Braucht ein Seerosen/Froschteisch einen Filter??

Flower222

Neuling
Registriert
16. Nov. 2008
Beiträge
8
HI

Ich überlege mir, in meinem Garten eine Teichwanne 1500L anzubringen, da ich gerne im Garten etwas "geplätscher" hätte...

Ich habe zwar im Sommer Tagsüber Strom, wenn ich da bin, aber wenn ich nicht da bin kann ich den Stromerzeuger nicht laufen lassen...

In den Teich würde ich mir gerne ein paar Seerosen setzen, was sich sonst noch so an Wasserpflanzen anbietet, und vielleicht ein paar Frösche dort halten, die sich ansiedeln :D

Könnte das ohne Filter funktionieren?? Etwas geplätscher und den FIlter kann ich wie gesgat anmachen, wenn ich vor Ort bin. Fische will ich mir keine reinsetzen, das muss ohne FIlter nicht sein... Oder gibts da eine Möglichkeit ohne Strom?

Danke schonmal
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo,

    für Pflanzen und Frösche brauchst Du keinen Filter.

    Grüsse
    Stefan
     
  • Flower222

    Neuling
    Registriert
    16. Nov. 2008
    Beiträge
    8
    Aber dann nur für die optischen Zwecke, oder?

    Wenn ich den Teich ohne Filter betreibe, muss ich dann öfters mal das Wasser wechseln, oder ende der saisson ablassen??
     
  • K

    Koi

    Guest
    Kannst du aber musst du nicht!Wenn genug Pflanzen drin sind wird es ganz klar.
     
  • Flower222

    Neuling
    Registriert
    16. Nov. 2008
    Beiträge
    8
    Cool, dankeschön...

    Was für Pflanzen kann ich denn außer den Seerosen nehmen, damit das Wasser klar bleibt???

    Wären dann auch fische möglich? Wenn ja was für welche?
     
    R

    Rusty

    Guest
    ...Was für Pflanzen kann ich denn außer den Seerosen nehmen, damit das Wasser klar bleibt??? Sumpfdotterblume, Pfleilkraut, Hechtkraut, Fiberklee, Sumpfschwertlilie, klein bleibende Rohrkolben, Sumpfcalla, Blumenbinse, Igelkolben ......
    Wären dann auch fische möglich? Wenn ja was für welche? Bei dem Teichvolumen allenfalls heimische Arten wie Elritzen, Moderlieschen, Rotfedern.... 5 Goldfische würden auch noch gerade akzeptabel sein. Auf keinen Fall Koi, selbst mit Filterung nicht.

    Natürlich sollte dabei der Teich mindestens 80 cm tief sein, besser tiefer.
     
    K

    Koi

    Guest
    Natürlich sollte dabei der Teich mindestens 80 cm tief sein, besser tiefer.

    80 cm ist aber schon etwas sehr knapp so ein Teil ist mir schon mal komplett durch gefroren vor drei Jahren er war 75 cm.Ich würd es nicht machen!
    Für das Geld was du da ausgibst kannst du dir aber auch ordentliche Folie holen und hast gleich einen der größer und tiefer ist!
     
  • R

    Rusty

    Guest
    80 cm ist aber schon etwas sehr knapp so ein Teil ist mir schon mal komplett durch gefroren vor drei Jahren er war 75 cm. Da gibt's doch Maßnahmen, die das komplette Zufrieren verhindern;)!

    Für das Geld was du da ausgibst kannst du dir aber auch ordentliche Folie holen und hast gleich einen der größer und tiefer ist! Das wäre vernünftig und deutlich preiswerter!

    @Flower,
    jetzt kannst Du an langen Winterabenden nachdenken :):).
     
  • K

    Koi

    Guest
    Hallo Rusty
    Er war nicht nur komplett zugefroren er war durch gefroren das heißt es war ein Teil nix mehr mit Wasser,da half leider auch keine Maßnahme mehr was!
    Deshalb würd ich jeden davon abraten auch wenn man sagt "bei uns wird es nicht so kalt", das dachte ich auch!
     
    R

    Rusty

    Guest
    Hallo Gerd,
    ich habe Dich schon richtig verstanden
    ....Er war nicht nur komplett zugefroren er war durch gefroren das heißt es war ein Teil nix mehr mit Wasser,...

    Ich habe hier im Forum schon mal was über "Maßnahmen" geschrieben. Dabei ging es nicht nur um das Zufrieren, sondern auch das Durchfrieren. Sobald ich meinen Beitrag gefunden habe, verlinke ich ihn hier im Thread.

    Vorbeugen ist wichtig.
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo!
    Er war mit Eisfreihalter und Luftsprudler eingefroren.
    Das ist der Nachteil bei solch "kleinen "Teichen sie frieren vom Rand nach unten durch.Aber glaub mir das würde mir nicht wieder passieren und hätte es auch nie gedacht. Durch den drauf liegenden Schnee hat man es auch nie gedacht.Ich machte immer nur den Eisfreihalter sauber so das dort die Luft entweichen konnte,aber leider.Ich denk auch es war ein ganz dummer Zufall.
    In der Nachbarschaft gibt es einen "Teich" er ist aus einer alten Zinkwanne also 50 bis 60 cm tief da haben die Fische drin überlebt ohne Maßnahmen,sollte aber nicht nachgeahmt werden!
     
    R

    Rusty

    Guest
    Unglaublich, Gerd,

    aber ich denke, wenn Du damals nach der von mir beschriebenen Methode vorgegangen wärst, wäre das nicht passiert. Oder Dein "Teich" war ein Mörtelfass;);).
     
    K

    Koi

    Guest
    Nee das war so eine Baumarktschale 1000 Liter dient bald als Filterteich mit Anschluss zum Bachlauf und dann ab in den "großen"!;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    St. Reusel Welche Pflege braucht ein Elefantenfuß? Gartenpflanzen 28
    C Ist das ein Apfelbaum? Braucht er Hilfe? Obstgehölze 8
    avenso wie lange braucht ein Goldregen bis zur ersten Blüte ? Laubgehölze 4
    J Ein Neuling braucht Hilfe... Tomaten 16
    F Hallo Bambus Freunde , wer braucht ein Bisetti ? Tropische Pflanzen 1
    S Braucht ein diesjährig gepflanztes Goldligusterstämmchen Winterschutz? Gartenpflanzen 1
    Kräuterhexi Hässlicher Wall braucht ein neues Gesicht Gartengestaltung 10
    hexengarten hexengarten braucht ein winterquartier für pflanzen Gartenpflege 11
    T Wieviel cm Erde braucht ein Rasen? Rasen 2
    M Wie lange braucht es bis ein Maulbeerbaum trägt ? Obst und Gemüsegarten 5
    S Neuling braucht dringend ein paar Tipps Gartenpflanzen 1
    R ein Neuling braucht Tipps für Beeren :-) Obst und Gemüsegarten 8
    schnurrs garten wie groß muss/darf/kann/braucht ein schuppen sein? Gartenarbeit 6
    G Wie viel Platz braucht ein Koi? Teich & Wasser 4
    L Anfängerin braucht dringend Hilfe 🙈🙊😥 Obstgehölze 16
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    G Vernachlässigter Garten braucht Hilfe & Unkraut identifizieren? Rasen 12
    S Japanischer spindelstrauch braucht hilfe Gartenpflanzen 8
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    R Monstera Variegata-Steckling braucht Hilfe Zimmerpflanzen 8
    Mariaschwarz Schwester braucht Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 19
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten