ganz normales Gartenjahr. Entweder hat das Neemöl gewirkt, oder ich hatte keine Rostmilben.

    Worauf man unbedingt achten muss, ist auf die Qualität des Neemöls.
    Es muss unbedingt kaltgepesst sein. Beim Umfüllen von den großen Industriegebinden in die Verkaufsverpackungen erhitzt der Verkäufer das Neemöl gerne mal zu hoch um es besser/ schneller Umfüllen zu können (Neemöl wird bei Temperaturen unter 21°C fest)

    Wenn Neemöl aber Temperaturen über ca Körpertemperatur ausgesetzt wird, verliert es einen entscheidenen Teil seiner Wirkung. Da kannst du gleich irgendein Öl nehmen. Das wirkt dann nur befallsmindernd. Wir wollen sie aber "für immer" loswerden.

    Bei den guten Verkäufern im Internet, kannst du beim Bestellvorgang noch einen Kommentar hinterlassen. Da schreibst du, dass du das Neemöl unbedingt völlig unerhitzt brauchst, auch wenn der Versand deswegen etwas länger dauert.

    Am besten bestellst du dir gleich etwas Rimulgan (Emulgator, damit sich das Neemöl in Wasser löst) mit. Wie du alles dosierst steht meist auf der Verpackung.
    Ich habe mit 1%er Lösung gute Erfahrungen gemacht. Unbedingt nach 10 Tagen die Behandlung widerholen, weil dann die Eier geschlüpft sind.
    Noch sicherer ist es , wenn du nach weiteren 10 Tagen noch mal spritzt, also insgesamt 3 mal.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    DANKE Samsarah!! :pa:
    Ich werde es so machen wie von dir empfohlen!
    Hoffe nur, dass ich das Neemöl selbst vertrage, aber das seh ich ja dann.

    Werde dann entsprechend berichten.

    Edit - hättest du evtl.einen seriösen Anbieter, den du empfehlen kannst? Ggf. per pn (auch wenn es am dieser Stelle ganz sicher keine Schleichwerbung wäre).
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Edit - hättest du evtl.einen seriösen Anbieter, den du empfehlen kannst? Ggf. per pn (auch wenn es am dieser Stelle ganz sicher keine Schleichwerbung wäre).

    Joan Pütz Produkte (Shop) oder auch Spinnrad (Shop) kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Da gibt es Niemöl+Rimulgan auch schon fertig gemischt. Die Handhabung ist damit sehr einfach.

    (Einfach bei Google eingeben)
     

    o0Julia0o

    Mitglied
    Registriert
    08. Nov. 2012
    Beiträge
    88
    Ort
    NRW, nähe NL
    Ich finde bei Niemöl (Neemöl) und Emulgator gebrauchsfertig 1 l folgenden Hinweis:
    "Die Mischung besteht aus Niemöl (Neemöl) und einem pflanzlichen Emulgator und braucht zum Spritzen nur noch mit Wasser vermischt werden.

    Anwendung: Vermischen Sie zwischen 0,5 und 1% der Niemöl/Emulgator Mischung mit Wasser und besprühen mit dieser Mischung die Pflanzen. Die meisten hartblättrigen Pflanzen können gut eine 1%ige Konzentration vertragen, während viele weichblättrige Pflanzen wie Gurken, aber auch andere Pflanzen wie z.B. Birnen nur mit einer 0,5%igen Lösung behandelt werden sollen."

    Is sie nun gebrauchsfertig oder muss ich sie noch mischen mit Wasser? 1% davon mit 99% Wasser mischen für Tomaten?

    Was für ein Sprühgerät eignet sich? Einfach so etwas hier? ->
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Habe beim Auftauchen dieser Userin jedesmal wieder das Gefühl, dass ein Shop oder Produkt beworben werden soll.
     

    o0Julia0o

    Mitglied
    Registriert
    08. Nov. 2012
    Beiträge
    88
    Ort
    NRW, nähe NL
    Jo, aber solche ein Sprühflasche in der Art würde gehen? Oder kennt wer eine komplett aus Edelstahl. Plastik möchte ich eigentlich lieber vermeiden. Gerade bei Lebensmitteln direkt. Hab noch solch eine gesehen, aber viel kleiner & ich weiß nicht ob wirklich geeignet (außerdem ist der Ansaugschlauch ja evtl. aus Plastik):

    Also diese Mischung muss man dann noch 1 zu 99 für Tomaten mischen mit Wasser? Ist das richtig?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Jo, aber solche ein Sprühflasche in der Art würde gehen? Oder kennt wer eine komplett aus Edelstahl. Plastik möchte ich eigentlich lieber vermeiden. Gerade bei Lebensmitteln direkt. Hab noch solch eine gesehen, aber viel kleiner & ich weiß nicht ob wirklich geeignet (außerdem ist der Ansaugschlauch ja evtl. aus Plastik):

    Also diese Mischung muss man dann noch 1 zu 99 für Tomaten mischen mit Wasser? Ist das richtig?
    Du meine Güte, was für ein Gscherr wegen eine Sprühflasche.... :unsure:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo

    o0Julia0o

    Mitglied
    Registriert
    08. Nov. 2012
    Beiträge
    88
    Ort
    NRW, nähe NL
    Ein wesentlicher Bestandteil der Apparatur besteht auch bei dem von Dir beworbenen Produkt aus Plastik.
    ja genau, der Schlauch wo alles hindurch gepresst wird, wird ja gewiss aus Plastik sein. Daher die Frage, ob es so etwas aus Edelstahl gibt z.b.

    Wo kann ich die Amblyseius spec. kaufen? Google verrät es mir nicht.
     

    o0Julia0o

    Mitglied
    Registriert
    08. Nov. 2012
    Beiträge
    88
    Ort
    NRW, nähe NL
    Ja schon, aber dann ist es ja nicht die Raubmilbe, welche auch gegen die Tomatenrostmilbe ausreichend vorgeht:


    1. Die Raubmilbe Phytoseiulus persimilis nahm Tomatenrostmilben nicht als Beute an
    2. Typhlodromus nahm die Rostmilbe als Nahrung an, vermehrte sich aber nur unbedeutend
    3. Amblyseius spec. vermehrte sich in Gefäßversuchen mit der Tomatenrostmilbe als Nahrung und wirkte bei nicht zu hohen Ausgangsdichten befallsdezimierend
    Quelle: Tomatenrostmilbe (Aculops lycopersici) an Tomaten

    Und was hat das jetzt mit Rostmilben zutun? :unsure:
    Ein Öllösung kann die Tomatenpflanzen evlt. von den Milben befreien. Die Dosierung ist aber wichig, damit die Tomatenpflanzen das Besprühen damit überleben. Sonst ist am Ende beides weg - Tomaten und Milben ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    C Brauche dringend Hilfe - weicher Stamm Ficus Ginseng Zimmerpflanzen 9
    G !!!S.O.S.!!! Brauche dringend Hilfe!!! Gartenpflanzen 19
    N Brauche dringend hilfe Baumschnitt Obstgehölze 75
    M Brauche dringend Hilfe. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Katze 71 Brauche dringend Hilfe zum Thema Teichsäuberung Teich & Wasser 21
    Stupsi Brauche dringend Hilfe Rosen 15
    S Brauche Dringend Hilfe!!!! Schädlinge 3
    F Brauche dringend Hilfe - toter bzw lehmiger Boden Rasen 9
    W Brauche dringend Hilfe!!! Kräutergarten 7
    3fach-Mami Brauche ganz dringend Hilfe! Obst und Gemüsegarten 18
    L Brauche dringend Hilfe! Bitte!!! Gartengestaltung 12
    3fach-Mami Wintertomaten - Brauche dringend eure Hilfe! Tomaten 8
    S brauche dringend hilfe mit blauer passionsblume Stauden & Gehölze 6
    L Brauche Dringend Bonsai Hilfe! (Ginseng) Gartenpflanzen 10
    N Komplett verwucherter Garten... Brauche dringend Hilfe!!! Rasen 10
    X Brauche dringend HILFE !!! Gartenpflanzen 7
    B Völlig planlos, brauche bitte dringend Eure Hilfe!! Gartengestaltung 3
    S Brauche dringend Hilfe für ein Referat Tropische Pflanzen 3
    L Brauche dringend Hilfe bei junger Mango Gartenpflanzen 5
    G Brauche dringend hilfe!!!!! Bitte Tropische Pflanzen 2
    O brauche eure hilfe dringend Gartenpflanzen 11
    O Brauche ganz dringend Hilfe!!! Haustiere Forum 19

    Similar threads

    Oben Unten