Brauche mal Hilfe für Blauregen

syborg

Neuling
Registriert
24. Apr. 2007
Beiträge
9
Habe vor 2 Moante bei uns Blauregen gepflanzt. Waren kleine Pflanzen von ca. 60 cm höhe. 3 Blauweisse und 2 Rosaweisse. Der Verkäufer hatte mir gesagt das die Blauen eine Deutsche zucht währen und die Rosa eine Chinesische gattung

Die 3 Blauen kommen auch schon wenn am Anfang auch etwas weniger aber die haben schon so 50 cm lange Triebe. Könnte nach meiner Meinung ruhig ein wenig mehr sein.

Die beiden Rosa passiert garnix. Die sind zwar noch grün aber nicht ein einziger Trieb nichts. Keine Braunen stellen oder trocken oder änliches nix zu sehen. Sehen aus wie von 2 Monaten wo ich die eingepflanzt hab.

Der Verkäufer hatte mir gesagt einfach im Boden setzen nichts besonders zu beachten. Naja so habe ich es auch gemacht. Wiese ausgestochen und eingepflanzt.

Weiss jemand Rat ? Was kann ich machen ? Soll ich vielleicht Düngen ? Aber womit ? Oder in einer anderen Erde umpflanzen ?

Vielen Dank
cu
syborg
 
  • Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    Nach 2 Monaten brauchst du dir da noch keine Sorgen machen, ich würde die Pflanzen einfach stehen lassen und das nächste Jahr abwarten. Erst wenn sich die Blätter verfärben oder abfallen, ist es Zeit, etwas zu tun.
    Etwas Dünger kann nicht schaden, (z. B. Ein knapper Esslöffel voll Blaukorn pro Pflanze)
     

    syborg

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2007
    Beiträge
    9
    Danke ist nur weil die anderen 3 Super angehen und die beiden nicht

    Naja werden es mal mit Dünger versuchen und dann schauen wir mal

    Danke
    cu
    syborg
     
  • huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    Das ist ja schön, dass es denen bei dir so gut geht, aber ich frage mich gerade, was du mit 5 Blauregen vorhast ???
    Wo stehen die denn? Woran wachsen die hoch?
    Ich frage so blöd, weil eine einzige Pflanze RIESENGROSS wird.
    Hast du mal ein Bild was für ein Bauwerk du damit begrünen willst?
     
  • syborg

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2007
    Beiträge
    9
    Das ist kein Bauwerk sondern rund 25 Meter Mauer ca 6 Meter Hoch

    Der Verkäufer meinte ich brauchte alle 3 - 4 Meter eine

    Danke
    cu
    syborg
     

    huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    aha, das klingt doch schon anders;)
    Sorry, wenn ich so doof gefragt habe, aber ich kämpfe schon mit einem :)
    War bestimmt ne Menge Arbeit mit den Rankhilfen.
    Ich denke aber auch, wenn beide Arten so gleichmäßig austreiben oder auch nicht, ist alles im Rahmen und eben Artenbedingt.
     

    0401anna

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2007
    Beiträge
    1
    Hallo,
    hab dieses tolle Forum heute endeckt und mal gestöbert.
    Zu deiner Frage bin ich echt verwundert, welch kompetenter Verkäufer (in Sachen Verkauf) da am Werk war.

    Es ist so, dass Blauregen (Wisteria) in den Jahren armdicke(!) Stämme bekommt, und unbedingt eine Rankhilfe, die aber bitte aus massiven Material sein müssen. Regenfallrohre sind absolut ungeeignet, das sie vom Blauregen erdrückt werden.
    Schäden an Bauwerken nicht ausgeschlossen.
    Ein paar Eindrücke, wie mächtig ein (einziger) Blauregen so werden kann:
    Blauregen Glyzinie Glycinie Glycine Wisteria - Viele Bildbeispiele

    Grüsse
    Anna
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Der chinesische (Blauregen) schaut zuerst, wie es der deutsche (Blauregen) macht, und macht es dann nach :rolleyes:

    Der chinesische macht es wahrscheinlich auch doppelt so schnell,
    für ein Drittel des Preises und ohne viermal nachzufragen, ob er
    es denn auch richtig macht.

    bin schon weg
    Stefan
     
  • N

    niwashi

    Guest
    der deutsche wird auf Dauer überleben und der chinesische wird nach einer Saison, weil unzureichend abgehärtete Discontware, einfach ausgetauscht

    niwashi, der eine Schwemme an cinesischen Pflanzen in den nächsten Jahren auf uns zukommen sieht ... auf Kosten der Natur! (kein Scherz)
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    versteh ich das richtig??.....der rosafarbene ist der chinese???

    ...dann hab ich seit jahren so einen chinesen im garten....
    ..........er hat noch niiiiiieeee geblüt....der chinese der
    depperte.

    grüße von geli....die ihm angedroht hat, ihn zu killen wenn er
    im kommenden jahr nicht blüht
     
    T

    Tono

    Guest
    Hast Du auf deutsch oder auf chinesisch gedroht? *lol*

    Tono... parlare italiano ;-)
     

    syborg

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2007
    Beiträge
    9
    Hatte mich erstmal auf das Wort des Verkäufers verlassen bevor ich im Internet nachgelesen hatte was man bei Blauregen alles beachten sollte :(

    Jetzt im nachhinein tendiere ich wohl eher nach der Clematis.
    Ist wohl nicht so schwer vom Gewicht, sehr viel Filigraner und wohl auch eher mein Geschmack

    Mal schauen ob ich den Blauregen noch jemand andrehen kann dann tausche ich den gegen die Clematis aus

    Danke
    cu
    syborg
     

    huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    wenn du nicht davor zurückschreckst dir arbeit zu machen, dann erziehe doch die Blauregen zu Hochstämmen direkt vor der Mauer und lass dahinter Clematis ranken.
    Würde bestimmt super aussehen!
     

    syborg

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2007
    Beiträge
    9
    Hört sich zwar gut an aber ich bin blutiger Anfänger so das das wohl eine Nummer zu groß ist für mich ;)

    Wüsste garnicht was oder wie ich das machen sollte.

    Danke
    cu
    syborg
     

    huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    ich hatte überlegt das mit meinen zu machen.
    Hast du denn Interesse? Klingt jetzt auf den ersten Blick nicht so.
     

    syborg

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2007
    Beiträge
    9
    Habe sie dem Nachbarn geschenkt und alles mit Clematis neu gemacht

    Der hat sich riesig gefreut. Also hat sich erledigt

    Vielen Dank
    cu
    syborg
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    der deutsche wird auf Dauer überleben und der chinesische wird nach einer Saison, weil unzureichend abgehärtete Discontware, einfach ausgetauscht

    Das ist zwar vielleicht witzig, aber sicher nicht korrekt....
    Der angebliche "deutsche" Blauregen existiert wohl eher in der Phantasie eines
    Verkäufers, der chinesische hingegen ist eine bewährte und i.d.R. sehr robuste Pflanze für großflächige Fassadenbegrünungen mit hoher Standzeit (> 100 Jahre). Wisteria Arten stammen aus Fernost (China, Japan) und Nordamerika.
    Mehr über Wisteria, Blauregen u.a. hier.

    Grüße
    TB
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    @ hügelchen

    also ich werd es wagen mit dem hochstämmchen.

    der chinesische depp will ja eh nicht blühen und ich hab eh
    schon untenrum clematis drin. man will ja auch mal ne blüte sehen.

    soll ich da dann einfach alles blattwerk von unten her wegnehmen?

    gruß geli....die es wagt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    T Tomaten/Zuchini/Blumen Brauche mal Hilfe Gartenpflanzen 1
    amneris Brauche mal wieder Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Brauche mal wieder Hilfe für meine Palmen !!! Tropische Pflanzen 3
    momolucymonty bin mal wieder unwissend u brauche hilfe Wie heißt diese Pflanze? 8
    T Brauche mal eure Hilfe... Spaß & Spiele 784
    BananaJoes Brauche mal Eure HILFE !!! Spaß & Spiele 309
    Pandora Brauche mal Hilfe bei meinen Gurken Obst und Gemüsegarten 5
    S Brauche mal erfahrung und Hilfe für Gartenweg Gartenarbeit 6
    B Brauche mal Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    G Ich brauche mal wieder Hilfe! Gartenpflanzen 3
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    S Gartenumgestaltung :Brauche mal Euren Rat Mein Garten 10
    G Brauche mal ein paar Tipps....bitte Rasen 1
    Annie001 Brauche mal eine Entscheidungshilfe zum Kaninchengehege Haustiere Forum 10
    M Brauche mal einen Rat Gartenarbeit 1
    K Brauche mal Eure Meinung... Rosen 7
    Diekholzener Brauche mal Rat - Was pflanzen in Blumenkübel Gartengestaltung 22
    R Ich brauche gerade mal 1.500 Liter Erde! Gartenpflege 8
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten