Braune-gelbe Flecken auf meiner Monstera

aurelia97

Neuling
Registriert
30. Mai 2020
Beiträge
1
Hallo,
Ich habe heute auf 2 Blättern meiner Monstera so braune Flecken mit hellem Rand entdeckt. Nach ein bisschen recherchieren habe ich die Vermutung, dass es die Augenfleckenkrankheit sein könnte, ich bin mir aber nicht sicher.
Was meint ihr?

Bin um jeden Tipp dankbar!
Lg

646931
646932
646933
 
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo zusammen,
    Ja in diesem Fall würde ich jetzt tatsächlich auch mal auf Augenflecken-Krankheit tippen.
    Allerdings könnte es auch Fäulnis sein.
    Fühle mal ganz unten im Topf, ist die Erde sehr feucht? Wurzeln bräunlich verfärbt?
    Wenn die Erde nicht zu feucht sein sollte, Betroffene Blätter entfernen und am besten ein mal Umtopfen in neue Erde. Den Topf vorher ordentlich auswaschen.

    Die Sache ist: für Augenflecken-Krankheit sind mir eigentlich nicht genug gelbe stellen da, deswegen könnte es halt auch Fäulnis sein. Ansonsten spricht das Schadbild sehr für Augenflecken Krankheit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Braune flecken und gelbe Blätter Tomaten 8
    P Efeutute - gelbe und braune Blätter, schwarze Flecken Gartenpflanzen 4
    L Zucchini - gelbe Blätter und braune Flecken? Obst und Gemüsegarten 12
    S Rhabarber hat gelbe und braune Flecken Obst und Gemüsegarten 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    B Strelizie bekommt gelbe / braune Blätter Tropische Pflanzen 4
    S Avocado bekommt gelbe/braune Blätter Zimmerpflanzen 4
    M Gelbe/braune Blätter an der Wachsblume Zimmerpflanzen 7
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    X Tomaten bekommen gelbe/braune Blätter Tomaten 33
    S Drachenbaum (gelbe Blätter und braune Spitzen) Tropische Pflanzen 5
    S Hainbuchenhecke bekommt gelbe/braune Blätter im Juli Hecken 0
    J gummibaum und co. haben gelbe blätter und braune spitze Zimmerpflanzen 14
    FireFlower Drachenbaum - gelbe und braune Blätter Tropische Pflanzen 13
    1 Hilfe! Bambus hat gelbe/braune Blätter und Läuse! Gartenpflanzen 6
    G Gelbe Blätter und braune trockene Stellen Tomaten 9
    Torsten canna bekommt gelbe & braune stellen Stauden & Gehölze 4
    F Kirchloorbeer: gelbe und braune Blätter Gartenpflanzen 4
    P Hilfe meine Yucca-Palme bekommt gelbe/braune Blätter Schädlinge 3
    N Kiwi - gelbe Blätter, braune Punkte Stauden & Gehölze 2
    Bonzo Neu eingepflanzter Kirschlorbeer bekommt gelbe/braune Blätter! Stressphase wie lange? Gartenpflanzen 31
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    S Avocadopflanze: Braune Stelle am Stamm durch Pfefferminzöl Gartenpflanzen 1
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten