Brauche Rat vom Profi!Was haben meine Tomis??

Angelinchen

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2009
Beiträge
139
Ort
Augsburg
Hallo ihr Lieben

Meine Tomis haben an den unteren Stellen so fleckige Stellen und ich mache mir Sorgen. Ich muss dazu sagen, ich habe 40 Pflanzen bei mir im Garten stehen, die haben gar nichts. Weitere 10 habe ich bei meiner Mutter im 3 Stock gelagert, da ich hier keinen Platz mehr habe. Ich hab sie mir gerade angesehen und eben diese Flecken entdeckt auf 4 Pflanzen. Seht euch die Fotos an.
Ich bin sehr dankbar und gespannt auf eure Meinung!
Vielen Dank schon mal.
LG Marlene
 

Anhänge

  • DSC05678.jpg
    DSC05678.jpg
    552,6 KB · Aufrufe: 151
  • DSC05679.jpg
    DSC05679.jpg
    623,2 KB · Aufrufe: 85
  • DSC05680.jpg
    DSC05680.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 81
  • Kiwifan

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    152
    Ort
    Südtirol
    Sieht sehr nach Sonnenbrand aus.
    Evt. hinter Glasscheiben, Fenster, direkte Sonneneinstrahlung ohne Eingewöhnungszeit können die Ursache sein.

    mfg
    Kiwifan
     
  • Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    hmm...also meine Mutter hat sie immer draussen auf dem Balkon am Fensterbrett gelassen. Allerdings standen meine Tomis auch meistens in der Sonne und die sehen nicht so aus.
    Was kann man jetzt dagegen machen?
     
  • Mirabella

    Neuling
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    19
    Ort
    südliches Niedersachsen
    Soweit ich mich erinnere, hatte da Anneliese ihre Hände mit im Spiel!
    Ich bin seitdem auch stolze Besitzerin von 49 Pflanzen. :cool:
    (NACHDEM ich die überschüssigen verschenkt habe!)

    Liebe Grüße,
    Mirabella
     

    Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    Soweit ich mich erinnere, hatte da Anneliese ihre Hände mit im Spiel!
    Ich bin seitdem auch stolze Besitzerin von 49 Pflanzen. :cool:
    (NACHDEM ich die überschüssigen verschenkt habe!)

    Liebe Grüße,
    Mirabella

    Ja richtig,...Anneliese ist Schuld :D
    Sie hat mir viele schöne Samen geschickt!!!
    Danke nochmal an Anneliese
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    einfach drann lassen. Da kannste jetzt nix mehr machen. Meine haben auch mal Sonnenbrand bekommen. Einfach drauf achten, dass sie nicht gleich in praller Sonne stehen.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    Deine Sorge ist unbegründet... die haben einfach zuviel Sonne getankt. Macht gar nix, pflanze die Tomis sehr tief im Freiland, Du kannst sogar die verbrannten Blätter mit einpflanzen, mach ich auch so. Meine waren auch zu lange auf dem Balkon und ich hab bei meinen Massen die einfach vergessen. Die Hälfte habe ich vor 14 Tagen ins Gewächshaus gepflanzt und der Sonnenbrand ist entschwunden.
    LG Anneliese
     

    Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    Hallo,
    Deine Sorge ist unbegründet... die haben einfach zuviel Sonne getankt. Macht gar nix, pflanze die Tomis sehr tief im Freiland, Du kannst sogar die verbrannten Blätter mit einpflanzen, mach ich auch so. Meine waren auch zu lange auf dem Balkon und ich hab bei meinen Massen die einfach vergessen. Die Hälfte habe ich vor 14 Tagen ins Gewächshaus gepflanzt und der Sonnenbrand ist entschwunden.
    LG Anneliese

    Ach super, du hast mich beruhigt Anneliese! Ich werde sie morgen ins Gewächshaus pflanzen und dann mach ich es genau so wie du geschrieben hast.
    Vielen Dank :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34
    C Welcher Deckenanstrich, brauche Rat! Sanierung & Renovierung 23
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    daThomas Regner planen - brauche euren Rat Bewässerung 5
    M Brauche Rat zu meiner Efeutute Zimmerpflanzen 1
    B Brauche euren Rat Rasen 0
    K Brauche euren Rat: Was ist das für ein Schädling?? Schädlinge 1
    D Brauche dringend RAT !!! Gartengeräte & Werkzeug 3
    Marcel Brauche euren Rat ... Wie heißt diese Pflanze? 18
    G Ich brauche euren Rat zur Gestaltung einer Schräge! Gartengestaltung 9
    R Brauche Rat zum Sonnensegel Gartengestaltung 15
    Rosabelverde Junger Eichelhäher - brauche ganz schnell Rat! Tiere im Garten 1
    T Junge Hibisken überwintern - brauche Rat Gartenpflanzen 3
    U Stechpalme oder ? Ich brauche einen Rat Nadelgehölze 1
    V Brauche einen Rat Gartenpflanzen 8
    S Pampasgras ich brauche euren Rat... Gartenpflanzen 8
    S Gartenumgestaltung :Brauche mal Euren Rat Mein Garten 10
    Doris10 Samen gekeimt - brauche Rat Obst und Gemüsegarten 38
    D Brauche Rat- Monstera stirbt, wo kann ich sie schneiden Zimmerpflanzen 6
    blitz Mobiles Internet brauche Euren Rat Computerprobleme 21
    M Brauche mal einen Rat Gartenarbeit 1
    L Terrassengestaltung - brauche dringend Rat! Gartengestaltung 6
    nadja177 Heruntergekommenen Garten wieder herrichten. Brauche euren Rat!! :-) Gartenarbeit 10
    sunny2109 Chrysanthemen, brauche rat!!!! Gartenpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten