Brauche Eure Hilfe zur Balkongestaltung

Reyzu

Neuling
Registriert
02. Apr. 2010
Beiträge
5
Hallo an alle!

Ich habe einen relativ kleinen Balkon (ca. 3,5 m lang und 1 m breit), nur leider sieht der so sehr trostlos aus. Da ich absoluter Laie im Thema Garten und Gestaltung bin, wende ich mich an Euch mit der Bitte um Tipps und Ratschläge zur Verschönerung meines Balkons.

Auf den Fotos könnt ihr Euch vielleicht schon ein erstes Bild von der "Baustelle" machen. Ich wohne hier im Dachgeschoss und könnte zu der Balkonfläche noch zwei weitere Flächen benutzen, die eigentlich die Fensterdecken der unteren Etage sind (s. Fotos).

Ich danke Euch schon jetzt für die hilfreichen Vorschläge und wünsche schöne und sonnige Ostertage! :cool:
 

Anhänge

  • DSC03750_800x600.jpg
    DSC03750_800x600.jpg
    83 KB · Aufrufe: 968
  • DSC03751_800x600.jpg
    DSC03751_800x600.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 615
  • DSC03753_450x600.jpg
    DSC03753_450x600.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 284
  • DSC03754_450x600.jpg
    DSC03754_450x600.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 353
  • DSC03755_450x600.jpg
    DSC03755_450x600.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 220
  • W

    wickedways

    Guest
    wenn du weisst wohin du gehen willst, kann man dir eine richtung weisen.

    mfg
    ww
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Reyzu!

    Herzlich Willkommen bei uns hier im Forum!!:eek:
    Wichtig wäre als erstes zu wissen, in welche Himmelsrichtung der Balkon ausgerichtet ist.

    Ansonsten wär das Balkongeländer schon mal sehr gut geeignet, um Kästen dort anzubringen.

    Möchtest Du auch Pflanztröge auf den Boden stellen?

    Ist es erlaubt, auf die Fläche unterhalb Deines Balkones Pflanzgefässe etc abzustellen?
    Da würd ich auf jeden Fall vorher mit dem Vermieter sprechen.

    Du siehst Fragen über Fragen...

    ... aber Du wirst feststellen, dass Du hier mit Sicherheit viele Ratschläge zur Balkonbepflanzung erhalten wirst.
     
  • Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Hallöchen!
    Habe genau das selbe Problem und bin auch ein absoluter Laie was Pflanzen etc angeht. Das hat letztes Jahr dazu geführt, dass mir einiges eingegangen ist, weil ich vieles beim rausstellen nicht beachtet habe :(
    Deshalb habe ich mir dieses Jahr lieber erstmal ein Buch gekauft.
    Ich kann dieses hier absolut empfehlen:
    Balkon fix! Schnelle Lösungen für Ungeduldige: Amazon.de: Dorothée Waechter, Friedrich Strauß: Bücher

    Es ist wirklich ganz ganz toll!! Man bekommt richtig Lust sofort loszulegen und es sind soooo viele Tipps dabei! Wie man einen Balkonkasten richtig "besetzt", welche Pflanzen auf welchem Balkon am besten wachsen und wirken und und und!
    Kanns wirklich nur empfehlen, und für den Preis machste echt nix falsch ;)
    Viel Spaß mit deinem Balkon! :eek:
     
  • Reyzu

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2010
    Beiträge
    5
    Danke schnonmal für die vielen Beiträge! Also der Balkon schaut leider nach Norden, ist wahrscheinlich nicht sehr ideal für die Pflanzen :)

    Am Liebsten würde ich den Balkon so grün wie möglich haben (lieber grüne und weiße/gelbe Töne als bunt). Habe ein Foto im Netz gefunden und hänge es mal hier an. Diese Gestaltung gefällt mir sehr gut.

    Die Flächen unterhalb des Balkons kann ich nach Belieben nutzen, das ist alles schon abgesprochen. Ist es denn möglich weniger Blumenkästen zu benutzen? Pflanztröge könnte ich mir aber gut vorstellen. Auch der Boden sieht sehr trist aus, kann man da vielleicht was drüber legen? Ich suche nach etwas Außergewöhnlichem ... (Entschuldigt meine hohen Erwartungen :D).

    Meine Wohnung an sich ist orientalisch eingerichtet, vielleicht kann man die Balkongestaltung ja daran anlehnen (mediterran), wenn die äußeren Bedingungen es zulassen.

    Noch einmal: Vielen Dank für Eure Hilfe!
     

    Anhänge

    • balkon-chillen-wums.jpg
      balkon-chillen-wums.jpg
      140,3 KB · Aufrufe: 2.408
  • Eowyn

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2008
    Beiträge
    7
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Reyzu,

    ich persönlich finde Schilfmatten für Balkone sehr schön.
    Sie verdecken das hässliche Geländer und machen den Balkon einigermaßen Blickdicht.
    Die gibt es eigentlich in fast jeden Baumarkt (z.B Hornbach)
    für wenig Geld (ca.10€ für 6m,in versch.Höhen vorhanden).
    Fackeln ,die man ans Geländer befestigen kann machen auch immer eine tolle atmosphäre :cool: und natürlich viele schöne orientalische Laternen etc.

    Viele Grüße und Spaß am dekorieren
    wünscht dir
    Nathalie :)

    edit: bei aussicht auf viele regenfreie Tage,habe ich damals meinen hässlichen Balkonboden mit schönen Flickenteppichen verdeckt:)
    Terassenplatten aus Holz würden auch schick aussehen.
    Auf die flächen ausserhalb deines Balkons kannst du schöne große Kübel mit kleinen Baümchen (z.B Magnolie),oder Sträuchern stellen.Diese musst du natürlich gut befestigen,da bei stärkerem Wind sie herunterfliegen könnten.
    Dat wäre nicht so jut;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Reyzu

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2010
    Beiträge
    5
    Hej Hej!

    Danke für die vielen hilfreichen Beiträge, ich werde jetzt mal etwas die Phantasie spielen lassen und mich an die Arbeit machen.

    Falls es mir gelingt, einen schönen Balkon daraus zu machen, poste ich hier demnächst das Ergebnis.

    Noch einmal: Vielen Dank!

    ;)
     

    Reyzu

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2010
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen!

    Es hat lange gedauert und das Ausmaß der Gestaltung ist etwas aufwendiger geworden, aber nun ist er endlich fertig!

    Hier sind die Fotos des neuen Balkons. Falls euch noch Verbesserungsvorschläge einfallen, würde ich mich auch darüber freuen ...

    Danke euch allen nochmals für die hilfreichen Beiträge!

    Wünsche uns noch ein paar sonnige Tage! :cool:
     

    Anhänge

    • DSC03844.jpg
      DSC03844.jpg
      330,1 KB · Aufrufe: 930
    • DSC03845.jpg
      DSC03845.jpg
      407,5 KB · Aufrufe: 1.418
    • DSC03846.jpg
      DSC03846.jpg
      439,5 KB · Aufrufe: 5.100
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hallo Reyzu,
    der Balkon ist sehr schön geworden. Aber ein paar Pflanzen könnte er schon noch vertragen. Hast Du den Boden selbst verlegt? Der ist super!
     
  • Reyzu

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2010
    Beiträge
    5
    Leider bin ich nicht ganz so begabt :) Habe eine Firma beauftragt. Da sich im Zementboden darunter auch Wasser angesammelt hatte, wurde alles abgerissen und der Balkon neu errichtet.

    Für die Pflanzen muss ich mir noch eine Einkaufsliste machen. Für große Kübelpflanzen habe ich jetzt keinen Platz mehr und Blumenkästen gefallen mir auch nicht besonders. Vielleicht kann ich ja mit kleinen Pflanzen und Gefäßen arbeiten.

    Wünsche eine gute Woche! Grüße
     

    Eowyn

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2008
    Beiträge
    7
    Ort
    Niedersachsen
    WOW!Der ist wirklich schön geworden!
    Viel besser als vorher,aber das war ja auch nicht schwer;)
    Ich hätte auch vorgeschlagen mehr Pflanzen hinzustellen.Lavendel in kleinen Töpfen macht sich immer gut,Lilien sind ein toller Blickfang und duften verführerisch:p (meine Lieblingsblume) Oder eine schöne Lichterkette am Geländer bringt gemütliches Licht.
    Ansonsten ist der echt super:cool:

    Liebe Grüße
    Nathalie
     

    snorkfraulein1

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2010
    Beiträge
    8
    Dein Balkon ist wirklich super geworden!
    Mein Vorschlag für weitere Pflanzen sind Trichterwinden, Du musst ihnen nur Rankhilfen geben. Ich mache das immer nur mit Wollfäden. Die bekommen mindstens 3m lange Triebe, d.h. Du kannst den Topf ins Eck stellen und sie begrünen einen großen Teil Deines Balkongeländers.
    Falls der Topf aber sehr klein ist, brauchen sie einmal die Woche Dünger, damit sie schön werden.
    Es heißt zwar, dass sie Sonne mögen, aber bei mir blühen Sie auch im Halbschatten.
    Der einzige Nachteil ist, dass Du sie jedes Jahr aus Samen ziehen musst. Also nichts für "Gartenfaule" :))). Der Vorteil ist aber, dass Du nur einmal den Samen kaufen musst und dann kannst Du ihn jedes Jahr sammeln.
    Ich finde diese Blumen sehr witzig, da sie auch zwischen den Balkongeländer "rausspitzen" und somit dem Balkon von außen auch noch Farbe bringen.

    Gruß
    Snorkfraulein
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    D Brauche bitte eure Hilfe und Anregungen zum Thema Neupl Bewässerung 2
    *SUE* Brauche eure Hilfe-Stauden max.40-50 cm hoch Stauden 26
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    Kiwi74 Brauche eure Hilfe - suche gute Gartenhandschuhe Gartenarbeit 4
    3fach-Mami Wintertomaten - Brauche dringend eure Hilfe! Tomaten 8
    Ontario Ich brauche eure Hilfe, bitte. Wie heißt diese Pflanze? 8
    silverweddy11 Brauche bitte Eure Hilfe in der Gestaltung von kargem Stück Gartengestaltung 2
    B Völlig planlos, brauche bitte dringend Eure Hilfe!! Gartengestaltung 3
    K Wie pikiere und entspitzt man petunien? Und vor allem wann? Brauche eure Hilfe ... Gartenpflanzen 2
    L Brauche Eure Hilfe!!!! Gartengestaltung 2
    R Clematis brauche eure Hilfe Stauden & Gehölze 5
    R Moujean Pflanze brauche eure Hilfe Kräutergarten 6
    T Brauche mal eure Hilfe... Spaß & Spiele 784
    Simone 23 Brauche eure Hilfe: Tomatenname gesucht! Tomaten 12
    BananaJoes Brauche mal Eure HILFE !!! Spaß & Spiele 309
    O brauche eure hilfe dringend Gartenpflanzen 11
    mabru Brauche eure Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 8
    cheeky Ich brauche Eure Hilfe Small-Talk 613
    N Bodendecker? Brauche Eure Hilfe bitte Gartenpflege 5
    P brauche dringend eure Hilfe Teich & Wasser 5
    F Flieder - ich brauche eure Hilfe Gartenpflanzen 3
    F Markisenbesitzer? Brauche eure Erfahrungen... Haus & Heim 32

    Similar threads

    Oben Unten