Brauche Inspiration und Input

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.587
Ich will meinen Vorgarten anders gestalten, und brauche da ein wenig Input. Eigentlich will ich nur die Hälte anders aufbauen, nur gelingt es mir nicht, im Sommer die Lücken zu füllen.

Letztlich sind letztes Jahr Lilien und Gladiolen nicht gewachsen, am Boden liegt es eigentlich nicht, es können Wühlmäuse gewesen sein.

Ich möchte kräftige, kompakte und dicke Stauden. Und zwei, drei Rosen.

Es wird wohl auf eine 1 Meter hohe hinauslaufen, größer (uns somit schön buschig) wäre entweder nur an der Wand möglich oder in der hintersten Ecke....nur da sind schon Pfingstrosen und dann müßte ich die hintere Ecke aufräumen.
Oder eine kleine Kletterrose zwischen die Fenster (aber ohne großartig eine Klettervorrichtung an die Hausfassade anbringen, was könnte ich dann zum "Klettern" benutzen??)

Ich brauch auch ein wenig Inspiration für den Platz neben dem Hauseingang. Ich wollte mir zwei schöne Polsterstauden hinsetzen, die ein wenig in den Weg hineinplatzen und nicht ganz so platt ausschauen.

Welche würdet ihr da empfehlen??

Ich habe im übrigen auch ein paar Bartnelken und Montbretien vorgezogen, aber sonst will ich nix mehr aussäen, ich will mir die STauden fertig kaufen, ich hab die Nase voll vom Säen....:grins:

Anhang anzeigen 258524 Anhang anzeigen 258525

Beste Grüße
Doro
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Es steht nur ein Rotdorn da, aber es reicht, um stellenweise Schatten zu werfen am Vormittag. Eigentlich ist es in der Mitte des Vorgartens einigermaßen schattig, wenn die Sonne wandert, hab ich immerhin von 10.30 bis 13.30 puuure Sonne!!

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    naja, so es gedeihen ja auch die Minzen und der Phlox usw..
    Außerdem sind da ja noch die Stockrosen und der Eibisch, die wollen doch auch Sonne.

    Und die Rosen stell ich so hin, daß sie die meiste Sonne abkriegen, ich habe folgende Sorten im Baumarkt gefunden....
    Jetzt bin ich nicht so der Rosenkenner, ich brauch mal eine kleine Lernstunde.

    1. Edelrose: deren Blüte sitzt an einem langen Trieb? Richtig?
    2. Will ich aber eine Rose, die ein wenig buschig ist....welche sollte ich dann nehmen?

    Wie gerade schon gefragt, ich will die Rose in die Mitte, Richtung wand setzen, dann hat sie dort halt. Wie hoch dürfte dann eine Rose werden, wäre eine Comte de Chambord zu breit für dieses Stück Land? Geht sie dann bis zu den kleine Spieren? (vorne die Abgrenzung)

    Beste Grüße
    Doro
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Doro,
    bei Rosen kann ich dir nicht helfen, obwohl wir 6 oder 7 im Garten haben, die schon hier wuchsen.

    Wir kennen - außer der Nostalgie - keine Namen, denn es gibt einfach zu viele ähnliche Arten, als dass ich hier nachfragen wollte.

    Unsere Pflege ist aber wohl richtig, denn sie blühen immer wunderbar. Die Standorte sind aber auch i.O.

    Ansonsten würde ich an deiner Stelle die Rosen-Anfrage in den Rosen-Thread stellen.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Doro!
    Die Comte ist gut, vielleicht brauchst Du einen Obelisken dafür. Sowas gibts oft günstig. Ansonsten würde ich noch weiß oder karminrot nehmen bei den Rosen.
    Empfehlenswert sind Kleinstrauchrosen wie Red Leonardo da Vinci und Aspirin. Die passen sehr gut zur Comte. Als gute Polsterpflanzen sind Iberis bekannt. Die weiße Schleifenblume, die immergrüne Polster hat. Außerdem würde ich noch einige immer-grüne Pflanzen einplanen, damit auch im Winter etwas im Beet zu sehen ist. Buchs, Ilex crenata oder ähnliches.
    LG von Hero
     
    I

    ingistern

    Guest
    hallo Doro,

    GG würde da sofort einen glitzekleinen Sandsteinturm reinbauen..:d:rolleyes::rolleyes:

    aber Spaß beiseite, ich würde ins Grün eine schöne Gartenbank integrieren und sogar drumherum vielleicht ein Rankgitter mit Rosengewächs....:eek:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    oh, ehrlich, bis zu welcher angegebenen Rosengröße kann ich einen Obelisken nehmen? Täte eine 2 Meter-Rose auch mit so einem Ding vorlieb nehmen? Gibt bestimmt auch große Obelisken...

    Ansonsten bleib ich bei der Comte. Schöne Farbwahl, mir gefällt das pastellige der Aspirin (macht keine KOpfschmerzen..)

