Braune flecken auf den Blättern ( Dracaena )

Schmuuf

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
21
hallo,

und nochmal eine frage an euch:

ich hab meinen drachenbaum nun 4 wochen, giesse ihn 1mal wöchentlich mit flüssigdünger versetztem wasser in der halben konzentration.
keine staunässe, steht nicht am fenster aber auch nicht im dunklen, also auch nicht in der sonne.

und trotzdem bilden sich, auch auf relativ jungen blättern kleine wie größere braune flecken, mache blätter sehen aus wie aussen trocken "angefressen" und zu allem überfluss entwickeln sich in der blattmitte noch ausgetrocknete, lange risse.

und ich hab das gefühl, es wird von allem immer mehr. wie gesagt auch auf jungen blättern..

zudem dreh ich den baum noch alle 14 tage, damit er gleichmäßig wächst, und besprüh ihn hin und wieder mit kalkfreiem wasser aus einem teich.

eigentlich entwickelt er neue triebe ohne ende, da muss es ihm doch gutgehen, oder nicht ?

ich weiß nicht was ich falsch mache, bin mit meinem latein am ende.

hat jemand von euch mit sowas erfahrung ?

lg Schmuuf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    B

    barisana

    Guest
    AW: Braune flecken auf den Blättern

    hallo schmuuf
    das ist eine blattfleckenkrankheit, die evtl. die pflanze bereits beim kauf hatte. vllt. waren da schon winzige flecken auf den blättern, die man auf den ersten blick nicht gesehen hat. leider kann ich keine gute prognose stellen. selbst wenn du alle befallenen blätter entfernst (das musst du auf jeden fall machen), bleibt ein restrisiko. aber versuche es. hier ein anderer link, befolge die anweisungen dort:
    Blattflecken / Blattfleckenkrankheit | jK's Pflanzenblog
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Braune flecken auf den Blättern

    ...... ich hab meinen drachenbaum nun 4 wochen, giesse ihn 1mal wöchentlich mit flüssigdünger versetztem wasser in der halben konzentration.
    ....
    ich weiß nicht was ich falsch mache, bin mit meinem latein am ende.
    lg Schmuuf


    Hallo Schmuuf,

    lass mal die Überdüngung sein...

    Stelle Dir vor, Du bekommst täglich einen Dope, irgendwann hast Du so viel davon übrig und dann kommt die Pickelhaut! -

    Na ja,komischer Vergleich, aber so ist es

    Mo, die meint, er ist überdüngt!
    1x normal im halben Jahr reicht vollkommen, zu viel ist manchmal ungesund!
     
  • Schmuuf

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    21
    AW: Braune flecken auf den Blättern

    hallo und danke für eure antworten :)

    je mehr ich mich in das thema einlese, desto mehr ursachen scheinen mir plausibel zu sein.

    zug hat die pflanze, wenn überhaupt, dann nur sehr wenig. die luftfeuchtigkeit kann ich ned beurteilen, aber ich dadurch dass ich bei offenem fenster rauche und keine heizkörper anhabe, denke ich kann man das auch ausschliessen.

    kommt halt jetzt zu der jahreszeit etwas kühl rein, aber das bäumchen steht am anderen ende des wohnzimmers, gut drei meter von der balkontür weg. sie wird doch nicht wirklich so empfindlich sein.. ?

    für die blattfleckenkrankeit würden die kleinen braunen punkte sprechen, die man auf dem einen, frisch gepflückten blatt gut erkennen kann...

    und an überdüngung hab ich auch schon gedacht. vielleicht sollte ich wirklich mal aussetzen.. aber was, wenn die pflanze nun doch unterversorgt is ?

    aber wie ich mehr und mehr lerne, scheint es eine relativ komplexe sache zu sein, zu der es zu allem überfluß wohl auch kein patentrezept gibt.

    guckt doch mal bitte auf die fotos, die ich grad gemacht hab. vielleicht erkennt ihr ja noch was, das ich nicht sehe.

    je mehr ich drüber nachdenk, desto weniger hab ich eine ahnung, was eigentlich los is :(

    lg Schmuuf
     

    Anhänge

    • IMG_0515[1].JPG
      IMG_0515[1].JPG
      316,1 KB · Aufrufe: 478
    • IMG_0523[1].JPG
      IMG_0523[1].JPG
      289,4 KB · Aufrufe: 816
    • IMG_0524[1].JPG
      IMG_0524[1].JPG
      203 KB · Aufrufe: 511

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Braune flecken auf den Blättern

    ..... und an überdüngung hab ich auch schon gedacht. vielleicht sollte ich wirklich mal aussetzen.. aber was, wenn die pflanze nun doch unterversorgt is ?

    aber wie ich mehr und mehr lerne, scheint es eine relativ komplexe sache zu sein, zu der es zu allem überfluß wohl auch kein patentrezept gibt.

    guckt doch mal bitte auf die fotos, die ich grad gemacht hab. vielleicht erkennt ihr ja noch was, das ich nicht sehe.

    je mehr ich drüber nachdenk, desto weniger hab ich eine ahnung, was eigentlich los is :(

    lg Schmuuf

    Weißt du, diese Pflanze ist relativ unempfindlich, ich weiß nicht wie viele ich in meinem Leben schon großgezogen, oder auch aufgepäppelt habe,
    Ich sage Dir, meine Pflanzen haben nur durch alle 4 Jahre Erdwechsel Dünger genug! Ich verwende da überhaupt keinen.

    Die Pflanze kannst in 10 Teile schneiden und einpflanzen und sie wird was..

    Selbst wenn Du schreibst, sie steht 3 m von der Balkontüre.. wenn Türen in der Nähe sind, Fenster, dann kann ich's dir vielleicht erklären..
    Jetzt kannst Du erst mal nur unter fließendem Wasser etwas entstauben und dann abwarten, ggf. umtopfen! - keinen Dünger mehr bitte!

    Mo, die manchmal diese Links auch verfl...... na, die beste Klärung hast Du durch selbst erfahrenes!
    Auch jeder hier von uns mußte opfern, aber Du hast mehrere Chancen durch Teilen, neu austreiben lassen...:)
     
  • Schmuuf

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    21
    AW: Braune flecken auf den Blättern

    ... Selbst wenn Du schreibst, sie steht 3 m von der Balkontüre.. wenn Türen in der Nähe sind, Fenster, dann kann ich's dir vielleicht erklären..

    wie meinst du das Mo9 ? den satz versteh ich nicht. willst du drauf raus, dass der baum "friert" ?

    und wegen dem "unempfindlich" - wenn ich dran denke, dass ich sie aus einem supermarkt geholt habe, kein natürliches licht, klima lief als es so heiss war und es war fast schon kalt in dem laden, tausende leute mit einkaufswagen, die daran "vorbeigeschrammt" sind, 2mal die woche gegossen...

    und die blätter waren einwandfrei... sicher hast du recht.

    ich werde das düngen bis auf weiteres einstellen und im frühjahr umtopfen.

    a propos giessen, wie oft giesst du einen drachenbaum in der woche ? staunässe vermieden natürlich..

    lg Schmuuf

    p.s. die kaputten blätter werden nicht wieder "heilen", richtig ?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Braune flecken auf den Blättern

    ..... und wegen dem "unempfindlich" - wenn ich dran denke, dass ich sie aus einem supermarkt geholt .........
    .......a propos giessen, wie oft giesst du einen drachenbaum in der woche ? staunässe vermieden natürlich..

    lg Schmuuf


    nein, nix frieren, aber wenn der Baum 3 m von der Balkontüre entfernt steht, kann hinter ihm ein Fenster, eine andere Türe sein und dann steht die Pflanze im Durchzug - verstehst?

    In einem Supermarkt, im LKW und wo auch immer, das bedeutet für die Pflanzen echt Stress und sie brauchen auch da eine gute Zeit, um sich ans neue Klima zu gewöhnen und wenn sie dann noch im vielleicht doch Durchzug stehen, kommt sie nie zur Ruhe.

    Lass bitte auch mal das besprühen der Blätter sein.. sie will nicht umhätschelt werden, da sie sehr robust ist! Du kannst höchstens mal mit Dosenmilch die Blätter etwas abreiben, das gibt ihnen einen weiteren Schutz und auch Geschmeidigkeit!

    ich gieße meine immer nur wenn ich mit dem Handrücken keine Feuchtigkeit mehr spüre, mittlerweile sind das immer so alle 4 Wochen, im Winter durch die Heizung , alle 3-4 Wochen.

    Ich sage Dir, meine Pflanzen haben nur durch alle 4 Jahre Erdwechsel Dünger genug! Ich verwende da überhaupt keinen.
    In frischer Erde ist genug Dünger!

    Hast Du mal in den Blattachseln gesehen ob alles ok ist, die Wurzeln kontrolliert? Wenn Du das noch machen möchtest, dann aber alles zusammen, damit sie nachher schnell ruhen kann.
    Erde entfernen, Wurzel unter fließendem Wasser gründlich abspülen, neue Erde in den Topf mit der Pflanze geben, dann so gießen mit der Brause, das unten Wasser abläuft und sie anschließend so stellen, das Restwasser entweichen kann. Jetzt muß sie an den endgültigen Standort und in Ruhe gelassen werden, ca. 4-5 Wochen. Dann normal gießen und in Abständen von 4 Wochen..

    Mo, die meint, wenn etwas unverständlich, lieber noch mal nachfragen!:)
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo schmuuf
    was die düngung betrifft, kann ich mo keinesfalls zustimmen!
    jede pflanze, auch ein drachenbaum, lebt nicht nur von luft und wasser. regelmässige nährstoffgaben sollten sein und schaden keinesfalls, d.h. wenn die dosierung stimmt. überdüngung heisst in diesem fall: zu hoch dosiert oder zu oft verwendet. einmal pro woche hast du geschrieben und das ist in ordnung.
    lese mal in jk-s pflanzenblog, da steht es auch bez. düngung.
    während des winters genügt eine wöchentliche düngung.
    ich sehe es an meinen zimmerpflanzen. wenn ich sie regelmässig dünge, gedeihen sie viel besser als ohne. alles schon ausprobiert.
    deine sorte heisst übrigens lemon surprise
     

    Schmuuf

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    21
    ahso, ja. nein, dann kann ich zug ausschliessen. da ist kein fenster mehr.

    und du giesst auch nur alle 4 wochen ? also beim tengelmann bekam ich die info, sie hätten den baum 2mal die woche (!) gegossen.

    und die blätter waren wirklich ohne irgendeine beeinträchtigung...

    da komm ich mir mit meinem giessen 1mal woche schon fast "frech" vor ^^

    wegen dem umtopfen quäl ich euch dann im nächsten frühjahr wieder :p

    @ barisana: stimmt schon, hab ich auch schon geschrieben. seit ich ihn habe und dünge, spriessen überall neue triebe aus dem bäumchen. scheint ihm also schon was zu bringen.
    andererseits war er wie gesagt makellos als ich ihn geholt hab. und ich bilde mir ein, er wäre da schon eine weile gestanden..

    und ich denke nicht, dass ein tengelmann mitarbeiter sich die mühe macht, diese abverkaufspflanzen zu düngen.
    ich weiß auch nicht... vielleicht hab ich ja den falschen.
    ist eine 1,1 l flasche auch aus dem supermarkt. heisst ASB Grünland Pflanzendünger.
    empfohlen wird eine kappe flüssigdünger auf 5 l . ich halbiere die dosierung eh schon indem ich 1 kappe auf 10 liter geb.

    irgendwie bin ich jetzt genauso schlau wie vorher ^^

    p.s. danke für den richtigen namen. mir wurde gesagt, er heisst Song of India.

    lg Schmuuf
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    R Braune Flecken auf Blätter eines Kugelbaums Gartenpflanzen 1
    J Braune Flecken auf Philodendron White Princess Zimmerpflanzen 1
    C Braune Flecken mit gelber Umrandung auf Monstera Zimmerpflanzen 14
    A Braune-gelbe Flecken auf meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    hd2507 Säulenapfel braune Flecken auf Blattunterseite Obst und Gemüsegarten 3
    A Braune Flecken auf Avocadoblättern Tropische Pflanzen 4
    P Braune Flecken auf Monstera. Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    mystery meine Orchidee hat braune Flecken auf den Blatt Orchideen 2
    J Flieder hat braune Flecken auf dem Blatt Pilz ? Viren? Gartenpflanzen 5
    N Fleckiger Rasen und braune Flecken auf dem Halmen Rasen 23
    D Kerria - braune Flecken auf Blätter, bzw. keine Blätter Laubgehölze 2
    F Braune, trockene flecken auf den Blättern Tomaten 10
    D Rhododendron braune Flecken auf den Blättern Gartenpflanzen 7
    K braune Flecken auf Zweigen bei Zwergnektarine Obstgehölze 6
    S Orange-braune runde Flecken auf Blättern des Kakibaums Obstgehölze 1
    F Braune Flecken auf Stachelbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    E Braune Flecken auf dem Laub der Hängesegge Stauden 2
    J Braune Flecken auf Weinblättern Obst und Gemüsegarten 2
    dschoermanizer Erbeer: Braune Flecken auf der Frucht Obst und Gemüsegarten 2
    T Braune Flecken auf den Blättern der Tomate Tomaten 14
    Frühlingstulpe Braune Flecken auf Johannisbeerblätter Obst und Gemüsegarten 6
    B Eisenhaltiges Wasser / Braune Flecken auf Pflasterung Teich & Wasser 2
    B Braune Flecken auf Johannisbeerstrauch Obst und Gemüsegarten 5
    Catwoman1 Helft mir bitte!! Braune Flecken auf Granitplatten Haus & Heim 38

    Similar threads

    Oben Unten