Brauche Ideen für Terrassenumrandung- bzw. bepflanzung

Greenhorn0701

Neuling
Registriert
14. Aug. 2011
Beiträge
2
Ort
Wilhering
Hallo liebe Gartenfreunde!

Ich brauche Euren Rat bezüglich unserer Terrasse. Sie ist ziemlich großflächig mit ca. 50 m² rechteckig angelegt und mit beigen Granitplatten verlegt. Durch die große Fläche sieht sie ziemlich "leer" aus und ich hab mir gedacht, ich könnte das Ganze ein wenig auflockern, indem ich rundherum oder auch nur links und rechts in ca. 1 m Abständen Sträucher oder Bäumchen setze. Diese sollten jedoch nicht zu dicht, zu breit und zu hoch werden, da sich auf der Terrasse auch noch unser Pool befindet. Ich dachte schon an Rosensträucher, die mag mein Freund jedoch nicht. Es kann ruhig etwas blühendes sein.

Hättet ihr Ideen, was man da machen könnte?

Danke!

LG Greenhorn :)
 
  • Datura

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    167
    Ort
    München
    AW: Brauche Ideen für Terrassenumrandung- bzw. bepflanzung

    Mag Dein Freund gar keine Rosen? Oder nur nicht die klassischen Edelrosen? Oder liegt es an den Dornen?

    Wenn er keine klassischen Rosen mag, dann findet er vielleicht trotzdem Gefallen an einer Hundsrose -> File:Hundsrose-busch.jpg - Wikimedia Commons
    Sie hat laut Wikipedia Hunds-Rose zwar keine Bedeutung, aber das hat nichts zu bedeuten.

    Nachdem Du Rosen genannt hast, vermute ich, dass Du gerne Sträucher hättest. Da denke ich an so etwas wie Spierstrauch (es gibt verschiedene Arten und Hybriden, die sich in Farbe und Blütezeit unterscheiden), Blutjohannisbeere, Pfeifenstrauch, Deutzie ...

    Oder Du machst ein Staudenbeet mit großen Pflanzen wie Stockmalve, Echter Eibisch, wohlriech. Odermennig, Eisenhut (sehr giftig - nicht mit Kindern), Pfingstrose ... (Dazwischen natürlich auch Kleinzeugs)

    Aber bevor jetzt alles nicht passt: Was befindet sich denn auf der anderen Seite der Terasse? Garten? Straße? Nachbarhaus?

    Gruß
    Datura
     

    Greenhorn0701

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2011
    Beiträge
    2
    Ort
    Wilhering
    AW: Brauche Ideen für Terrassenumrandung- bzw. bepflanzung

    Hallo!

    Danke für Deine Antwort! Mein Freund mag die Rosen wegen den Stacheln nicht! Rund um die Terrasse befindet sich Rasen. Ein Beet möchte ich eigentlich nicht extra anlegen, da wir gegenüber der Terrasse schon ein großes Zier-Kiesbeet haben, das wird mir dann sonst zuviel des Beetes, vor allem auf die Länge! Wenn ich die Sträucher einfach so in die Wiese einpflanze, kann man nicht mehr ordentlich rasenmähen! :/

    Irgendwie komme ich da auf keinen "grünen Zweig"! ;)

    Vielleicht lass ich mal einen Gärtner zu uns kommen, der soll sich das anschauen und ein paar kreative Vorschläge machen ;)

    Danke
    LG Greenhorn
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Brauche Ideen für Terrassenumrandung- bzw. bepflanzung

    Hi,
    vll. machst Du ja mal ein paar Bilder von den örtlichen Gegebenheiten.
    Mir ist leider die Glaskugel runtergefallen...
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Brauche Ideen für Terrassenumrandung- bzw. bepflanzung

    Hallo Greenhorn!
    Du schreibst von einem Kiesbeet. Was ist da gepflanzt? Oft sieht ein Garten am besten aus, wenn man ein bestimmtes Thema weiterspinnt. So würden sicherlich Gräser gut passen oder Lavendel und außerdem Buchs als Formschnittpflanzen.
    Wenn Euer Pool in der Nähe ist, sollten nicht so viele Pflanzen eingeplant werden, die im Herbst die Blätter fallen lassen.
    Liebe Grüße von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    D Ich brauche eure Ideen - Ersatz für Gelenkblumen gesuch Stauden 5
    DieLara brauche Ideen für eine Oster-Schatzsuche Gartenfreunde 2
    F der liebe Vorgarten - ich brauche Ideen Gartengestaltung 16
    A Eine etwas andere Dekoidee..brauche noch mehr ideen :-) Haus & Heim 34
    Hoher Norden Brauche Hilfe, Ideen bei der Gestaltung im Vorgarten Gartengestaltung 6
    Zuckertonne Wie soll ich das nur machen, brauche Ideen bitte Gartengestaltung 5
    A Brauche Ideen zur Balkongestaltung!!!! Gartenpflanzen 3
    O Dachterasse: brauche Ideen zur Begrünung des Vorsprungs Gartenpflege 11
    joi Projekt Laubengang brauche Ideen Gartengestaltung 6
    L Brauche Ideen um einen Hang an der Terrasse zu Gestalten Gartengestaltung 2
    E Viel zu kahl!!!! Brauche unbedingt eure Ideen!!!! Gartengestaltung 4
    Blumenkind83 Brauche ideen! Gartengestaltung 7
    boomer Brauche kreative Ideen Gartenpflege 4
    B Hhhauseinweihung brauche Ideen... Haus & Heim 3
    S Alter Kaminaufsatz soll bepflanzt werden - aber WIE??? Brauche Ideen!!! Gartenpflanzen 12
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten