Brauche Hilfe - Kletterpflanze für den Südbalkon gesucht

Obama

Neuling
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
2
Brauche Hilfe - Kletterpflanze für den Südbalkon gesucht

Hi,
ich bin nen 24jahre alter Medizinstudent und habe leider so gar keine Ahnung was Pflanzen angeht... bitte daher um Hilfe für meine event. lächerliche Anfrage :)

Es geht um folgendes. Mein Balkon sieht sehr sehr karg aus und ich habe auch keinerlei Sichtschutz... Nun hatte ich die Idee eine Kletterpflanze zwischen den Gitterstäben des Balkons zu verschlängeln. Das würde ein wenig (will gar nicht zuviel) Sichtschutz geben und gleichzeitig das hindurchfegen einer kühlen Brise zulassen... wohn zwar in Hamburg aber auch hier kann die Mittagssonne ganz beträchtliche Temperaturen verursachen...

Nun frage an euch: Ist sowas überhaupt möglich und wenn ja mit welcher Pflanze??

lg und vielen dank schonma im vorraus
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.078
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Brauche Hilfe - Kletterpflanze für den Südbalkon gesucht

    Hallo Obama!

    Wenn du einjährige Pflanzen möchtest, dann schau doch mal hier hinein
    Einjährige Kletterpflanzen - bunte Himmelsstürmer
    bei mehrjährigen Kletterpflanzen Mehrjährige Kletterpflanzen - Charmante Alleskönner

    Ich würde Beides nehmen. Z.B. eine mehrjährige Clematis und dazu die einjährige Prachtwinde.
    Die Clematis kommt jedes Jahr wieder und bei den Einjährigen kannst du dann jedes Jahr etwas anders aussäen.

    Gruß Luise
     

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    AW: Brauche Hilfe - Kletterpflanze für den Südbalkon gesucht

    Du kannst es sogar für den Anfang mit Stangenbohnen versuchen - die machen schön dicht und am Ende kannst Du sogar noch ernten!
     
  • Obama

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    2
    AW: Brauche Hilfe - Kletterpflanze für den Südbalkon gesucht

    und wodrin zieh ich die am besten hoch? in nem blumenkasten oder nem topf? bietet denn nen blumenkasten genug platz? und steck ich dann bohnen in den humus oder kann man auch schon fertige strächer kaufen? :) wie gesagt bin total ahnungslos :D
     
  • pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    AW: Brauche Hilfe - Kletterpflanze für den Südbalkon gesucht

    Ich weiß nur wie es bei Feuerbohnen geht. Die legt man 24 Stunden in Wasser und drückt sie dann oben in die Erde - nicht zu tief. Dieses Jahr habe ich mir allerdings das Wässern erspart und sie gleich in Erde getan - hat auch funktioniert.

    Kauf einfach (am besten im Bioladen) ein Paket Feuer/Prunkbohnen, das sind die schwarz - lila gefleckten. Steck sie in Erde. Gießen. Aus. Balkonkasten reicht, diesen auf den Boden stellen, Bohnen hochwachsen lassen.

    lg pixi
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    AW: Brauche Hilfe - Kletterpflanze für den Südbalkon gesucht

    Achja.. aus dem, was im Paket übrigbleibt, kannst du dir gute Speisen zubereiten: Suppe, Eintopf, Bohnensalat usw. Die Feuerbohne schmeckt ausgezeichnet. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kletterpflanze für Balkon Halbschatten/Schatten - brauche Hilfe Stauden & Gehölze 7
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11
    L Brauche Hilfe, Schädlinge erkennen? Schädlinge 20
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11
    D Neu anlegen einer Großenrasenfläche, brauche hilfe. Rasen 3
    Biggi13 Brauche Hilfe beim Anlegen eines Gartenteiches Teich & Wasser 11
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    merls Regneranordnung für komplexen Rasen - Brauche Hilfe Bewässerung 24
    T Leidende Tomate - brauche Hilfe! Tomaten 12
    W Unbekannte Tierchen nehmen überhand. Brauche Hilfe Schädlinge 1
    Wurzelelfe Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Balkontomate Tomaten 2
    D Brauche bitte eure Hilfe und Anregungen zum Thema Neupl Bewässerung 2
    C Brauche dringend Hilfe - weicher Stamm Ficus Ginseng Zimmerpflanzen 9
    T Tomaten/Zuchini/Blumen Brauche mal Hilfe Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten