Brauche dringend Hilfe

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen, kenn mich null mit Rosen aus was die Auspflanzung/Umpflanzung betrifft.
Unser Hausvermieter will hier alles platt machen, Bäume absägen, Fliederbüsche usw. und direkt daneben ist mein Beet in dem zwei wunderschönen Rosen stehen.
Die Sorte weiß ich nicht? Sie sind rose und duften und sind schon gut 10 Jahre alt.

Frage: Kann ich die JETZT um diese Zeit ausgraben und in Kübel setzten?

Bräuchte ´so schnell wie möglich eine Antwort, weiß nicht wann die hier anrücken.....und möchte es morgen machen wenn es geht!!!
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist das Problem!
    Wenn die hier alles platt machen haben sie den ganzen Tag pralle Sonne und null Schatten.
    Könnte sie ja nur wieder an der selben Stelle setzten aber das soll man ja nicht hab ich gerade gelesen.
    Ich glaub ich lass das.......:(

    Wenn ich die da jetzt lassen und beim Fällen der Bäume machen die mir die kaputt, die sind ca. 2m hoch im Moment, könnte ich die dann ganz kurz abschneiden um die Zeit?
    Vielleicht ist das viel sinnvoller sie da im Boden zu lassen und dann lieber alles kaputte abzuschneiden????
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu nochmal,
    dann lass sie lieber stehen und binde rot-weißes Flatterband o.ä. drum herum.

    Ich dachte, sie müssten ganz weg, weil ein Parkplatz hin kommt ... oder so.

    Klar, evtl. Kaputtes kannst du immer noch abschneiden.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wofür den Flatterband ?:d
    Wenn der Kirschbaum auf die drauffällt dann nützt das wenig :D

    Nein hier kommen alle Bäume weg und der Flieder weil sich die unteren Mieter beschwert haben das keine Sonne mehr auf ihren Balkon kommt :rolleyes:
    Dafür dürfen jetzt Birken, Kirsche u.a. sterben!!!
    Neben der Kirsche ist mein Beet mit den Rosen und da müssen sie durchstampfen bzw. wird vermutlich die Kirsche hinfliegen wenn sie sie fällen, anders geht's nicht!

    Minze , meine Tulpen usw.. wachsen ja nach bzw. sind im Boden aber die Rosen da hab ich echt Angst drum!
    Meine Eiben, Alant u.a. kann ich auch nicht retten....

    Jetzt weiß ich aber auch nicht wann die das machen, eigentlich dürfen sie es ja erst nach der Vogelschutzzeit, die brüten hier also im Oktober aber hier wurden auch schon im Sommer Bäume gefällt, also kann gut sein das es bald ist.

    Gehen die Rosen denn ein wenn ich die dann bis auf sagen wir mal 15 cm abschneiden muss weil alles abgebrochen ist?
    Es wäre echt schade drum aber wenn ich die ausgrabe wohin dann damit?
    Dachte ich könnte sie dann vielleicht für immer in einem großen Kübel halten?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn du sie wirklich bis auf 15cm abschneiden mußt, dann gehen sie nicht kaputt. Das wird nur dauern, bis sie wieder groß sind. Das wird dann erst nächstes Jahr passieren.
    Für einen Daueraufenthalt im Kübel brauchst du echt große Pötte.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Sprich mal mit dem Vermieter ggf. dem "Grünamt" Deiner Stadt.

    Für die Bäume muss in fast allen Bundesländern eine Fällgenehmigung erteilt werden, diese kriegt man nicht nur weil ein Balkon beschattet wird.
    Dazu sind Fällungen vor dem 30.09. (außer bei "Gefahr im Verzug") verboten.

    Den Gartenbaufirmen sind Genehmigungen nämlich häufig egal, Hauptsache es wächst Kohle rüber. Hab ich grad dieses Jahr bei einem Nachbarn erlebt, wo im Mai eine wunderschöne Blutpflaume von einer Firma gefällt wurde.

    Der Nachbar hat jetzt einen Bußgeldbescheid über 2.500 Euro erhalten (und bevor jemand fragt, ich weiß zwar wer ihn angezeigt hat, ich war es aber nicht).
    Dazu muss er eine Ersatzpflanzung im Herbst vornehmen, die ihn zwischen 5.000 und 8.000 Euro kosten wird (der neue Baum muss eine gewisse Höhe/Größe haben).
    Also nicht scheuen, bei der zuständigen Stelle mal nachzufragen, ob eine Fällgenehmigung überhaupt vorliegt.

    Ach ja, die Baumschutzverordnungen gelten selbstverständlich (auch) auf Privatgrund.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Schlimm, aber wenn mich jetzt nicht alles irrt, gilt der 30.09. bundesweit, oder?

    Edit:
    Hier steht es:
    Das Baumfällen ist laut Bundesnaturschutzgesetz §39 zwischen dem 01.März und dem 30. September verboten,
    Man müsste sich nur erkundigen, ob in @Stupsis Fall eine solche Ausnahme wie sie dort genannt wird, vorliegt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lieb das ihr euch solche Gedanken macht!
    Hier sind schon einige Bäume im Sommer gefallen....
    Das ist zu einem Privatgrundstück einer Genossenschaft , ich weiß nicht ob da Ausnahmen gelten und zum zweiten geben die ja dann an Baum ist kaputt.
    Dafür sind sie heute morgen wieder mal mit einer Kamera hier rumgelaufen und in einem 30 Jahre alten Baum findet man immer ein Loch wenn man will:rolleyes:
    Sämtliche Beschwerden in den vergangenen Jahren haben da nichts gebracht.
    Außerdem denke ich das eine wilde Kirsche da nicht drunter fällt?
    Ich glaub das gilt nur für alten Baumbestand wie Eichen usw...

    Hab gerade mit einer Nachbarin gesprochen , ich ruf da morgen mal an und versuch nochmal mit denen zu reden, auch wegen meiner Rosen.
    Wenn der Baum weg soll kann ich da nichts machen aber mein Beet ...vielleicht kann ich da noch was erreichen?!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So hier auch noch mal, hab gerade da angerufen.
    Bäume kommen weg, Flieder wird runtergeschnitten und es könnte sein das dabei was kaputt geht wie die Rosen.
    Gut das muss ich hinnehmen, muss dann schauen wie weit ich die runterschneiden kann.

    Das schöne ist sie nehmen auf die Vögel Rücksicht und machen es erst im Oktober, das freut mich!

    Meint ihr eine im Oktober weit runter geschnittene Rose(falls viele Äste abbrechen) kommt durch den Winter?
    Ich weiß bisher nur das man Rosen erst im Frühjahr schneidet wenn die Forsythien blühen weil sie sonst erfrieren können.....???
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,

    wenn Du die Rosen im Herbst tatsächlich weit runter schneiden musst, dann würde ich sie anhäufeln als Verdunstungsschutz, sie quasi wie eine frisch gepflanzte wurzelnackte Rose behandeln. Das klappt schon, Rosen sind doch hart im Nehmen.

    Viele Grüße
    Simone
     
    M

    maryrose

    Guest
    Ich würde im Herbst nur so weit herunterschneiden, wie Verletzungen vorliegen, dann hast du immer noch einen "Frostschutz". Sonst zusätzlich oder - wenns ganz schlimm kommen sollte - wie von simone vorgeschlagen - anhäufeln - und Winterschutz.
    LH maryrose
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    OK ich danke Euch, dann mach ich das so falls ich mehr abschneiden muss.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    C Brauche dringend Hilfe - weicher Stamm Ficus Ginseng Zimmerpflanzen 9
    G !!!S.O.S.!!! Brauche dringend Hilfe!!! Gartenpflanzen 19
    L Brauche dringend Hilfe... Tomatenrostmilbe Tomaten 26
    N Brauche dringend hilfe Baumschnitt Obstgehölze 75
    M Brauche dringend Hilfe. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Katze 71 Brauche dringend Hilfe zum Thema Teichsäuberung Teich & Wasser 21
    S Brauche Dringend Hilfe!!!! Schädlinge 3
    F Brauche dringend Hilfe - toter bzw lehmiger Boden Rasen 9
    W Brauche dringend Hilfe!!! Kräutergarten 7
    3fach-Mami Brauche ganz dringend Hilfe! Obst und Gemüsegarten 18
    L Brauche dringend Hilfe! Bitte!!! Gartengestaltung 12
    3fach-Mami Wintertomaten - Brauche dringend eure Hilfe! Tomaten 8
    S brauche dringend hilfe mit blauer passionsblume Stauden & Gehölze 6
    L Brauche Dringend Bonsai Hilfe! (Ginseng) Gartenpflanzen 10
    N Komplett verwucherter Garten... Brauche dringend Hilfe!!! Rasen 10
    X Brauche dringend HILFE !!! Gartenpflanzen 7
    B Völlig planlos, brauche bitte dringend Eure Hilfe!! Gartengestaltung 3
    S Brauche dringend Hilfe für ein Referat Tropische Pflanzen 3
    L Brauche dringend Hilfe bei junger Mango Gartenpflanzen 5
    G Brauche dringend hilfe!!!!! Bitte Tropische Pflanzen 2
    O brauche eure hilfe dringend Gartenpflanzen 11
    O Brauche ganz dringend Hilfe!!! Haustiere Forum 19

    Similar threads

    Oben Unten