Brauche Ideen um einen Hang an der Terrasse zu Gestalten

L

Lebby25

Neuling
Brauche Ideen um einen Hang an der Terrasse zu Gestalten

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit einem kleinen Hang an meiner Terrasse. (siehe Fotos)
Hinter der Hecke befindet sich unsere Terrasse, leider sieht der Hang davor nicht gerade schön aus. Ich möchte diesen verändern leider weiß ich noch nicht genau wie und hoffe das ich von euch ein paar gute Tipps bekomme.

Meine Idee war:
-erst mal alles entfernen
- dann dachte ich mir, ich lege ein paar kleiner und größere Steine rein ( Steingarten ähnlich)
- den Hang würde ich wieder bepflanzen. Bloß mit was? welche Pflanze könnte ich nehmen???
-Ich wollte den Hang auch mit einem Unkrautvlies belegen und auf diesen Rindenmulch verteilen, oder sollte ich dies lieber lassen?
- besteht die Gefahr dass die Erde runterrutscht? sollte ich unten eine komplette Reihe aus Steinen legen das die Erde nicht ins Gras rutschen kann?

Bin leider etwas überforder da mir die Ideen fehlen.
Danke für eure Ideen und euren Tipps

Lebby25
 

Anhänge

  • londoncybercat7

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    AW: Brauche Ideen um einen Hang an der Terrasse zu Gestalten

    hallo lebby,
    musste eben gerade etwas schmunzeln, da du von hang schreibst. mein kompletter garten ist ein richtig steiler hang, daher empfinde ich persönlich deinen hang bestensfalls als kleine schräge.
    ok, zur frage: willst du es pflegeleicht haben, würde ich dir eine bepflanzung mit bodendeckerrosen empfehlen, die halten dir auch die erde fest.
    die idee mit den steinen unten finde ich gut, aber eher deswegen, weil dir das gras dann nicht reinwächst (evt. eine art rhizomsperre unter die steine).
    steingarten wäre auch ein möglichkeit, allerdings aufwändiger in der anlage und pflege.
    wenn du ein unkrautvlies auf den hang machst, wird er dir eher abrutschen, weil die pflanzen dann nicht so tief wurzeln können, um den hang zu halten.
    du könntest auch mit großen, tiefwurzelnden stauden in kombination mit bodendeckern bepflanzen.
    auf jedenfall würde ich dir raten, die pflanzen mit ihren wurzeln die arbeit machen zu lassen und nicht "mechanisch" das gefälle halten zu wollen.
    lg
    martina
     
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    AW: Brauche Ideen um einen Hang an der Terrasse zu Gestalten

    Hallo Lebby!
    Wir haben auch so einen kleinen Hang im Garten; allerdings selbst aufgeschüttet als Abgrenzung zur Straße hin. Unten am Hang haben wir Natursteine vom Steinbruch/Baustoffhandel gesetzt. Größe ca. 20 cm hoch, verschiedene Längen.
    Wenn Dir Rosen gefallen, würde ich eher Kleinstrauchrosen empfehlen, gesunde Sorten, von denen Du auch Sträuße schneiden kannst. Sonstige Unterpflanzung ist nicht notwendig. Falls Du bei den Rosen Sortenempfehlungen möchtest, gib Deine Lieblingsfarbe an.
    Gruß Hero
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    F der liebe Vorgarten - ich brauche Ideen Gartengestaltung 16
    A Eine etwas andere Dekoidee..brauche noch mehr ideen :-) Haus allgemein 34
    Hoher Norden Brauche Hilfe, Ideen bei der Gestaltung im Vorgarten Gartengestaltung 6
    D Ich brauche eure Ideen - Ersatz für Gelenkblumen gesuch Stauden 5
    Zuckertonne Wie soll ich das nur machen, brauche Ideen bitte Gartengestaltung 5
    A Brauche Ideen zur Balkongestaltung!!!! Pflanzen allgemein 3
    O Dachterasse: brauche Ideen zur Begrünung des Vorsprungs Gartenpflege allgemein 11
    joi Projekt Laubengang brauche Ideen Gartengestaltung 6
    DieLara brauche Ideen für eine Oster-Schatzsuche Kindergarten 2
    G Brauche Ideen für Terrassenumrandung- bzw. bepflanzung Gartengestaltung 4
    E Viel zu kahl!!!! Brauche unbedingt eure Ideen!!!! Gartengestaltung 4
    kräuter010 Gartenneugestaltung- brauche Tipps und Ideen Themen ohne Antworten 0
    Blumenkind83 Brauche ideen! Gartengestaltung 7
    boomer Brauche kreative Ideen Gartenpflege allgemein 4
    B Hhhauseinweihung brauche Ideen... Haus allgemein 3
    S Alter Kaminaufsatz soll bepflanzt werden - aber WIE??? Brauche Ideen!!! Pflanzen allgemein 12
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Pflanzen allgemein 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 32
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6

    Ähnliche Themen

    Top Bottom