    Und die Iberis wollte ich mir sowieso holen, in pink, falls der Baumarkt das hat.
    Immergün brauchts eigentlich nicht im Vorgarten. Ich brauch den Sommer über wirklich viel blühendes, for my soul. So wie bei den English Borders...

    Danke schön, Hero! :cool:
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    hallo Doro,

    GG würde da sofort einen glitzekleinen Sandsteinturm reinbauen..:d:rolleyes::rolleyes:

    aber Spaß beiseite, ich würde ins Grün eine schöne Gartenbank integrieren und sogar drumherum vielleicht ein Rankgitter mit Rosengewächs....:eek:

    Hi Spaßbacke!! :cool:

    jaja....ich lad Dich jetzt mal ein, ein kurzes Nickerchen unter dem Rotdorn zu halten - während der EDEKA den Anlieferungsverkehr erwartet und die anderen Lkw's versuchen, möglichst wenig Autos zu treffen.
    Sieht zwar nach einer ruhigen Nebenstraße aus, aber ich hab noch keinen gesehen, der sich unter die Bäume setzt.
    Der Rotdorn wäre fabelhaft für einen Rambler, er verliert immer so früh seine Blätter (hat die Blattfallkrankheit), da könnt er sich doch gut zur Verfügung stellen...:cool:

    Außerdem haste hier soviel Spaziergänger, die klauen sich die ein oder andere Rose.....vielleicht auch den ein oder anderen Rosenbogen, wenn teuer und nicht gut verankert.
    Das mit dem Obelisken überlege ich mir jetzt gut, vielleicht ramm ich mir auch was selbstgeschnitztes in den Boden.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Das mit den Spaziergänger und der blöden Klauerei ist natürlich ein Argument, wußte nicht, dass du so auf dem Präsentierteller hockst. :confused:


    aber dann reißen die Plödis ja alles raus was schön is´ :mad:

    dann würde ich einen großen Wildrosenstrauch pflanzen, der duftet gut, aber keiner rupft daran rum..

    (dank dir für PN :pa:)
     
  • Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Kartoffelrosen Doro :) Die packt keiner mal eben so an ;) Und wenn: dann hörst Du es ;)
    Liebe Grüße
    Gabi
     
    I

    ingistern

    Guest
    ja, ja.......die mein ich doch auch ............die hab ich auch im Garten und die riechen so toll...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Und wenn: dann hörst Du es ;)


    Was denn, soviele Dornen? :grins:

    Von der Blüte her gefällt sie mir ganz gut, aber ich würde doch so gerne eine ordentliche gefüllte haben, eben wie die Comte eine ist.
    Na gut, mal in die Überlegung hineingenommen..:cool:

    Für einen Landmenschen isses wie ein Präsent-Teller, nach hinten raus hab ich den Park. Das ist super schön als Rückzugsort.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    :p und ich hab das Auge kaputt, wenn ich an der Comte schnüffeln will.....

    Schwierig, schwierig...:grins:

    Beste Grüße
    doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja komm, ein oder zwei Blüten kann ich noch verschmerzen, sollen sie sich das halt pflücken. Ärgerlich, aber ich mach keine Abstriche bei der Pflanzenwahl nur wegen ein doofen Idioten.

    Ich such mir nen Wolf an einem ordentlichen, aber bezahlbarem Kletterinstrument....der arme Papa darf mir auch gerne einen klöppeln...

    Beste Grüße
    Doro
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Doro!
    Schöne und preiswerte Obelisken gibt es z.B. bei Gä... Pö ..... Falls Du eine andere Rose dahin pflanzen willst, bitte nur Strauchrosen, Kletterrosen werden zu hoch und zu breit.Toll ist auch die Luise Odier, die etwas höher als die Comte wird.
    Ich habe mir die Herkules von Kordes zugelegt, die eine super Farbe hat- schöner als im Katalog.
    LG von Hero
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hallo Hero! :cool:

    Was sagst Du denn zu den sehr großen Obelisken von Pötschke, die 350 cm hoch sind? Sie haben zwar sehr lange Erdhacken, aber für ne ordentliche Kletterrose von 2.50 vielleicht doch instabil? Strauchrosen haben die Stabilität schon in den Beinen?

    Wirklich, ich bekomme Lust auf so ein Ding.

    Die Herkules finde ich wunderschön. Ich steh auf Schlüppi-farben, also lieber pastellig als kräftiges Rosa, aber die L.O. ist da eine rühmliche Ausnahme.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Diekholzener Sonnensegel - Brauche Inspiration Gartengestaltung 17
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    schreberin Einkochgläser geschenkt bekommen-welche Klammern brauche ich? Haus & Heim 24
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11
    L Brauche Hilfe, Schädlinge erkennen? Schädlinge 20
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    R Brauche Wabenteile vom Hornissennest Tiere im Garten 3
    C Welcher Deckenanstrich, brauche Rat! Sanierung & Renovierung 23
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6

    Similar threads

    Oben Unten