Brauche Wabenteile vom Hornissennest

R

reaction187

Mitglied
Hallo,

hat jemand noch ein altes Hornissennest? Ich bin dabei meinen Hornissenkasten zu modifizieren damit er auch schnell angenommen wird, und idealerweise wären da Reste von einem Hornissennest... das könnte ich mit Sägespäne fein zerkleinert an die innenseiten kleben.

Hat jemand was über? :)

Gruß
 
  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Ich denke nicht, dass ein „altes“ Nest oder Reste davon hilfreich wären.
     
    R

    reaction187

    Mitglied

    Neben der Holzleiste kann man zusätzlich noch ein kleines Stück alte Hornissenwabe mit Heißkleber ankleben, das fördert zusätzlich die Gründungsbereitschaft.


    Das alte Wabenteil vermittelt einer Hornissenkönigin:

    • Nestgeruch
    • hier war schon eine andere Königin erfolgreich
    • ideales Mikroklima am Nestansatz

    Deshalb und ob das was bringt oder nicht ist ja meine Sache, ich suche nur alte Wabenteile, wenn jemand hat... melden :)
     
    Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    Son Mist .. im Sommer hätt ich sicher welches, aber jetzt um die Zeit ...
     
  • Top Bottom