Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse?

  • Ersteller des Themas Datjenny
  • Erstellungsdatum
D

Datjenny

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

wir haben eine neue Terrasse im Garten und ich würde gerne am "Südrand" auf einer Länge von 2,50m Pflanzsteine (vermutlich 30x20x20cm) verlegen und irgendwas tolles einpflanzen. Die Pflanzen/Blumen sollten mit dem beengten Raum der Pflanzsteine gut zurecht kommen, möglichst lange und schön blühen (bin auch offen für Vorschläge für Nicht-Blüher), sollten nicht zu hoch werden und das i-Tüpfelchen wäre frostfest. Ich kenne mich mit Zierpflanzen leider nicht so gut aus, deswegen bin ich gespannt auf eure Vorschläge und lasse mich sehr gerne inspirieren! Der Streifen an der Terrasse zeigt zwar Richtung Süden, allerdings ist es eher schattig, da ein Baum davorsteht. Frühs kommt aber ein bisschen Sonne hin und abends auch wieder etwas :)
 
  • Schwarze Katze

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Auf meiner Terrase wachsen, ebenfalls in Steinen, Geranien, Glockenblumen, eine Art Schilfgras (das muss aber gut gegossen werden), das seine Grashalme ringelt wie ein Korkenzieher. Ein Geldbäumchen und nebenbei noch andere Sukkulenten, die sowohl Trockenheit als auch etwas Kühle vertragen. In einem etwas grösseren Steingefäss habe ich eine Salbei, die gerade wunderschön blühte. Schwedenefeu (Plecranthus?), zwei verschiedene Blattfarben. Um die Steine etwas zu "bekleiden" Wermuth.
    Ich habe aber mehr als 2,5 m, da hat viel Platz. Die Terrasse liegt nach Südwesten, ist am Nachmittag gut besonnt.
     
    D

    Datjenny

    Mitglied
    An Sukkulenten hab ich auch schon gedacht, Glockenblumen und Schilfgras mag ich auch total gerne! Und Wermut zum bekleiden ist auch eine gute Idee :)
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Polsterphlox könnte ich mir noch vorstellen, kleine Nelken, Dost (Oreganum) müsste unter den Bedingungen auch gut klar kommen.

    Sonst schau dir mal diesen Thread an, einen Trockenstandort hat du mit den Pflanzsteinen schießlich auch - und suche dir unter den Vorschlägen die kleinen Stauden heraus.

     
  • D

    Datjenny

    Mitglied
    Polsterphlox ist ja superschön, den kannte ich noch garnicht! Danke, dann stöber ich mal in dem anderen Thread :)
     
  • Jessy2412

    Jessy2412

    Mitglied
    Wir haben den Fingerstrauch gepflanzt, blüht von jetzt, durchgehend bis Herbst. Im Frühjahr wird er zugeschnitten und gut ist es.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    D Brauche bitte eure Hilfe und Anregungen zum Thema Neupl Bewässerung 2
    *SUE* Brauche eure Hilfe-Stauden max.40-50 cm hoch Stauden 26
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Pflanzen allgemein 15
    Kiwi74 Brauche eure Hilfe - suche gute Gartenhandschuhe Gartenarbeit 4
    3fach-Mami Wintertomaten - Brauche dringend eure Hilfe! Tomaten 8
    Ontario Ich brauche eure Hilfe, bitte. Wie heißt diese Pflanze? 8
    silverweddy11 Brauche bitte Eure Hilfe in der Gestaltung von kargem Stück Gartengestaltung 2
    B Völlig planlos, brauche bitte dringend Eure Hilfe!! Gartengestaltung 3
    K Wie pikiere und entspitzt man petunien? Und vor allem wann? Brauche eure Hilfe ... Pflanzen allgemein 2
    L Brauche Eure Hilfe!!!! Gartengestaltung 2
    R Brauche Eure Hilfe zur Balkongestaltung Gartengestaltung 13
    R Clematis brauche eure Hilfe Stauden und Kletterpflanzen 5
    R Moujean Pflanze brauche eure Hilfe Kräutergarten 6
    T Brauche mal eure Hilfe... Spaß & Spiele 784
    Simone 23 Brauche eure Hilfe: Tomatenname gesucht! Tomaten 12
    BananaJoes Brauche mal Eure HILFE !!! Spaß & Spiele 309
    O brauche eure hilfe dringend Pflanzen allgemein 11
    mabru Brauche eure Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 8
    cheeky Ich brauche Eure Hilfe Small-Talk 613

    Ähnliche Themen

    Top Bottom