Braune Streifen im Rasen - was tun?

R

Riwolf

Neuling
Was sind das für Streifen im Rasen?
Es handelt sich um einen vor 3 Jahren mit Rollrasen angelegten Rasen. Eine regelmäßig laufende Bewässerungsanlage (rainbird) ist vorhanden und gemäht wird von einem Robotermäher. Das Grundstück liegt an einem leichten Hang.
Den letzten heißen Sommer hat der Rasen gut überstanden, doch nun zeigen sich in den letzten paar Wochen im tiefer gelegenen Bereich, wo erst ab Mittag die Sonne hinkommt, weil sie zuvor durch 2 bis 3m hohe Sträucher abgeschirmt wird viele kaputte Streifen.
Diese sind innerhalb kurzer Zeit nach und nach aufgetreten. Die Streifen sind c.a 50 bis 80 cm lang und alle ähnlich breit - siehe Foto.
img_1630-jpg.626391

Es ist dies nur ein Ausschnitt der Schäden, denn es sind ca. 15 bis 20 solcher Streifen die mehr oder weniger parallel zueinander verlaufen.
Was ist nur hier passiert? Wie kommen solchen streifenförmigen Schäden zustande?
Vielleicht kann mir jemand helfen.
 
  • mikaa

    mikaa

    Foren-Urgestein
    kannst du versuchen die Grassode anzuheben und drunter zu schauen ..... würde mich nicht wundern wenn du Engerlinge finden würdest
     
    R

    Riwolf

    Neuling
    Hallo mikaa, danke für den Tipp. Ich habe mal gleich an 2 verschiedenen Stellen nachgeschaut, doch weder zwischen den Graswurzeln (soweit noch vorhanden) noch darunter sind Engerlinge oder sonstige Schädlinge zu finde.
     
  • Top Bottom