Braucht Andenhorn Tomate eine besondere Pflege?

P

Petrasui

Guest
Hallo

Habe nun 3 Andenhorn gesät .
2 kamen sehr gut und eine schleppte sich so hin.Nun aber sah ich heute morgen das auch die anderen beiden alles schlapp hängen lassen.

Die anderen Sorten wachsen wunderbar und gedeihen.

Braucht die Andenhorn eine besondere pflege oder was kann das sein

Ausgeschlossen ist (nach normalen Tomatenmassstäben)

- zu Nass
- zu Trocken
- Nährstoffmangel
 
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Petrasui

    Das Andenhorn habe ich nun schon seit Jahren (weil so lecker) im Anbau...

    Es braucht genauso wenig/so viel Pflege wie andere Sorten...

    Hast du sie gerade erst pikiert und sie machen deshalb schlapp ?

    ciao
    Marco
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    brauchst Dir nichts zu denken, das Andenhorn ist immer beleidigt, wie auch die meisten Ochsenherzen und läßt die Blätter hängen, wenn es sehr warm ist. Behandle sie wie die andern.
    LG Anneliese
     
  • dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Hi Petra,
    das ist richtig, das Andenhorn braucht genauso wenig/ so viel Pflege wie die anderen Sorten.
    Dennoch verstehe ich sehr gut was du meinst :D
    Ich kenne die Andenhorn-Pflanzen im Grunde nicht anders als du deine beschreibst.
    Sie haben lange, dünne bzw. gaklige Blätter die sie gern mal hängen lassen oder auch einrollen.
    Auch andere Flaschentomaten-Sorten zeigen dieses Verhalten.
    Ich denke sie reagieren etwas empfindlich auf Wärme und Trockenheit, die sich ja aber nicht immer vermeiden lässt :cool:

    LG dim
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Apropo... Häng mich mal selber dran...

    Mir machen die Tage meine eigenen Tomaten Sorgen... Und zwar fällt mir auf das - wirklich alle - nichtmehr ihr saftig, grünes Blattwerk haben. Sie neigen zu einem gelb-grün. Bei manchen stirbt sogar ein bisschen das Blattwerk (nicht die Keimblätter!) ab. Bei anderen reicht es, wenn ich mit dem Zeigefinger unter die Keimblätter fahr, dann hab ich das Keimblatt auf einmal in der Hand. Andere bilden auf einmal kümmerliches Blattwerk in beiger Farbe.

    ... Tja, finde die Situation recht merkwürdig. Ziehe ja auch nicht das erste mal Tomaten, von daher ...

    Grüßle, Michi
     

    dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    :confused: *grübl*
    Das mit den abfallenden Keimblättern ist okay Michi, das kommt halt irgendwann.
    Aber alles weitere hört sich komisch an.

    Zu viel Wasser oder Dünger? Zu kleine bzw. durchwurzelte Töpfe?
    Hast du evtl. ein Bild zum reinstellen?

    Ratlos.... dim
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Ne, zum Keimblätter abwerfen ist es noch zu früh für die kleinen. Und normal isses ja so, dass die Keimblätter erst eintrocknen und dann abfallen. Aber nein, sie sind saftig grün und fliegen ab...

    Wasser dürfte auch nicht das Problem. Weist gieße ja immer nach Gefühl, sodass es weder zu trocken, noch zu feucht ist. Allerdings hab ich ihnen gestern viel Wasser verpasst. Man könnte meinen das tut ihnen gut...

    Dünger bekommen sie nicht. Erstmal sollen sie die Erde durchwurzeln. Dann wird umgetopft. Und dann kommen sie in den Garten, erst dann beginnt die Zeit des düngens...

    Die Töpfe sind recht klein (5,5 cm Durchmesser), aber die der Wurzelballen ist dieses Jahr nur schwach ausgeprägt. Die Jahre zuvor hatte ich bei gleicher Zeit ganz andere Pflanzen: Viel weiter in der Entwicklung, viel besserer Wurzelballen. Manche stehen nun seit einem Monat immernoch, ausschließlich mit den Keimblättern da...

    Sowas hab ich jetzt auch noch nicht erlebt!?

    Vielleicht ist ja die Erde nich in Ordnung!? Kaufe sonst immer teuerste Aussaaterde für 10 € die 50 Liter und damit immer beste Erfahrungen gemacht. Dieses Jahr hab ich irgend ne billig gekauft, weil die andern ja immer berichten "die tuts auch" und ist "genau so gut". Überlege, ob ich die kleinen komplett aus die Erde ziehen soll und die dann in frische, teure Erde pflanzen soll... Aber da schlaf ich noch ne Nacht drüber...

    Bilder hab ich morgen Abend mal...

    Grüßle, Michi
     

    dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Michi, darfst nicht vergessen dass das Keimblätterabwerfen sortenbedingt verschieden abläuft. Einige behalten sie laaaange Zeit, andere Sorten werfen sie schon während dem ersten richtigen Blattpaar ab. Deshalb würd ich mir diesbezüglich garkeine Gedanken machen.
    Zu viel Wasser ist sicher auch kein Problem in deinem Fall....

    Aber lese ich richtig aus deinen Zeilen, dass deine Tomaten noch in Anzuchterde sitzen?
    Wenn ja ist die Lösung evtl. einfach. Es fehlt den Tomatis wohl an Nährstoffen ;)
    Also, nimm die Pflänzle vorsichtig und großzügig (z.B. mit nem Esslöffel) mitsamt Erde und der Wurzel aus der Anzuchterde raus und pflanze sie in neue gute Pflanzerde in ca. 10cm-Töpfchen um.
    Ein paar Tage schattig stellen und sie sollten sich erholen :cool:

    *Daumendrück* dim
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich glaube nicht, daß es schlechte und gute Anzuchterde gibt, bei Blumenerde sieht das ein klein wenig anders aus, wenn de willst, verrat ich Dir in ner PN welche auf keinen Fall...
    Nach Deiner Beschreibung zu urteilen ist das Nährstoffmangel, gib einfach mal in das Gießwasser einen Schuß Dünger rein, da reicht Blumendünger und beobachte.
    Wenn alles schieß läuft, mußte eben zu Deiner Nachbarin kommen, die hat genug Pflanzen....
    LG Anneliese
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Das ist genau mein Phänomen Sunfreak.

    Viele meiner Tommies lassen auch im guten Zustand die Keimblätter fallen.
    Man muss diese nur minimal berühren, und sie fallen ab.
    Auch viele Laubblätter werden bei mir schlaff und sehen wablig ... später vertrocknet aus.
    Habe dann bei manchen versuchsweise viel gewässert ... aber auch da ist kein Unterschied bzw eine Verbesserung zu sehen.
    Närhstoffmangel kann es nicht sein, da meine nach dem Pikieren zu 50% Pflanzerde und 50 % Blumenerde bekommen haben.

    Meine Bilanz :

    Von insgesamt knapp 80 Samen stehen jetzt noch in einem "relativ gutem" Zustand ca. 16 Pflanzen.
    Weitere 14 kümmern so vor sich hin und haben diese komischen Symptome in extremer Form.

    Und wie schon oft gesagt ... ich hatte 25 Chilis verschiedenster Sorten ausgesaet ... davon sind gerade mal 2 Samen nicht gekommen ... 1 Chili ist nach dem Keimen kaputt gegangen.
    Der Rest steht einmalig gut ... saftiges grün ... stabile Stämme und Blätter ... und haben Größen von mind. 10 - 25 cm erreicht.

    Von daher RAFFE ich das mit den Tomaten nicht ...
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Also an der Anzuchtserde sollte es nicht liegen, eher schon an zu kleinen Töpfen und zu wenig Nährstoffen...

    Ich erkläre mir das so:

    Da es nun doch bedeutend mehr Tageslicht gibt als noch im Februar/März und es auch schon seit einigen Wochen deutlich wärmer ist, möchten die kleinen Keimlinge nun endlich wachsen. Das können sie aber nicht, weil in ihrem kleinen Gefängnis zu wenig Nährstoffe vorhanden sind.

    Wenn die Tomis partou in ihren kleinen Töpfen bleiben sollen, dann würde ich auch vorsichtig mit Dünger probieren.

    Ich habe z.B die Efahrung gemacht mit der Ildi. Die wollte auch nicht so wie ich wollte. Nach dem Pikieren in Blumenerde habe ich sie dann kurzerhand ins GWH gestellt und siehe da, alles bestens ! Viel Licht, außreichend Wärme und genug Wasser und es geht ihnen wesentlich besser. Sattes Grün und die ersten Knospen sind das Ergebnis.

    Mit meinem Early Butternut gings mir übrigends ähnlich, den habe ich aber als es die ersten Anzeichen gab sofort ins Freiland (mit Schutz natürlich) gepflanzt...

    Das "gelbwerden" hat er nach ca. 2 Tagen dann sein lassen, hat sich erholt und wächst bereits weiter... :D

    ciao
    Marco
     
  • willi12

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    90
    hab hier auch ein paar exemplare von einer sungold mit gelben blättern scheint mir ok zu sein,die pflanze sieht gesund aus liegt vielleicht auch daran das die tomate aus dem kleinen 12er topf heraus will ??wollte die pflanzen eingentlich ins freiland setzten aber so wie es aussieht kann ich die pflanzen in den kleinen töpfen keine 2 wochen mehr lassen.
     

    Anhänge

    • sun75.JPG
      sun75.JPG
      96,6 KB · Aufrufe: 192
    • BILDsun.JPG
      BILDsun.JPG
      705 KB · Aufrufe: 147
    Zuletzt bearbeitet:

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Gelbe Blätter in den unteren Regionen kommt bei mir wenn ich gieße und es spritzt hoch ...das mögen tomis gar nicht gerne...

    ansonsten ist es normal das das untere blattpaar irgendwann mal gelb wird...

    Wenn es allerdings noch in höhere Regionen gelb wird ist es höchstwahrscheinlich Nährstoffmangel.

    Ansonsten können es auch Schädlinge sein . Z.b. die Spinnmilbe hatte mich im letzten Jahr auf Trapp gehalten ..
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Hast du sie gerade erst pikiert und sie machen deshalb schlapp

    Nee , die eine ist ca. 16 cm hoch und die andere um die 13/14 cm.
    Muss aber sagen das die süssen tatsächlich irgendwie launisch sind, denn heute morgen standen sie wieder straffer. :D
    Aber immer mal leicht eingerollte Blätter haben sie auch , das stimmt.

    Na wenn das normal ist , dann bin ich froh.

    Wir vielleicht auch bald Zeit das sie ins Häuschen nach draussen dürfen;)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Meine - erfolgreiche - Taktik ist die, meine Tomaten zunächst in 5,5 cm großen Töpfen gefüllt mit Aussaaterde zu kultivieren. Normalerweise erhalten sie - meinen Erfahrungen nach - eine viel schnellere & gute Durchwurzelung. Sind die Töpfchen durchwurzelt kommen die kleinen in größere Töpfe, die dann mit nährstoffhaltiger Pflanzerde gefüllt sind. Und dann werden sie nach den Eisheiligen ausgepflanzt...

    Da dies die Jahre zuvor so immer super funktioniert hat, glaube ich nicht, dass Nährstoffmangel ursächlich ist. Gute Durchwurzelung = gleich null. Deshalb haben sie auch noch keinen Hunger...

    Allerdings kam mir gestern noch der Verdacht, dass sie möglicherweise nicht ausreichend Photosynthese betreiben können. Bislang standen sie fasst ausschließlich unter ner Pflanzenlampe. Die macht aber leider nicht viel Licht: Spitzenwerte liegen bei 1.000 Lux! Gestern noch hab ich sie umgesiedelt, an ein sehr helles und sehr großes Fenster. Ich konnte sie früher nur noch nicht umziehen lassen, weil es noch zu kalt war dort. Am neuen Bestimmungsort hab ich ~ 17.000 Lux gemessen!!! Gewaltiger Unterschied. An einem sonnigen Tag dürften es noch wesentlich mehr sein...

    Ich warte nun erstmal ab. Töpfe sind erstmal bestellt...

    Grüßle, Michi

    Zum Schluss noch ein Paar Bilder:
    1. Keimling der Sorte ABC Potato Leaf. Die Pflanze hat 3x Keimblätter.
    2. Tomate wird oben gelb
    3. Kleine Tomate mit abgestorbenem Keimblatt
    4. Seltsame Blattentwicklung
    5. Tomate mit abgestorbenem Blatt
    6. Schwer geschädigte Tomate
     

    Anhänge

    • 01.jpg
      01.jpg
      70,5 KB · Aufrufe: 1.874
    • 02.jpg
      02.jpg
      50,2 KB · Aufrufe: 1.220
    • 03.jpg
      03.jpg
      85,4 KB · Aufrufe: 1.120
    • 04.jpg
      04.jpg
      120,1 KB · Aufrufe: 1.149
    • 05.jpg
      05.jpg
      72,7 KB · Aufrufe: 1.138
    • 06.jpg
      06.jpg
      92,4 KB · Aufrufe: 1.124

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Also dieser Aussaaterde mist da...ich weiß nicht ob ihr zuviel Geld habt...Ich habe billige Blumenerde vom "praktischen" Baumarkt für 2€ und meine Tomaten haben schon teilweise 50cm Höhe erreicht und die Keimblätter stehen noch immer...

    Natürlich ist Licht wichtig bei Tomaten ...sehr wichtig sogar ,aber auch Nährstoffe...

    Also mein Tipp möglichst hell stellen und immer direkt nach den ersten richtigen voll ausgebildeten Blättern pikieren in normale Blumenerde...So klappt es bei mir schon Jahr für Jahr ...
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Also dieser Aussaaterde mist da...ich weiß nicht ob ihr zuviel Geld habt

    Ich wusste gar nicht das Aussaaterde mist enhält :D

    Ob jemand zuviel Geld hat bleibt jedem selber überlassen , oder?.............Jeder hat seine eigene Methode seine Pflänzchen heran zu ziehen.;)
    Einmal gelingt es super , dann wieder mal nicht so. Manchmal sind die Samen auch nicht so super , dann wiederum die Jahreszeit.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    benütze seit 35 Jahren keine Anzuchterde,
    1. weil mir das Geld zu schade ist, wenn's auch anders geht
    2. weil es mit der "praktischen" Blumenerde auch funktioniert.
    Wer's immer noch nicht glaubt, soll es so machen, wie er es für richtig hält.
    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Also ich verwende auch den Anzuchtserden-mist schon jahrelang...

    zu teuer ist wohl eher nur so dahingesagt oder ?
    Klar, wer für 40 Liter Blumenerde 10,80.- ausgibt, oder für Pflanzerde in 70 Litersäcken genausoviel, da würde ich dann schon sagen das die Aussage zutrifft...

    Ich habe für 20 Liter Aussaaterde mit Perlite 1,99.- bezahlt...

    Zum Aussähen von Gemüse nehme ich immer erst Aussaaterde. Zum späteren Pikieren dann die billigste Blumenerde die ich finden kann und wenn ich keine habe, dann nehme ich Gartenerde oder ich misch 50 zu 50% mit Blumenerde

    ciao
    Marco
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    ich habe 3 Andenhorntomaten, aber eine hat jetzt dermaßen schlappe Blätter, das ich mir echt Sorgen machen. Alle 3 wachsen und denselben Bedingungen, was gießen, Sonne, Licht angeht. Alle habe ich vor ca 2 Wochen mit einem guten Biodünger gedüngt. Warum macht denn wohl die eine schlapp???? :confused:
    Sollten euch Bilder helfen, so kann ich gern welche machen.

    Bin gespannt, ob ihr einen Rat für mich habt.

    Viele Grüße von Cathy
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Meine macht auch immer mal zwischendurch etwas schlapp.

    Habe zum beispiel zwischendurch mal , wegen Unwetter , auf einer Seite das Häuschen geschlossen und so windete es nicht mehr so stark.

    Das war gleich wieder ein grund zum schmollen:D

    Als ich es wieder auf machte , stellte sie sich wieder auf............*komische Tomate* :(
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Cathy,

    die spielt mal wieder die beleidigte Leberwurst - das legt sich schon wieder - ist eben ein Andenhorn....

    LG Anneliese
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Okay, dann lasse ich sie ein wenig schmollen und beachte ihr Aussehen gar nicht. Das hilft dann vielleicht. :-D
     

    hortensie3

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    8
    ......Die Pflanzen der Tomatensorte Andenhorn haben immer etwas herabhängendes Laub. Die Pflanze macht daher einen etwas schlappen Eindruck und sieht durstig aus. Aber das täuscht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Anfängerin braucht dringend Hilfe 🙈🙊😥 Obstgehölze 16
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    G Vernachlässigter Garten braucht Hilfe & Unkraut identifizieren? Rasen 12
    S Japanischer spindelstrauch braucht hilfe Gartenpflanzen 8
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    R Monstera Variegata-Steckling braucht Hilfe Zimmerpflanzen 8
    Mariaschwarz Schwester braucht Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 19
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    A Anfänger braucht Hilfe beim Randstein Gartengestaltung 9
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    scheinfeld Braucht mein Garten sowas? Wie heißt diese Pflanze? 16
    R Die Reihenfolge des Pflegens des Gartens! Braucht man einen Bodenaktivator? Gartenarbeit 4
    H Neuling braucht Hilfe - von A bis Z Bewässerung 19
    Leonarda1 Braucht jemand eine junge Avocadopflanze? Grüne Kleinanzeigen 1
    A Neuer, braucht hilfe - irus combi 108 Gartengeräte & Werkzeug 1
    L Alter Geldbaum braucht Hilfestellung Zimmerpflanzen 5
    Summsy Bromelie braucht Hilfe Zimmerpflanzen 19
    M Neuling braucht Dünger Hilfe Obst und Gemüsegarten 19
    Summsy Mein Dendrobium Orchidee braucht Hilfe Zimmerpflanzen 23
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten