Brauche Hilfe für meinen roten Basilikum

MissLalwen

Mitglied
Registriert
31. März 2012
Beiträge
35
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben!

Gestern nach dem Zahnarztbesuch bin ich durch eine Gegend geschlendert die ich sonst nicht so kenne. Dabei lief ich an einem arabischen Obst- und Gemüseladen vorbei und habe einen roten Basilikum entdeckt. Ich hatte bereits gehört, dass es roten Basilikum gibt, aber noch nie einen irgendwo gesehen. Deshalb musste ich ihn natürlich sofort mitnehmen.

Zuhause ausgepackt dann der Schock. Fast alle Blätter sind welk. Das hab ich in der Plastikverpackung gar nicht sehen können.

Was kann ich jetzt tun, damit es dem Basilikum wieder besser geht? Die Wurzeln scheinen mir in Ordnung zu sein, also nicht verrottet oder so, sind immer noch weiß die Wurzeln. Aber was muss ich jetzt tun, damit er auch wieder schön wächst? Was mach ich mit den welken Blättern? Einfach abrupfen? Oder die Stängel zurückschneiden? Gießen oder nicht? Bis jetzt hab ich ihn noch nicht gegossen.

Hab auch ein paar Fotos gemacht damit ihr wisst wie er aussieht. Nun ja... ziemlich traurig sieht er aus... :(
 

Anhänge

  • DSC05421.jpg
    DSC05421.jpg
    534,2 KB · Aufrufe: 200
  • DSC05424.jpg
    DSC05424.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 104
  • DSC05426.jpg
    DSC05426.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 139
  • K

    Kapha

    Guest
    UI.....den hätte ich zurück gebracht. Der sieht allgemein nicht gerade gut aus.
     

    MissLalwen

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    Berlin
    UI.....den hätte ich zurück gebracht. Der sieht allgemein nicht gerade gut aus.

    Der Laden ist ziemlich weit weg und für 1,50 Euro dahin zu fahren ist es mir jetzt nicht Wert. Aber natürlich trotzdem schade und irgenwie muss man ihn doch wieder aufpeppeln können oder??

    Ich hab ihn vorhin umgetopft da ich ohnehin meine Tomaten umtopfen musste und meine Vermutung war richtig, die Wurzeln sind absolut in Ordnung, aber die Erde war wirklich komplett triefend nass. Das heißt für mich ne Weile nicht mehr gießen.

    Aber was mach ich jetzt mit den Blättern?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Auch wenn die Wurzeln gut sind , treibt er selten nochmal aus.

    Wenn die Blätter einigermassen sind , dnan nehm sie ab und mache sie an einen leckeren salat oder Asiagericht.
    Kommt auf die Sorte an.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    merls Regneranordnung für komplexen Rasen - Brauche Hilfe Bewässerung 24
    A Brauche Hilfe für Terrassenplatten und Sitzmauer - Farbe, Gestaltung Gartengestaltung 4
    B Brauche mal wieder Hilfe für meine Palmen !!! Tropische Pflanzen 3
    S Kletterpflanze für Balkon Halbschatten/Schatten - brauche Hilfe Stauden & Gehölze 7
    Rosennanni Brauche bitte Hilfe für meine Schlumbergera ( Weihnachtskaktus ) Tropische Pflanzen 25
    R Brauche Hilfe für meine Terrasse Obst und Gemüsegarten 16
    S Brauche dringend Hilfe für ein Referat Tropische Pflanzen 3
    R Brauche hilfe für meine Yucca Palme Tropische Pflanzen 1
    F Fundamente für Pavillion. Brauche Hilfe ! Gartengestaltung 4
    O Brauche Hilfe - Kletterpflanze für den Südbalkon gesucht Stauden & Gehölze 5
    A Brauche Hilfe für meinen Vorgarten Gartenpflege 10
    S Brauche mal erfahrung und Hilfe für Gartenweg Gartenarbeit 6
    S Brauche mal Hilfe für Blauregen Stauden & Gehölze 22
    I Brauche Hilfe für Bestimmung der Rasens bzw unkraut Rasen 2
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11
    L Brauche Hilfe, Schädlinge erkennen? Schädlinge 20

    Similar threads

    Oben Unten