Brauche eure Hilfe-Stauden max.40-50 cm hoch

*SUE*

Mitglied
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
25
Hallo liebe Gartenfreunde ,ich bräuchte paar Ideen oder Erfahrungen punkto Stauden.Ich habe bei meinem Eingang 2 Stufen die halbrund sind -jetz will ich links und rechts was blühendes winterhartes das nich höher als max. 50cm wird ,da ich auf der ersten Stufe links und recht Pflanzkübeln mit Geranien und Husarenköpfchen habe, wird die Staude zu gross würde sie mir diesen Sommeranblick verdecken. Gibts da eine Staude mit der Höhe die auch blühfreudig ist den Sommer lang?

Ich dank euch schon mal für die Tipps

Sue:)https://www.google.at/search?q=Husa...gAbDV4QSBh4DoCw&ved=0CB8QsAQ&biw=1266&bih=680
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, Lavendel ist winterhart und blüht den ganzen Sommer durch und wird so 50cm hoch.
    Seh ich hier oft in Türeingängen von Privathäusern und sieht hübsch aus und riecht ja auch gut.
     

    *SUE*

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2014
    Beiträge
    25
    danke stubsi-lavendel hab ich schon hinten im Garten

    , suche etwas in der Art wie Mittagsgold(heisst glaub ich so)aber halt mehrjährig.
    Mein Minilavendelfeld:)
     

    Anhänge

    • DSC_0168.jpg
      DSC_0168.jpg
      689,8 KB · Aufrufe: 205
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mittagsgold wächst wie Hauswurze ganz flach....?
    Echinacea bleibt klein und ist winterhart...
    Konkarde ist glaube ich auch mehrjährig.
     

    *SUE*

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2014
    Beiträge
    25
    Danke Frau B.:)
    war natürlich gleich googeln -jaa die sind auch schön, was mich ein bisschen stutzig machte war diese Beschreibung bei der Wiki von dem Pflänzchen

    Überwintern, Winterhärte: Coreopsis verticillata ist eigentlich ausdauernd (mehrjährig) und winterhart, jedoch wie alle Mädchenaugen Arten meist nur kurzlebig, und wird daher in aller Regel wie einjährige Sommerblumen kultiviert, d.h. alljählich im Frühjahr neu ausgesät.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab gerade auf meiner Seite diese Akelei(dachte erst Storchschnabel) reingestellt
    Storchenschnabel.jpg
    das ist auch winterhart und gibt's in vielen Farben...ca. 50cm hoch mit Blüteund klappt im Topf.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Huch hab gerade erfahren das meine Storch eine Akelei ist also das auf dem Foto :grins: sorry Sue!!!
     
  • *SUE*

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2014
    Beiträge
    25
    kp stupsi, deine Akelei schaut super aus , wäre aber etwas zu grazil für meinen Bereich ,weil dort auch der Bereich ist wo mein Wuff hindarf-d.h.sollte etwas stabiler sein, womit ich den Bodendecker Rosen immer näher komme:)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die sind voll hart im nehmen, die sehen nur so fein aus, selbst nach dem Gewittersturm standen die noch wie ne eins :grins:

    Muss dir aber ja auch gefallen.
    Du findest bestimmt was hübsches, geh doch mal in einem Gartencenter bummeln, wenn man die Pflanzen vor sich sieht ist das immer einfacher find ich.
     

    *SUE*

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2014
    Beiträge
    25
    Soooooo-es wurde ein Mädchenauge,hübsch is sie, werde bei Gelegenheit ein Bildchen einstellen wo sie jetzt ihr Plätzchen gefunden hat:)
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Hallo Sue,


    auch wenn deine Entscheidung schon gefallen ist - kleiner Tipp für die Zukunft: Achte mal in den Gartencentern auf die Abteilung "winterharte Stauden". Die sind hier bei uns oft ein bisschen weiter hinten platziert und man sieht sie nicht auf Anhieb. Deren Tickets geben Auskunft über Standortbedingungen und Wuchshöhe.
    Während Mädchenauge und Sonnenhut bei mir sofort Vollgas gegeben haben, sind z.B. meine Fackellilie und die Brennende Liebe erst jetzt, im 2. Jahr, gekommen.


    Liebe Grüße
    Emmi
    icon_cool.gif
     

    *SUE*

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2014
    Beiträge
    25
    Hallo Emmi

    Danke das werde ich machen.bei unserem Gartencenter-hab leider nur eines in der Nähe(übersetzt so ähnlich wie schöne Blumen-weis nicht ob man den richtigen Namen nennen darf) , habe ich mir nen Wolf gelaufen um halbwegs intakte Blümchen zu sehn und wenn ich dann eines in der Hand hatte wo ich nicht wusste ob 1 Jährig oder Winterhart fand ich keinen der mich aufklärte.
    Die Schildchen an den Pflanzen waren der reinste Hohn punkto Info. Das Mädchenauge stand z.B auf so einen Schieberegal wo nur drauf stand -Balkonplanzen
    .Eine Lavendelart stach mir auch noch ins Auge die es in Violett und Weiss gab-fragte eine Verkäuferin ob die winterhart sein weil das auf dem Schild nicht stand-sagte sie wenns ne winterharte wolln nehmens die herkömmlichen...und weg war sie:rolleyes:.
    Ich bin jetz schon so weit das ich mir alles aufschreibe wenn ich noch mal suchen geh-doof is nur wenn man was siehtdas gefällt, und das steht nich auf dem Zettel^^.
    So jetz hab ich euch genug zugelabbert wünsch allen einen sonnigen Gartentag:)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi du,

    vermutlich hattest du da bei Bellaflora einen Schopflavendel in der Hand, der wär nicht winterhart gewesen.
    ;)

    Grüßle
    Billa
     
    Zuletzt bearbeitet:

    *SUE*

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2014
    Beiträge
    25
    @ Billabong-ja genau so ein Lavendel war das.schad weil den gäbe es in weiss auch:)

    und jetzt hab ich noch ne Frage -wie weit schneide ich die verblühten Blüten runter vom Mädchenauge-den ganzen Stiel bis zum ersten Blatt?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    In einem guten Gartencenter sollte IN jeder Pflanze ein Stecketikett sein wo zumindest drauf steht Name, der Standort(sonnig/schattig), die Höhe der Pflanze, die Blühzeit und ob winterhart.
    Alles andere kannst du dann hier noch erfragen oder im Internet nachlesen.
     

    *SUE*

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2014
    Beiträge
    25
    ich hab euch ja ein Bild versprochen wo mein Neuzugang jetz sich hoffentlich wohlfühlt und gedeiht :)
     

    Anhänge

    • DSC_0016.jpg
      DSC_0016.jpg
      615,1 KB · Aufrufe: 150

    *SUE*

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2014
    Beiträge
    25
    na ich hoffe doch das sie sich noch im Laufe der Zeit ausbreiten werden:grins:
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Huhu *SUE* - blöde Frage: Nach welcher Himmelsrichtung geht denn die Tür?
    Das Mädchenauge ist nämlich ein rechtes Sonnenkind.
    Sollte sie auf der Nordseite stehen, wird das so "übersichtlich" bleiben...


    Lieben Gruß
    Emmi
    icon_cool.gif
     

    *SUE*

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2014
    Beiträge
    25
    Hallo Emmi
    Nein die Eigangstür schaut in den Westen-leider,ist auch die Wetterseite bei uns,aber auch den ganzen Nachmittag Sonne pur:)
     

    azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    hey Sue, Kaukasische Vergissmeinnicht mit ihren großen Blättern finde ich auch toll. Blüht bei mir ganz früh: März-April.
    Ableger könnte ich dir gern anbieten, falls du welche zwischen Mädchenauge (dieses Pflänzchen müsste ich mir auch organisieren) pflanzen möchtest. Hättest was Blühendes im Frühjahr und Sommer.
     

    *SUE*

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2014
    Beiträge
    25
    hallo azalea, das ist lieb von dir :eek:, aber da wo das Mädchenauge jetzt sitzt habe ich den ganzen Nachmittag die pralle Sonne-und das kaukasische lese ich gerade mag eher den Halbschatten ,jetzt wo es teilweise sehr heiss ist lässt sogar das Mädchenauge die Blätter hängen.am Abend regeneriert es sich dann aber wieder, obwohl es ein Sonnenanbeterpflänzchen ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    D Brauche bitte eure Hilfe und Anregungen zum Thema Neupl Bewässerung 2
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    Kiwi74 Brauche eure Hilfe - suche gute Gartenhandschuhe Gartenarbeit 4
    3fach-Mami Wintertomaten - Brauche dringend eure Hilfe! Tomaten 8
    Ontario Ich brauche eure Hilfe, bitte. Wie heißt diese Pflanze? 8
    silverweddy11 Brauche bitte Eure Hilfe in der Gestaltung von kargem Stück Gartengestaltung 2
    B Völlig planlos, brauche bitte dringend Eure Hilfe!! Gartengestaltung 3
    K Wie pikiere und entspitzt man petunien? Und vor allem wann? Brauche eure Hilfe ... Gartenpflanzen 2
    L Brauche Eure Hilfe!!!! Gartengestaltung 2
    R Brauche Eure Hilfe zur Balkongestaltung Gartengestaltung 13
    R Clematis brauche eure Hilfe Stauden & Gehölze 5
    R Moujean Pflanze brauche eure Hilfe Kräutergarten 6
    T Brauche mal eure Hilfe... Spaß & Spiele 784
    Simone 23 Brauche eure Hilfe: Tomatenname gesucht! Tomaten 12
    BananaJoes Brauche mal Eure HILFE !!! Spaß & Spiele 309
    O brauche eure hilfe dringend Gartenpflanzen 11
    mabru Brauche eure Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 8
    cheeky Ich brauche Eure Hilfe Small-Talk 613
    N Bodendecker? Brauche Eure Hilfe bitte Gartenpflege 5
    P brauche dringend eure Hilfe Teich & Wasser 5
    F Flieder - ich brauche eure Hilfe Gartenpflanzen 3
    F Markisenbesitzer? Brauche eure Erfahrungen... Haus & Heim 32

    Similar threads

    Oben Unten