Braune Tomaten

A

Albin

Mitglied
Hallo zusammen,
zum erstenmal in meinem Gartenleben werden die Tomaten an den Stöcken braun und dann schwärzlich. Das Laub wird gelb und stirbt ab. Ist mir noch nie passiert. Ist es eine Pilzkrankheit oder muss ich düngen?
Weiß mir im Moment keinen Rat.

• Taxus Baccata

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das klingt leider nach der Braunfäule. Hatte das auch noch nie, in diesem Jahr scheint sie überall zu wüten.

Ofi53

Ofi53

Mitglied
    Fängt bei mir im Moment bei einigen Tomatenpflanzen an den Blättern an. Die Früchte sind noch nicht befallen. Ich hoffe , daß ich sie durchbringe. Die befallenen Blätter, auch wenn sie nur an der Spitze eingetrocknet sind, schneide ich sofort heraus. In diesem Jahr ist die KBF überall. Schade, aber da müssen wir durch.
    Gruß OFI

• Marmande

Marmande

Foren-Urgestein
    Drücke die Daumen. Geerntet habe ich noch nichts.

• Ofi53

Ofi53

Mitglied
    Hallo Marmande,
    Ich habe von Dir doch EVERGREEN bekommen. Sie sind nicht grün, sondern rot , tennisballgroß mit leichtem Grünkragen, schmecken aber gut. Das ist doch mal wieder lustig. Für eine Überraschung sind Tomaten immer gut.
    Gruß OFI

• Taxus Baccata

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Langsam geht es los, die 42 days enttäuscht nicht
    20210728_191833.jpg

Gardener's Delight liefert eine Kostprobe:
    20210728_191540.jpg

Auf die Indigo Pear Drop freue ich mich schon... trägt mehr als man auf dem Bild sieht
    20210728_191620.jpg 20210728_192315.jpg

Ups - falscher Thread!! :eek:
    @Rosabelverde oder @Wasserlinse könntet ihr zu "es geht los mit Tomaten" verschieben..? Sorry für die Umstände...

Frau B aus C

Frau B aus C

Mitglied
    Albin, das ist Braunfäule. Entsorgen. Dieses Jahr nichts mit Tomatenernte. Leider

Tubi

Tubi

Foren-Urgestein
    Hallo Marmande,
    Ich habe von Dir doch EVERGREEN bekommen. Sie sind nicht grün, sondern rot , tennisballgroß mit leichtem Grünkragen, schmecken aber gut. Das ist doch mal wieder lustig. Für eine Überraschung sind Tomaten immer gut.
    Gruß OFI
    Oh, so sieht meine Nonna Antonia auch aus @ Marmande. Ja, Fleischtomaten verkreuzen sich gerne. Das ist bei Cherrys weniger der Fall. Ich wünschte, es wäre andersrum. Denn Fleischtomaten lassen sich schlecht verhüten.

• Tubi

Tubi

Foren-Urgestein
    Irgendwie sind wir hier in diesem Thread auf Abwege geraten… :unsure:

Taxus Baccata

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Kann man so sagen, @Tubi ;-)