Braune Knospen am Rhododendron

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Im vorigen Jahr hatte ich keine Blüte an meinem Rhododendron, stattdessen lauter braune Knospen. Ich habe gelesen, daß man sie entfernen soll und entsorgen. Dies hab ich auch getan. Danach entwickelten sich neue gesunde Knospen, die dieses Jahr blühen sollten.
Geblüht haben aber nur zwei, alle anderen waren nach meiner Rückkehr nach dem Urlaub auch wieder braun und gestern hab ich sie entsorgt.
Im Internet steht, man soll im Juni spritzen. Ist es nun schon zu spät oder was muß ich tun?
 
  • Morgause

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2011
    Beiträge
    54
    Ort
    Mittelhessen
    GANZ WICHTIG SPRITZEN!!
    Meine Schwester hat einen weit über 25Jahre alten Rhodendron der vor drei Jahren auch dieses Problem hatte. Nach entfernen der braunen Blüten (in Ihnen wachsen die Zikaden heran) hat sie gespritzt und immer wieder auf braune Blüten kontrolliert und nach 6Wochen noch einmal gespritzt. Der Rhododendron blüht jetzt wieder in voller Pracht. Eine echte Augenweide.
    Liebe Grüße aus Hessen
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Zur Zeit sind keine braunen Knospen mehr dran, ich scheine erst mal alle erwischt zu haben.
    Womit ist denn eine Spritzung zu empfehlen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    S Avocadopflanze: Braune Stelle am Stamm durch Pfefferminzöl Gartenpflanzen 1
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    M Braune Flecken Feige Tropische Pflanzen 19
    G Himbeere Lowberry Goodasgold braune Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Neusaat - braune Stellen Rasen 18
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    H Taxus hilli braune zweige. Gartenpflanzen 10
    M Banane braune Blätter Tropische Pflanzen 5
    M Braune und kahle Stellen im Rasen. Rasen 3
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    K Calathea orbifolia hängende gelb braune blätter u gummi artige stiele Zimmerpflanzen 1
    M Polyscias Scutellaria (Aralie) braune Blätter Zimmerpflanzen 2
    L Monstera, braune Stellen am Stiel Tropische Pflanzen 1
    M Monstera braune Blättern wegen Seramis? Zimmerpflanzen 10
    L Monstera deliciosa albo variegata braune Flecken und Wurzelfäule Zimmerpflanzen 2
    A Geigenfeige bekommt braune Stellen und wirft Blätter ab Zimmerpflanzen 11
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    I Trauerweide braune Wucherungen Laubgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten