Brauche Hilfe für meine Terrasse

rabbiolo

Neuling
Registriert
14. Apr. 2011
Beiträge
4
Hallo erstmal ,bin neu hier im Forum und habe auch schon eine gute Frage für euch parat. Muß nämlich folgendes Problem lösen.
Habe eine Pergola für mein Dachterrasse machen lassen und wollte zuerst wilden Wein als schattenspender und sichtschutz pflanzen. Werde ich auch zum Teil noch machen, nur habe ich mir überlegt, warum nicht das sinnvolle mit dem schönen kombinieren und gleich Gemüse mit anbauen.
Das Problem ist nur, dass das Gemüse nun ca. 2,5m in die Höhe, und dann noch mind. 1,5m, am besten 4m in die Länge wachsen sollte, damit ich ein wenig schatten bekomme. Aus diesem Grund habe ich erstmal rankbohnen gesät, die jetzt bald auf die terrasse kommen.
Welches Gemüse kann sonst noch empfohlen werden; habe noch ranktomaten gefunden, nur muß ich erst mal schauen ob ich solche tomaten überhaupt herbekomme.
Mfg
Stefan
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Feuerbohnen ranken auch toll und blühen knallrot, auch eßbar.
     
  • rabbiolo

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2011
    Beiträge
    4
    danke für die flotten antworten, Kalebassen und Kapuzinerkresse kommen sofort in die engere Auswahl. Kiwis haben meine Nachbarn, da gefallen mir die Blätter nicht so. Und Klettererdbeeren, sachen gibts:D, endgeil, nur wie hoch werden die denn so??? Bohnen habe ich ja schon, nur so nebenbei, wie heißen eigentl. die gängigsten Sorten der grünen Bohnen, und wie hoch werden diese?
    Habe vergessen zu erwähnen dass es möglichst schnellwachsende Sorten sein sollten, bin letzte Woche schon verbrutzelt, als ich auf der Terrasse ein Buch lesen wollte,
    lg
    Stefan
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich kenn die Unterscheidung in Buschbohnen das sind die die kleinwüchsig sind, da gibts in gelbe Bohene und grüne Bohnen (die einzelnen Sortennamen kenn ich auch nicht) und dann gibts Stangenbohnen die werden ganz hoch deshalb an Stangen/Stäbe gebunden (auch verschiedene Sorten)

    Ich weiß nur wenn man grüne Busch-Bohnen z.B ganz jung erntet (die Bohnen sind da noch nicht so dick in der Schale)sind das Prinzess oder Schnittbohnen.

    Dann gibts ja noch die roten Bohnen und Sorten wie Dicke Bohnen usw... wie die wachsen weiß ich ehrlichgesagt auch nicht.
    Schwer durchzublicken aber vielleicht kennt sich ja hier jemand besser damit aus als ich?

    Ich weiß nur Schnittbohnen kocht man mit Schale und die normalen Bohnen puhlt man ja aus der Schale wenn die dick genug sind.

    Auf jeden Fall Bohnen IMMER kochen sonst sind sie schwach giftig!

    Ich mag keine Bohnen :(
     
  • rabbiolo

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2011
    Beiträge
    4
    Dann habe ich womöglich doch die richigen Bohnen gekauft:cool:
    mag nämlich nur grüne Bohnen "als ganzes"!!!
     
  • jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Grüne Bohnen gibt es als Buschbohnen oder Stangenbohnen. Buschbohnen(wie schon gesagt) kocht man als Ganze (Butterbohnen) oder schnippelt sie als Bohnengemüse.
    Stangenbohnen(also die Früchte) werden viel länger. Die nimmt man meist für
    Bohnensuppe oder Bohnengemüse, wenn sie schön grün sind. Wenn man sie
    ausreifen(trocknen) läßt, kann man darin enthaltenen trockenen Bohnenkerne
    als Bohnensuppe oder für Gemüse nehmen, sollte sie aber vor dem Kochen ein-
    weichen.
    Liebe Grüße
    jonatan
     

    smac

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2008
    Beiträge
    50
    Gurken kann man auch gut klettern lassen, ich lasse sie jedes Jahr an einem Rosenbogen hochwachsen. Melonen gehn auch gut und es gibt kletternde Zucchini (Black Hawk oder Black Forest ).
     

    Entchen1986

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    42
    Hallöchen!!!
    Bin grad auf diesen Thread gestoßen, weil ich ein ähnliches Problem habe!! Die Idee mit den Kalebassen ist ja super, die sehen echt gut aus!! Wo kriegt man die denn her?? Und woher nimmt man Klettererdbeeren und Kiwi??? Hab ich echt noch nie gesehen!!!
    Viele Grüße vom ENtchen
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo..
    Hab grad meine Keksdose mit den Samentüten geholt:
    Meine Stangenbohnen:
    Blauhilde = lila, wird beim Kochen grün, ertragreich,
    Goldelfe = gelb, lange Hülsen, ertragreich
    Schwarze Käferbohnen = Stangenbohnen, noch nie angebaut,
    Sterische Käferbohnen = Stangenbohnen, im Vorjahr vom Feld stiebitzt
    Es gibt noch einige andere Soretn.
    Lg. :?:
     

    doris35

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2010
    Beiträge
    13
    Ort
    Österreich NÖ Nähe Wien
    Hallo Stefan, wie wärs mit einem Kürbis, hatte letztes Jahr einen am Gartenzaun und der kletterte wie verrückt und hatte riesige Blätter.Baumtomate kann ich empfehlen, die wird bis 6 m hoch.Und für ein längeres Unterfangen würde ich einen Weinstock empfehlen, weißt du das man die Blüten der Kapuzinerkresse essen kann?Im Salat sind sie sehr dekorativ.LG aus Niederösterreich Doris
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    merls Regneranordnung für komplexen Rasen - Brauche Hilfe Bewässerung 24
    MissLalwen Brauche Hilfe für meinen roten Basilikum Obst und Gemüsegarten 4
    A Brauche Hilfe für Terrassenplatten und Sitzmauer - Farbe, Gestaltung Gartengestaltung 4
    B Brauche mal wieder Hilfe für meine Palmen !!! Tropische Pflanzen 3
    S Kletterpflanze für Balkon Halbschatten/Schatten - brauche Hilfe Stauden & Gehölze 7
    Rosennanni Brauche bitte Hilfe für meine Schlumbergera ( Weihnachtskaktus ) Tropische Pflanzen 25
    S Brauche dringend Hilfe für ein Referat Tropische Pflanzen 3
    R Brauche hilfe für meine Yucca Palme Tropische Pflanzen 1
    F Fundamente für Pavillion. Brauche Hilfe ! Gartengestaltung 4
    O Brauche Hilfe - Kletterpflanze für den Südbalkon gesucht Stauden & Gehölze 5
    A Brauche Hilfe für meinen Vorgarten Gartenpflege 10
    S Brauche mal erfahrung und Hilfe für Gartenweg Gartenarbeit 6
    S Brauche mal Hilfe für Blauregen Stauden & Gehölze 22
    I Brauche Hilfe für Bestimmung der Rasens bzw unkraut Rasen 2
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11
    L Brauche Hilfe, Schädlinge erkennen? Schädlinge 20

    Similar threads

    Oben Unten