Braune und gerissene Blätter an Palmen

bmathweis

Neuling
Registriert
27. Nov. 2017
Beiträge
1
Hallo, ich habe mich mal hier im Forum angemeldet, um vielleicht ein wenig Hilfe zu bekommen.
Ich habe seit einiger Zeit ein paar Palmen, eine Dattelpalme, Geleepalme und eine winterharte Hanfpalme. Da jetzt die kalte Jahreszeit kommt, habe ich sie sofort ins Haus gestellt, und zwar ins Wohnzimmer. Ausreichend Licht ist ja im Winter so eine Sache, vor allem wenn keine Sonne zu sehen ist.

Jetzt muss ich feststellen, das bei allen Palmen die Blätter braune Spitzen bekommen und bei der Dattelpalme die Blätter ein wenig einreißen. Über die braunen Spitzen habe ich schon viel gelesen, aber noch nicht über eingerissene Blätter. Kann das wohl an zu wenig Wasser liegen? Oder müssen sich die Palmen erst an das Klima im Wohnzimmer gewöhnen und erholen sich vielleicht wieder? Ich besprühe sie jeden Tag 1x mit Wasser ein.

Im Voraus besten Dank für Antworten.
Gruß Benedikt
 

Anhänge

  • 2017_11_27 (1 von 8).jpg
    2017_11_27 (1 von 8).jpg
    633,4 KB · Aufrufe: 141
  • 2017_11_27 (2 von 8).jpg
    2017_11_27 (2 von 8).jpg
    588,5 KB · Aufrufe: 68
  • 2017_11_27 (3 von 8).jpg
    2017_11_27 (3 von 8).jpg
    612,7 KB · Aufrufe: 68
  • 2017_11_27 (4 von 8).jpg
    2017_11_27 (4 von 8).jpg
    695,1 KB · Aufrufe: 66
  • 2017_11_27 (5 von 8).jpg
    2017_11_27 (5 von 8).jpg
    886,6 KB · Aufrufe: 62
  • 2017_11_27 (6 von 8).jpg
    2017_11_27 (6 von 8).jpg
    847 KB · Aufrufe: 62
  • 2017_11_27 (7 von 8).jpg
    2017_11_27 (7 von 8).jpg
    559,7 KB · Aufrufe: 78
  • 2017_11_27 (8 von 8).jpg
    2017_11_27 (8 von 8).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 60
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Denkbar schlechter Ort für Palmen

    Auch Palmen mögen eine Winterruhe. Daher wäre ein Kalthaus besser.

    Möglichst kühl und hell stellen ein Problem dar. Ideal wäre ein ungehiztes Treppenhaus mit viel Licht. Oder auch Keller und Bühne mit Pflanzlicht.
    Möglich bei einigen Palmen ist auch das Freiland und dann gut einpacken.

    Problem am Wohnzimmer
    - zu warm
    - zu trockene Luft

    Wenn das Wohnzimmer der einzige Ort ist, dann einmal am Tag die Blätter einsprühen. Das Wasser vorher einkochen oder am besten gleich destiliertes Wasser nehmen, sonst gibt es Kalkflecken.

    Es kann aber auch durch zu wenig oder durch zuviel gießen zu diesen Symthomen kommen. Palmen mögen es, dass die Erde etwas abtrocknet bevor sie erneut gegossen werden. Niemals sollte Wasser im Untersetzer sein. Ein Trick ist im Untersetzer ene Erhöhung zu machen und darauf die Pflanze zu stellen, sodass der Topf nie mit dem Wasser in Berührung kommt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    M Braune und kahle Stellen im Rasen. Rasen 3
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    L Monstera deliciosa albo variegata braune Flecken und Wurzelfäule Zimmerpflanzen 2
    A Geigenfeige bekommt braune Stellen und wirft Blätter ab Zimmerpflanzen 11
    Goldi 1 Braune Flecken und Löcher in den Blättern Rosen 6
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Gartenpflanzen 1
    S Helle und Braune Stellen im Rasen - Ursache? Rasen 4
    L Paprikapflanze hat braune und weiße punkte Obst und Gemüsegarten 2
    Gartenwerner Braune,schwarze und welke Blätter Gartenpflanzen 1
    P Mehltau und braune Blätter an laubabwerfenden Azaleen Gartenpflanzen 8
    S Braune flecken und gelbe Blätter Tomaten 8
    H Braune Verfärbungen und Absterben der Pflanzen Zitruspflanzen 5
    P Efeutute - gelbe und braune Blätter, schwarze Flecken Gartenpflanzen 4
    S Heidelbeeren und braune Flecken im Blatt bzw. braune Blätter Obst und Gemüsegarten 10
    I Tipps zu Rollrasen und braune Stellen erbeten Rasen 2
    S Kaktus hat weisse und braune Stellen Kakteen & Sukkulenten 2
    N Fleckiger Rasen und braune Flecken auf dem Halmen Rasen 23
    GreenGremlin Erdbeerkrankheit braune Ränder und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 7
    I Avocadobaum klebt und hat "braune punkte" Tropische Pflanzen 7
    S Drachenbaum (gelbe Blätter und braune Spitzen) Tropische Pflanzen 5
    J gummibaum und co. haben gelbe blätter und braune spitze Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten