Braune Ränder am Kopfsalat?

S

SylviaM

Mitglied

Hallo zusammen,
auf dem Foto seht ihr mein Problem. Einige Salatpflanzen ("Maikönig") in unserem Gewächshaus haben diese braunen Ränder an den Blättern. Wir vermuten, dass es Brandflecken sind, aber e i g e n t l i c h überwachen wir die Temperaturen regelmäßig und lüften auch entsprechend.
Also, was meint ihr: Brandschäden oder etwas anderes?? Ich bin auf eure Kommentare gespannt.
LG Sylvia

D

Desperado

Mitglied
Ja, das sind leichte Verbrennungen/Verätzungen an den Blatträndern. Vielleicht hast Du einen Dünger mit einer Salzformulierung gestreut und danach hat dann wohl die Sonne etwas intensiv gescheint.

K

Kapha

Guest
Sowas nennt man Trockenrand.

Ist die Verdunstung am Salat stärker als die Wasseraufnahme , zB zu heiss oder zu windig , können an den Rändern der äußeren Blätter vertrocknete Bereiche entstehen.

Hatte das letzten Sommer während der Hitzeperiode am Salat im Folienhaus

S

SylviaM

Mitglied
Da ich hier keine Antworten bekommen habe, habe ich auch anderweitig nachgeforscht und in einer alten Gartenzeitung ein Foto gefunden, das meinem sehr ähnlich war. Diagnose: falscher Mehltau! Gegenmaßnahmen:luftiger pflanzen und vormittags gießen, weil dann alles schneller abtrocknet ... Vielen Dank aber auch für eure Antworten! LG Sylvia

K

Kapha

Guest
Wieso hast du keine Antworten bekommen , waren das hier keine ?
Dazu muss ich dir sagen das es ganz sicher kein Mehltau ist ...:rolleyes:denn der sieht ganz anders aus.
Aber wenn du dir sicher bist , dann ist auch okay .

tihei

tihei

Foren-Urgestein
100% Zustimmung.

Außerdem wird Maikönig im Gewächshaus bei den aktuellen Temperaturen schon demnächst schießen. Von daher ist ein guter Zeitpunkt gekommen, um frischen Salat zu essen :)

Top Bottom