Brauche Experten :)

Blacky30

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2008
Beiträge
350
Ort
Bayern
Wir möchten demnächst unseren Graten vor und hinter unserem Hanghaus anlegen. Sind vor einem halben Jahr eingezogen. Muss dazu sagen kennen uns NULL aus-da noch nie ein Garten vorhanden auch nicht bei Eltern ect. Ich hätte gerne vorm Haus einen kleinen Teich und darum lauter kleine und größere Blumen Pflanzen und Stauden, die von Fliederfarben, bis lila, Blau, Hell, dunkelbalu und türkis übergehen. Habe aber Null Ahnung welche PFlanzen ich da nehmen kann. Ich möchte, so wie eigentlich im ganzen Garten (links neben treppe soll ein Japansicher roter Ahorn hin, und ansonsten weiter hinten rote, orange bis gelbe Pflanzen/Blumen-winterfest sein, und unkompliziert-das heisst nicht unbedingt welche die man irgendwann mal zurück schneiden muss ect :S! Irgendwo zwischendrin sollte auch ein kleiner Steingarten rein. Was nimmt da am besten? Und ich hätte gern so schönes Pampasgras/Federngras aber muss man das nicht acuh zurück schneiden oder so? Es wäre Super hammer lieb wenn ihr mir helfen würdet. Auch mit dem anlegen-kann ich alles gleichzeitig anlegen? Alle Pflanzen? Ich habe viele schöne exotische sachen gesehen, aber zu kaufen z.b. auf Ebay nur als Samen zb. Banane ect-gibts die auch schon als Pfläzchen? Hätte auch gerne irgendwo im Garten eine Palme...so das reicht erstmal :D
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Moin Blacky,

    Du hast zwar ausführlich erzählt, was Du willst,
    aber nicht erwähnt, was Du hast!
    Region, Boden, Himmelsrichtung usw., ein paar Bilder wären vielleicht auch ganz hilfreich...

    Gruss
    Stefan
     
  • Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Hallöchen,
    oh sorry, als so gut kenn ich mich wie gesagt nicht aus. Der Boden muss komplett im ganzen garten erst niedergemacht und umgewälzt werden. Darauf ist massenhaft Efeu und Gestrüpp. Dort wo der Teich hin komtm und die ganzen stauden, Pampasgras (evtl wenn mögl) und blauen fliederfarbene ect. Blumen-dort scheint von 12Uhr bis zum Sonnenuntergang die Sonne. Hinter dem Haus ist dann die eine hälfte ab 12 schattig und komplett ab ca. 14Uhr. Fotos habe ich leider noch keine.
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Das ist ja eine richtig komplexe Aufgabe. Solltest Du vielleicht doch mal ein richtiges Gartengestaltungsprogramm benutzen. So ohne es zu sehen ist das ziemlich schwierig.

    Gruß, Silvia
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallöchen,
    oh sorry, als so gut kenn ich mich wie gesagt nicht aus. Der Boden muss komplett im ganzen garten erst niedergemacht und umgewälzt werden. Darauf ist massenhaft Efeu und Gestrüpp. Dort wo der Teich hin komtm und die ganzen stauden, Pampasgras (evtl wenn mögl) und blauen fliederfarbene ect. Blumen-dort scheint von 12Uhr bis zum Sonnenuntergang die Sonne. Hinter dem Haus ist dann die eine hälfte ab 12 schattig und komplett ab ca. 14Uhr. Fotos habe ich leider noch keine.



    Bilder , Fotos machen......so oder so!
    Auch die Angaben sind erweiterungsbedürftig!:rolleyes:
    süd-westliche Lage?

    Mo, die sagt ohne ist sehr schlecht!
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Ok alles klar, Fotos kommen am Wochenende :D. Hmm also wie die Lage ist-...da kenn ich mich auch nicht sooo aus :D. Kann halt nur sgen das Vorm Haus fast ganzen Tag bis Untergang (22Uhr) Sonne is und hinterm Haus so bis ca. 14Uhr sonne. Reicht das nicht :D???:confused:
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Blacky30,
    wenn Du das Haus gekauft hast gibt es einen Lageplan, dort ist in der Regel auch die Himmelsrichtung eingezeichnet. Kopier das Stück von Eurem Haus, dann können wir uns ein besseres Bild machen.
    Um die Nord/Süd Richtung fest zu stellen gibt es auch eine andere Möglichkeit. Ein Glas Wasser, auf die Oberfläche legt man eine kleine Nadel. Die Nadel muss aber auf der Oberfläche schwimmen! Die Nadel wird durch die Oberflächenspannung des Wasser gehalten und richtet sich in Nord/Süd aus! War gerade so eine Idee, mit Kompass ist es einfacher.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...auf welcher Seite steht mittags um 12:00 die Sonne?

    Mo, die das auch so sieht:cool:
     
  • Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Also gegen 12 ist sie im Begrilff auf die vordere seite zu wandern :), da ist also schon ein viertel voll sonne vorne.
     
  • Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Hallo liebe Leute,

    bin leider noch nicht dazu gekommen Fotos zu machen. Aber habe heute meine Nachbarin getriffen und mit ihr etwas geplaudert weil sie bemerkt hat, das wir gerade am grübeln sind wie wir unseren Garten gestalten. Da hat sie mit einem Wisch alle unsere Träume platzen lassen. Also Waschbetonplatten als Terssae kömme gleich ganz vergessen...da käme alles wieder durch (momentan alles komplett voller efeu), eigentlich dachten wir erstmal an Rasen (günstiger) aber das kömme dann wohl erstrecht vergessen. Wachsen....wachsen tut hier fast gar nix meinte sie. Boden total lehmig, hinten raus immer feuchtigkeit, alles vermosst (Hanghaus). Sie hätten (auch die anderen Nachbarn) schon viele male Garten neu gemacht , schöne Planzen u. Blumen-alles teuer und gehalten hats nix. Ich bin jetzt richtig fertig. Dabei wollten wir es uns doch alles so schön machen. Und überall sind viele Steine drunter meinte sie. Wollten auch einen kleinen Planzenteich haben. Ach menno-also entweder geht da wirklich gar nix, oder es kostet usn ein Vermögen.und das haben wir bei aller Liebe nicht:(
     

    kosi

    Neuling
    Registriert
    28. Nov. 2006
    Beiträge
    13
    Hallo Blacky!

    Ich glaub, dein Nachbar ist ein Miesepeter, laß dir nicht von ihm die Freude an deinem Garten nehmen. Ganz bestimmt läßt sich aus deinem Garten etwas schönes machen.

    Nachdem du noch kein Gartenerfahrung hast, würde ich mich schon von einem Gartenfachmann, der das Grundstück anschaut, beraten lassen. Ideen, wie du es haben möchtest hast ja schon viele, jetzt brauchst halt jemanden der dir hilft deine Ideen umzusetzen.

    Warum soll das Legen von Waschbetonplatten nicht möglich sein?, es muß nur richtig durchgeführt werden. Auch für das Anlegen eines Teiches bzw. Biotops ist Fachwissen notwendig. Laß dir ein Gesamtplan erstellen, mit Kostenaufstellung und realisiere den Plan dann Stück für Stück, je nach dem wie sichs finanziell und zeitlich ausgeht.

    Eines muß dir aber klar sein, einen Garten ohne Arbeit gibt es nicht. Es gibt immer wieder etwas zu schneiden, oder Unkraut zu rupfen.

    Ich wünsch dir viel Erfolg und Freude bei eurer Gartengestaltung
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Danke, ich werd mal sehn was sich machen lässt. Es wächst ja auch einiges auf lehmigen Boden. Aber hoffentlich klappt das mit Terasse und Teich. Ist beides ja auch wieder ne Geldfrage. Haben keine Ahnugn was am günstigsten kommt.
     

    Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    Wenn ihr SAT habt, zeigt die Schüssel direkt nach Süden, wenns hilft.

    Bin schon mal auf Bilder gespannt.
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Hallöchen,

    ja haben SAt. Schüssel steht zur Zeit noch ganz links aufm Balkon ? Ich versuch es nochmal, aber vorin hat es mit dem Fotos hier hochladen leider nicht geklappt.

    ja geht leider wieder nicht. es läd und läd und läd und tut sich nix. Muss dazusagen seit wir neuen Anbieter haben geht das Inet total lahm. Hmm sorry, hab auch versucht auf einem Webalbum das ganze hochzuladen.leider gleiches Problem :S:
     
    T

    Tono

    Guest
    Sind deine Bilder vielleicht ein bisserl zu groß?

    Und das hier nachlesen: KLICK

    Tono... ungebildet
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Hi, nein ich habe sie extra verkleinert und angepasst. ansonsten geht ja alles mit Anhängen klicken ect, aber es läd und läd und anschließend komtm Seitenfehler.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hatte auch mit einer Sorte Bilder Schwierigkeiten. Ich verkleinere sie alle jetz auf ca 80 KB und dann "Anhänge verwalten" ... usw. Klappt jetzt prima.

    Silvia
     

    Nasie

    Mitglied
    Registriert
    22. Aug. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    Aachen
    Hallo Blacky,
    auch ich habe einen ähnlich schwierigen Garten: viel Schatten, Feuchtigkeit und schwerer Boden. Aber auch so ein Garten lässt sich gut gestalten, nur nicht mit Rasen und Sonnenblumen. Man braucht schattenverträgliche Pflanzen, und davon gibt's viele mit sehr unterschiedlichem Lichtbedarf. Als Rasenersatz Bodendecker.

    Ich rate dir, erst einmal allgemeine Informationen über Schattengärten einzuholen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was möglich ist. Such z. B. im Internet unter Schattengarten. Auch hier im Forum gibt es schon viele Hinweise. Unter Buchhinweisen habe ich z. B. ein sehr schönes Buch zu Schattengärten angegeben, das es allerdings nur auf englisch gibt: The natural Shade Garten. Sehr inspirierend. Das kann man in Deutschland gut über Amazon kriegen; es ist allerdings nicht ganz billig. Daneben gibt es aber auch günstigere Bücher, auch auf deutsch.
     
    N

    niwashi

    Guest
    als eine gute Übersicht zu Stauden für den Schattenbereich empfehle ich

    W. George Schmid "An Encyclopedia of Shade Perennials"

    niwashi, der bei Ullrich Fischer Hosta kauft ...
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Hallo,

    leider hat es bis jetzt nicht geklappt die Fotos heri hochzuladen, hier auf einer anderen Seite mal paar Bilder zur ansicht.

    Ich hätte gerne viel Chinaschilf (Miscanthus)als Sichtschutz, Bambus Fargesia scrabida find ich schön, Fargesia murielae, eine Musa Banane, gelb-roter Hartriegel, ect. Meint ihr das wäre gut? Und ich hätte gerne Blumen die von Blau, Türkis ins Lila, fliederfarbene üebrgehn.

    Hinterm Haus Garten
    hinterm haus Bilder und Fotos im Fotoalbum auf Bilder-Speicher.de

    Vor dem Haus Garten (der Baum wurde gerstern gefällt)
    Vorm Haus Baum bereits weg Bilder und Fotos im Fotoalbum auf Bilder-Speicher.de

    Rechte Seite Eingang
    Rechte Seite Eingang Bilder und Fotos im Fotoalbum auf Bilder-Speicher.de
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Ich weiß ;). Aber da ich sie ja hier nicht hochladen, kann, habe ich sie woanders hoch geladen und dort eben nicht die thumbnails, sondern die originale ;).
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich weiß ;). Aber da ich sie ja hier nicht hochladen, kann, habe ich sie woanders hoch geladen und dort eben nicht die thumbnails, sondern die originale ;).


    Hi Blacky,

    sag hast du schon mal die Suchfunktion benutzt? Da hat Marcel sich so viel Arbeit gemacht und jetzt ruht sie dort! - Gibst Du Bilder hochladen ein, oder suchst direkt im Support, wirst Du den Post finden und dann kannst Du es auch!:rolleyes: Größe der Bilder ca. 80 KB


    Mo, die meint, daß dann immer noch ganz viele helfen werden!:D
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Öhm liebe Mo, das mit dem Bilderhochladen ist bei anderen Foren ganz genauso wie hier....(also für mich nix neues :) )leider läd und läd und läd das Fenster aber im endeffekt bleibt nur eine ungültigkeitsseite. Das hat ja nix damit zutun, das ich zu dattelig bin, sondern das liegt an meinem PC und der ständig unterbrechenden Leitung.;) Deshalb hier die Links, da erscheint gleich mein Bild :). Wie schon geschrieben wollte ich hier Thumbnails hochladen....die betragen in der regel nicht mehr als 8 kb bei mir trotz das man was gescheites sieht ;:D.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Reannon Brauche einen Chili-Experten Obst und Gemüsegarten 4
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    schreberin Einkochgläser geschenkt bekommen-welche Klammern brauche ich? Haus & Heim 24
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11
    L Brauche Hilfe, Schädlinge erkennen? Schädlinge 20
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    R Brauche Wabenteile vom Hornissennest Tiere im Garten 3
    C Welcher Deckenanstrich, brauche Rat! Sanierung & Renovierung 23
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6

    Similar threads

    Oben Unten