Brauche Hilfe und viele infos

Tarja

Neuling
Registriert
12. Sep. 2012
Beiträge
10
Hallo,
habe da mal eine Frage.Wir wollen einen Teich anlegen ca.600 L sind anfänger und erst seit ca.6Wochen Garten besitzer,also erfahrung und wissen gleich null.So jetzt zu meiner frage:Muß der Teich,wenn ich Fische haben möchte eine bestimmte größe und tiefe haben ?
Ich habe hier irgendwo gelesen das 60 zu flach für Fische wäre stimmt das ?
Habe mir einen fertig Teich ersteigert der ist aber nur 55 tief,das wäre dann jetzt schade.
Viele liebe Grüße:confused:
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Tarja,
    ja, das ist leider viel zu flach - aber für ein paar Wasserpflanzen und kleine Seerosen reicht es. Als Vogelbadewanne, -tränke sowie für Libellen ist er ebenfalls wunderbar.

    1 m Tiefe muss ein Teich schon haben, wenn kleinere Fische über den Winter kommen sollen.

    Fische kann man in einen neuen Teich sowieso erst nach 1 - 2 Jahren einsetzen, wenn sich die Pflanzen etabliert haben und Kleinlebewesen zugewandert sind.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke :eek:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    600L sind ca.60 Wassereimer. Das wird nichts mit Fischen, nicht nur wegen der geringen Tiefe, das Wasser wird im Sommer so warm, daß die Fische darin einen Sonnenstich:d bekommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Brauche bitte eure Hilfe und Anregungen zum Thema Neupl Bewässerung 2
    M Apfel- und Birnenbaumschnitt. Brauche Hilfe Obstgehölze 1
    D Rasenunkraut - Brauche Hilfe zu Identifikation und Entf Rasen 4
    Geppi Brauche Hilfe beim Schneiden von Apfel und Stachelbeere Obstgehölze 18
    Steffi1109 Brauche Hilfe>Mirabellen und Pflaumenbaum pflanzen!? Obstgehölze 5
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    Steffi1109 Brauche dingend Hilfe und Tips!!! Rosen 2
    A Brauche Hilfe für Terrassenplatten und Sitzmauer - Farbe, Gestaltung Gartengestaltung 4
    P ich habe eine Wunder- Rose und brauche Hilfe.... Rosen 6
    N brauche hilfe-schnittlauchähnlich und giftig?! Gartenpflanzen 8
    K Wie pikiere und entspitzt man petunien? Und vor allem wann? Brauche eure Hilfe ... Gartenpflanzen 2
    A Brauche Hilfe!! Birke und Zelkove Gartenpflanzen 8
    L Terassen und Garten gestaltung, brauche Hilfe ! Gartengestaltung 46
    D Rosen in Südlage "erweitern" und unterstützen - Brauche Hilfe Rosen 13
    S Brauche mal erfahrung und Hilfe für Gartenweg Gartenarbeit 6
    G Neu hier und brauche dringend Hilfe! Rasen 11
    C Ich brauche dringend Hilfe und Tipps Gartenpflege 3
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten