Braune Flecken an der Wand und Schimmel

lenney

Neuling
Registriert
13. Jan. 2010
Beiträge
1
Hallo,
ich bin vor einiger Zeit in eine neue Wohnung gezogen und habe seit einiger Zeit Probleme mit Schimmel an der Aussenwand.
Zuerst aber mal ein paar Fakten:

1. Der Schimmel ist nach einer Behandlung mit Essigessenz fast einen Monat verschwunden, kommt jetzt aber wieder.

2. Der Raum ist gut belüftet, es bildet sich so gut wie nie Wasser am Fenster, wenn dies der Fall ist (max 1 mal die Woche) wische ich es sofort weg und lüfte gut durch, also mit offenem Fenster, nicht gekippt ;)

3. Seid einer Woche bilden sich braune Flecken an der Wand. Sie sehen irgentwie wie Wasserflecken aus, wobei ich keinerlei Feuchtigkeit spüre wenn ich die Wand berühre.

Soweit so gut, ich bin einfach überfragt durch was die Flecken entstehen und würde mich über ein paar Ideen und Tipps freuen.

Danke schonmal im vorraus

"Lenney"
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    hallo lenney,
    versuch doch mal ein Bild davon einzustellen. Ohne das gesehen zu haben ist eine Ferndiagnose immer schwierig.
     

    Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    Hallo Lenny
    Dein Problem ist nicht einfach so zu beantworten.
    1.) ist essigessenz auf dauer nicht das richtige mittel um schimmel zu bekämpfen.
    2.) schreibst du nix über den bau (alt-oder neubau)
    3.) denke ich das man den mangel einfach überstrichen hat und dir die wohnung vermietet,dir den schwarzen peter zuschreibt.

    Ansprechpartner ist erstmal der hauseigentümer,der alle schuld von sich weisen wird. Danach kommt der fachmann,der dir wenigstens sagen kann was es für ein schimmel ist und was die braunen flecken bedeuten.
    Die flecken können auch schmutzflecke durch den schimmel oder dessen bekämpfung sein.
    Eventuell rät man dir aber hier zu anderem.
    LG Belli
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    lüftest du wirklich nur 1x die woche und glaubest, das wäre gut gelüftet? oder hab ich da was falsch verstanden?
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    lüftest du wirklich nur 1x die woche und glaubest, das wäre gut gelüftet? oder hab ich da was falsch verstanden?

    ich habs so verstanden das sich max einmal pro Woche Schwitzwasser an den Fenstern bildet und nach dem Wegwischen dann nochmal extra gelüftet wird.
    Aber warten wir mal ab.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    so wirklich störend scheinen die braunen Flecken nicht zu sein....
     
    B

    barisana

    Guest
    ..... und die schwitzwasserbildung auch nicht ;)
    wobei wir nicht wissen, ob das alte fenster sind, oder welche der neuen generation mit doppelverglasung.
    1x die woche wäre mir schon zuviel.
     

    RainerZufall

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2010
    Beiträge
    4
    Hmm...

    wir hatten im Schlafzimmer vor kurzer Zeit richtig schönen Schimmel auf der Tapete, es war aber unsere eigene Schuld. Wäsche dort aufgehängt und schön Heizung angehabt. :mad: :rolleyes:

    Konnten es mit Stoßlüften in den Griff bekommen (zum Glück war das Zeugs nur auf der Tapete), allerdings ist unter uns eine Garage und leider immer feucht und kalt...
     
  • RainerZufall

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2010
    Beiträge
    4
    Ja, muss ich als nächstes beim Vermieter ansprechen, nachdem ich die fehlerhafte Nebenkostenabrechnung moniert habe... :D
     
  • LunaServer

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2007
    Beiträge
    107
    Ort
    Rheinhessische Schweiz
    probleme mit schimmel kenn ich leider auch aus meiner 1zimmer studentenwohnung. lüften ist nicht das problem ich hab immer das fenster auf. (lieber eine decke und dafür keine heizung und frische luft) aber mein bad hat kein fenster und die tolle lüftung bringt die luft genau einen meter weiter aus meinem bad in mein zimmer. tolle erfindung da kann ich auch die tür auflassen, das ist um einiges leiser.
    ich habs einfach abgewaschen und bis jetzt kam noch nichts wieder nach. also mal abwarten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Braune Flecken auf dem Laub der Hängesegge Stauden 2
    dschoermanizer Erbeer: Braune Flecken auf der Frucht Obst und Gemüsegarten 2
    T Braune Flecken auf den Blättern der Tomate Tomaten 14
    mestoi Braune Flecken auf den Blättern der Zitrone Zitruspflanzen 5
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    M Braune Flecken Feige Tropische Pflanzen 19
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    L Monstera deliciosa albo variegata braune Flecken und Wurzelfäule Zimmerpflanzen 2
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    G Seerose hat braune Flecken-Was ist das? Teich & Wasser 7
    Goldi 1 Braune Flecken und Löcher in den Blättern Rosen 6
    G Birnenbaum Blätter haben braune Flecken Obstgehölze 6
    M Philodendron Melanochrysum hat braune Flecken Tropische Pflanzen 2
    R Braune Flecken auf Blätter eines Kugelbaums Gartenpflanzen 1
    F Braune Flecken japanischer Lavendelheide Gartenpflege 2
    A Agave bekommt braune flecken Zimmerpflanzen 0
    J Braune Flecken auf Philodendron White Princess Zimmerpflanzen 1
    A Tomaten scheinbar krank - braune Flecken Tomaten 6
    U Monstera Braune Flecken mit gelbem Rand Tropische Pflanzen 7
    C Braune Flecken mit gelber Umrandung auf Monstera Zimmerpflanzen 14
    V Braune Flecken an Anthurie Zimmerpflanzen 4
    J Monstera hat braune Flecken Zimmerpflanzen 16
    G Hortensien haben braune Flecken Gartenpflanzen 15
    S Braune flecken und gelbe Blätter Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten