Brauche Hile beim Pflanzen von Garzanien (Mittagsgold)

mariof

Neuling
Registriert
26. Feb. 2012
Beiträge
3
Hallo liebe Gartenfreunde,

da ich noch kaum Erfahrungen mit dem Pflanzen von Blumen sammeln konnte, dachte ich das Ihr mir sicher Helfen könnt.

Folgende Situation :

Letztes Jahr habe ich mir bei einem Händler ein paar Mittagsgold geholt und in meinen Garten gepflanzt, die Pflanzen haben das ganze Jahr super geblüht so das
ich dieses Jahr noch mehr Mittagsgold in meinen Garten Pflanzen wollte.
Als die Pflanzen Samen "abgeschmissen" haben, habe ich diesen eingesammelt und vor ca. 1,5 Woche in ein kleines Pflanzhäußchen ausgesät.
Nun kommen aus der Erde tatsächlich kleine grüne Blätter, aber gesund aussehen tun Sie nicht, meine Frage also ist das normal das die so aussehen und wie soll aus so einer kleinen Pflanze so eine große Mittagsgold werden :roll:

Sorry aber ich kenne mich leider nicht aus, hier ein Bild von den Pflanzen.

bild1.jpg

Ich bin über jede Art von Hilfe dankbar.

Bis denne
Mario
 
  • Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    AW: Brauche Hile beim Pflanzen von Garzanien (Mittagsgold)

    :eek::eek: Hallo mario :eek::eek:

    nur Geduld, sehen doch gut aus! Meine waren letztes Jahr auch nicht größer.

    Vor allem viel Licht brauchen die jungen Pflänzchen und später einen größeren Topf. Würde Dir Durchmesser 11 - 13 cm empfehlen.
    Bis Mitte Mai ist es ja noch eine ganze Weile hin. Die Kleinen werden sich bis dahin zu schönen Pflanzen entwickeln.

    Liebe gartengrüße

    glashausfee
    :eek::eek:
     

    mariof

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2012
    Beiträge
    3
    AW: Brauche Hile beim Pflanzen von Garzanien (Mittagsgold)

    Hallo Glashausfee,

    danke für deine schnelle Antwort

    Das Problem ist das die Pflanzen ziemlich lang und dünn sind und teilweise umknicken, muss man da was machen ausser feucht halten oder ist das ganz normal ?

    Danke schon mal vorab ..

    Gruß
    Mario
     
  • Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    AW: Brauche Hile beim Pflanzen von Garzanien (Mittagsgold)

    :eek::eek: Hallo mario :eek::eek:

    Licht!!!
    Um so wärmer die Pflanzen stehen, um so mehr Licht benötigen sie.
    Also etwas kühler stellen und vor allem so viel Licht als möglich.

    Du bist halt sehr früh dran. Da ist meist das fehlende Licht das Problem.
    Wie gesagt, kühler stellen, dann kommen sie besser mit den Lichtverhältnissen zurecht. Sie wachsen dann etwas langsamer und kompakter, aber das ist gewollt und bis zum Mai ist es ja noch so lange hin.

    Liebe Gartengrüße

    glashausfee
    :eek::eek::eek::eek:
     
  • mariof

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2012
    Beiträge
    3
    AW: Brauche Hile beim Pflanzen von Garzanien (Mittagsgold)

    Danke ;-)

    Gruß Mario
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Brauche Hile beim Pflanzen von Garzanien (Mittagsgold)

    Hallo Mario

    Willkommen hier im Forum!

    Hast du deine Gazanien vom letzten Jahr draußen im Beet gelassen?
    Man könnte sie nämlich auch überwintern und spart sich so das jährliche Aussäen oder Kaufen von neuen Pflanzen.
    Ich überwintere meine jedes Jahr kühl und hell; wenig gießen.
    Man muß sie im Frühjahr nur ausputzen, in neue Erde pflanzen und hat dann kompakte Pflanzen mit großem Wachstumsvorsprung gegenüber den gesäten.

    LG Katzenfee
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Brauche Hilfe beim Pflanzen von Garzanien (Mittagsgold)

    Hallo Mario,

    je kühler und dunkler Du sie stellst , um so weniger Wasser bekommen sie..
    Nur ganz eben


    Mo, die grad die Pflänzchen, die zu geizen anfangen einfach unter einen großen
    Briefumschlag stellt :D - aber kontrolliert!
     

    Haselmausdd

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2012
    Beiträge
    51
    Ort
    Dresden, Sachsen
    AW: Brauche Hile beim Pflanzen von Garzanien (Mittagsgold)

    Hallo Katzenfee, euer Beitrag ist doch schon ein paar Monate her und ich hoffe, Du kannst mir noch darauf antworten. Es wird langsam wieder Zeit die empfindlichen Pflanzen ins Winterquartier zu holen. Da Gazanien meine Lieblingsblumen und kleine Wunderwerke der Natur sind, hatte ich in diesem Jahr das erste mal eine Aussaat versucht und hatte super Erfolg. Gewachsen und geblüht sind/haben diese prächtig bis jetzt und ich möchte mir diese Pflanzen gern erhalten. Von ca. 15 Pflanzen habe ich die Hälfte im Beet ausgepflanzt und die anderen in Töpfen und Schalen. Wie kann ich diese über den Winter bringen? Lohnt sich das ausbuddeln der Beetpflanzen? Um die Blütenbildung anzuregen habe ich dummerweise immer die verblüten Blüten ausgeknipst und weiß nun auch nicht so richtig wie ich noch Samen ernten könnte. Unsere Keller sind auch nicht wirklich kalt in den Wintermonaten und mäßig dunkel. Meine anderen Pflanzen sind immter total ausgetrieben. Evtl. kann mir jemand Tipps geben. Herzliche Grüße aus Dresden - Gundula
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Brauche Hile beim Pflanzen von Garzanien (Mittagsgold)

    Hallo Gundula


    Um die Pflanzen zu überwintern, bieten sich Treppenhaus, Dachboden, ein unbenutztes Zimmer, Gäste-WC o.ä. an. Ich hatte meine schon einmal - aus Mangel an anderer Möglichkeit - vor dem Schlafzimmerfenster überwintert; hat auch funktioniert.

    Als Faustregel gilt:
    Laubabwerfende Pflanzen oder welche, die komplett runtergeschnitten werden, kann man dunkel überwintern.
    Diejenigen, die ihre Blätter behalten, müssen hell, kühl, aber frostfrei überwintert werden. Wenn sie zu wenig Licht haben, werden sie unansehnlich, gehen u.U. sogar ein. Kühl deshalb, weil sie bei höheren Temperaturen mehr Licht (und auch mehr Wasser) benötigen. Das Tageslicht reicht im Winter sonst nicht aus.

    Ob es sich für dich lohnt, sie auszubuddeln, kann ich dir nicht beantworten - hängt von deinen Überwinterungsmöglichkeiten ab.


    LG Katzenfee
     

    Haselmausdd

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2012
    Beiträge
    51
    Ort
    Dresden, Sachsen
    Mein 1. Versuch, meine selbst gezogenen Gazanien zu überwintern hat sich inzwischen folgendermaßen gestaltet: die ausgebuddelten hab ich in einer großen "Topf"schale im Treppenhaus stehen, eine Pflanze steht im kühlen Zimmer meiner inzw. ausgezogenen Tochter und der 3. Topf steht im kalten Keller. Alle 3 Behälter werden ab und zu mal gegossen, wobei der Zimmertopf sicher die größte Portion erhält. Dieser sieht aber auch recht hoffnungsvoll aus, habe die alten trockenen Blätter abgeschnitten und es stehen noch ein paar grüne Blättchen da! Der Topf im Treppenhaus (4 Pflanzen in einem) wurde nicht entlaubt - sieht aber am besten und unterschiedlichsten aus - von fast tot die eine Pflanze über totaler Austrieb die anderen Pflanzen! Einfach irre und interessant. Ich bin voller Hoffnung, dass es zumindest die eine oder andere Gazanie wieder in meinen Garten schafft. Wäre zu schön!:rolleyes:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Gundula


    So wie es aussieht, schaffen es deine Gazanien über den Winter. Daß es die eine oder andere Pflanze nicht schafft, kann schon vorkommen. Wichtig ist, daß anscheinend doch die meisten überleben.

    Schön, daß du berichtest, ob es klappt und wenn die Pflänzchen im Mai wieder nach draußen dürfen, bekommen wir doch sicher ein Foto, oder?



    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    schreberin Einkochgläser geschenkt bekommen-welche Klammern brauche ich? Haus & Heim 24
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11
    L Brauche Hilfe, Schädlinge erkennen? Schädlinge 20
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    R Brauche Wabenteile vom Hornissennest Tiere im Garten 3
    C Welcher Deckenanstrich, brauche Rat! Sanierung & Renovierung 23
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11

    Similar threads

    Oben Unten